Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2019: Von David S. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Mich hat das immer schon irritiert, dass das mit den Halbkreisflughoehen so locker gesehen wird in Deutschland. In den USA wirst du ziemlich schnell und ziemlich deutlich ermahnt, wenn du nicht auf der richtigen Hoehe fliegst. In das System seine eigene Kreativitaet reinzubringen, erscheint mir wirklich unnoetig und v.a. unsicher.

Insofern: Klares "ja" zur Halbkreisflughoehe.

19. März 2019: Von  an David S.

Ja, echt „komisch“: In all den Ländern in denen im nennenswerten Umfang auch IFR-Flüge im unkontrollierten Luftraum stattfinden achtet ATC auch bei VFR-Flügen deutlich intensiver auf die Einhaltung der Halbkreisflughöhen. Da könnte man einen Zusammenhang sehen...

Ansonsten, wenn Tobias schreibt, dass man IFR von ATC Flughöhen „bekommt“ die nicht den Halbkreisflughöhen entsprechen, dann ist man nicht im unkontrollierten Luftraum - dort bekommt man nämlich keine Flughöhen von ATC. Also ist man automatisch in einem Luftraum, in dem ATC für Staffelung sorgt.

Das erklärt dann fast schon abschliessen die allgemeine Regel, die unabhängig von IFR&VFR und auch unabhängig davon ist, ob man sich persönlich gerade für „hoch“ oder „nicht so hoch“ hält:
Wenn ATC nicht die Staffelung sicher stellt, dann hält man sich im Reiseflug an die Halbkreisflughöhen. Wenn ATC die Staffelung sicher stellt, dann sind die Halbkreishöhen für einen nicht relevant.

20. März 2019: Von David S. an 

..ich weiss nicht, ob sich der Kommentar auf USA bezog, aber hier gibt es kaum IFR in Luftraum G. Trotzdem wird dafuer gesorgt, dass Halbkreisflughoehen eingehalten werden.

Luftraum E faengt bei 1,200 AGL an (oder 700 AGL oder auch mal am Boden).

Hat doch einfach was mit Sicherheit und good airmanship und nichts mit der Luftraum-Kategorie zu tun.

20. März 2019: Von Stefan K. an David S.

Es ging um Länder, bei denen du IFR vom kontrollierten Luftraum in z.B. FL080 in G einfliegst und danach wieder in den kontrollierten Luftraum.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang