Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K.

Die Freigabe endet mit dem Verlassen des kontrollierten Luftraum. Der Pilot müsste dann eigentlich selbständig auf einen korrekten Level steigen oder sinken..... oder ?

Genau. Aber wer macht das, zumal wenn er a) sich des Verlassens des kontrollierten Luftraums gar nicht bewusst ist (OK, ist auch aus anderen Gründen blöd und sollte nicht passieren) und/oder b) später wieder in den kontrollierten Luftraum einfliegen wird? Da wäre es geschickter, von vornherein auf dem richtigen Level zu sein.

18. März 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Gibt es hier Piloten die Erfahrung damit haben ?

Ausflug muss dem Piloten mitgeteilt werden mit den Worten: leaving controlled airspace.....

Wie funktioniert nun der Einflug ? Nach meinem Verständnis, müsste der Pilot sich vor dem Einflug melden und eine Freigabe mit entsprechendem Level bekommen....

18. März 2019: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Genau. Aber wer macht das, zumal wenn er a) sich des Verlassens des kontrollierten Luftraums gar nicht bewusst ist (OK, ist auch aus anderen Gründen blöd und sollte nicht passieren) und/oder b) später wieder in den kontrollierten Luftraum einfliegen wird?

a) „Radar Service terminated“ oder „ATC Service terminatede“ ... „resume own separation, for Flight Information contact Frequency ...“ oder so ähnlich...

b) vor Einflug ist eine erneute Freigabe erforderlich... „before reaching xyz contact ABC-Radar and standby for clearence“

18. März 2019: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

... so kenne ich das z.B. aus UK, die sind da recht stringent diesbezüglich. Meine Erfahrungen z.B. in Frankreich sind etwas anders - da muss man sich oft eher auf Skydemon & Co. verlassen, um den aktuellen Servicelevel zu erkennen.

18. März 2019: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger

Macht Sinn.... Danke....

@Erik: es ging mir nur um einen IFR Flug in einer Flugfläche, der einen Einflug in G und einen Ausflug von G in den kontrollierten Luftraum hat.....

Gibt's ja so in Deutschland nicht.... ;-)

18. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K.

Über das Problem des Wiedereinflugs in Charlie hatten wir schon einmal diskutiert. Mir ist es ja auch bei meinem jüngsten Sturmflug passiert: Ich wollte in FL100 oder FL110 (weiß ich nicht mehr) unter einem Stratus durch und kommunizierte nach meiner Erinnerung klar, dass ich zwecks Ausweichen einer Wolke auf FL95 sinken wollte. Höher wäre auch wohl gegangen, aber ich habe mich zu oft in der nötigen Höhe verschätzt, und fand das nach unten Ausweichen für alle Seiten unkomplizierter. Als ich dann 2-3 Minuten später wieder stieg, gab es prompt einen Rüffel im Sinne von "You have to ask again for clearance".

18. März 2019: Von Tee Jay an Stefan K.

Wie funktioniert nun der Einflug ? Nach meinem Verständnis, müsste der Pilot sich vor dem Einflug melden und eine Freigabe mit entsprechendem Level bekommen....

Verstehe die Frage nicht? Ja, rechtzeitig ca. 10 Min vorher bei ATC melden und seinen Intentions für den Einflug mitteilen oder mit Flugplan fliegen. Geht es auch anders?

Nachtrag: Ah, habe diesen Beitrag erst später gesehen, hat sich somit geklärt...

"es ging mir nur um einen IFR Flug in einer Flugfläche, der einen Einflug in G und einen Ausflug von G in den kontrollierten Luftraum hat....."


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang