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19. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Chris _____

Es werden immer mehr. NUr mal als nicht repräsentative Stichprobe meine letzten vier Plätze: In Würzburg reicht die sachkundige Person, in Ganderkesee auch, in Kirchdorf ist der Flugleiter unkompliziert PPR zu aktivieren und in Klagenfurt ist eh immer jemand da.

Mein ideales System würde aus Flugleitern nach Maßgabe der örtlichen Verhältnisse und Möglichkeiten und sonst unbegrenzten Öffnungszeiten bestehen. Plus kostenlosem Drillkurs für Fluglehrer zum sicheren Funken. Holländer, Franzosen und Engländer sind zuhause um Klassen besser als wir.

19. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus

In Würzburg reicht die sachkundige Person, in Ganderkesee auch

Das ist jetzt nur marginal besser als eine Flugleiterpflicht. Zumal das aus rechtlichen oder aus praktischen Gründen höchstens den ortsansässigen Piloten hilft.

Mein ideales System würde aus Flugleitern nach Maßgabe der örtlichen Verhältnisse und Möglichkeiten und sonst unbegrenzten Öffnungszeiten bestehen. Plus kostenlosem Drillkurs für Fluglehrer zum sicheren Funken

+1

19. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus

Dass in Klagenfurt "eh immer jemand da" ist dürfte mit der Tatsache zusammenhängen, dass es noch immer ein kontrollierter Flughafen mit CTR ist..

19. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Lutz D.

Sei froh, Bernhard könnte dann gar nicht mehr landen!

Warum kann der gar nicht mehr landen? Kapier ich jetzt nicht. Stehe gerade aufm Schlauch.

Die übelste Diskussion, die ich mal hatte: Der Platz machte um 17.30 Uhr zu, ich stand um 17.30 Uhr am Rollhalt und wartete den anfliegenden Verkehr ab. Als ich dann endlich losmachen konnte (nach 10 Minuten, weil mehrere Flieger in dichter Folge reinkamen) war es 17.31 Uhr. :-(

Der Zielflugplatz hatte 24/7 Betrieb und Sonnenuntergang war gegen 22 Uhr, also noch reichlich Zeit.

Das wär wieder was für TeeJay: Wie sieht es mit den Leuten aus, die schon auf der Piste stehen, dürfen die noch starten? ;-)

19. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris B. K.

Solange nicht Startleistung gesetzt wird ist das Flugzeug noch nicht im Flug, also nein.

19. Oktober 2018: Von  an Chris B. K.

In einem ähnlichen Fall bin ich einfach gestartet ("D-XY, rollt auf die Bahn und startet ... read you 1") ... war auch eine oder zwei Minuten nach Betriebsschluß ist auch nix passiert :-)

19. Oktober 2018: Von Robin P. an 

Ist wohl ne Frage, wer auf dem Turm ist.

Wenn der Kollege Feierabend machen will, greift er nicht ein. Ein Flieger, der 1-2 min nach offiziellem Betriebsschluß abhebt, macht weniger Arbeit als wenn der Flieger wieder zurückgepfiffen wird und der Pilot dann diskutiert, den Flieger noch sichern muss etc. - das dauert dann deutlich länger als 1-2 min.

19. Oktober 2018: Von  an Robin P.

War halt ein Missverständnis, ich habe ihn schlecht verstanden ;-)

19. Oktober 2018: Von Lutz D. an Robin P. Bewertung: +2.00 [2]

Woran man sieht wie verrottet das System ist.

@Alexis und Florian. Einmal auf demSonderlandeplatz Radevormwald, ein anderes Mal in Gardelegen. Wetter marginal, Ferienzeit.

Vermutlich kennt ihr einfach ein paar zu wenig Plätze. Insbesondere an Plätzen ohne Betriebspflicht muss man wochentags doch ne ganze Maschinerie in Bewegung setzen, um hinfliegen zu können. Versuch mal am Dienstag zum Sunset in Wipperfürth zu landen!

19. Oktober 2018: Von  an Lutz D.

Das ist so nicht richtig. Ich kenne mehrere Sonderlandeplätze, wo ein Anruf genügt - und man auch ohne FL landen kann. Man muss hat vorher anrufen.

Ich finde, dass Du übertreibst ;-) Klar, mag schon sein, dass das mal passiert ... die Regel ist es aber keinesfalls.

19. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Keinesfalls sollte am nächsten Morgen einfach ein Flieger da stehen...

19. Oktober 2018: Von Alfred Obermaier an Alexander Callidus

Verstehe immer noch nicht wozu ich einen Flugleiter brauchen sollen müsste 

19. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Alfred Obermaier

Um im Falle eines Unfalls die Feuerwehr zu rufen.

20. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Um im Falle eines Unfalls die Feuerwehr zu rufen

Wie viele Leben sind auf diese Weise bereits gerettet worden?

20. Oktober 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +9.00 [11]

Das ist so nicht richtig. Ich kenne mehrere Sonderlandeplätze, wo ein Anruf genügt - und man auch ohne FL landen kann. Man muss hat vorher anrufen.

Du hast schon eine einzigartige Begabung, andere Leute zur Weißglut zu bringen. Selbst wenn sie nur unbeteiligt mitlesen.

Lutz sagte, dass es Sonderlandeplätze gibt, an denen man wegen fehlenden BfLs festsitzen kann und hat dies durch konkrete Beispiele untermauert. Du antwortest, dass es Sonderlandeplätze gibt, wo dies nicht der Fall ist. Dazu fällt mir ein:

  1. Si tacuisses...
  2. Herr, schmeiß Hirn ra!
20. Oktober 2018: Von  an Achim H.

Zitat Lutz:

Vermutlich kennt ihr einfach ein paar zu wenig Plätze. Insbesondere an Plätzen ohne Betriebspflicht muss man wochentags doch ne ganze Maschinerie in Bewegung setzen, um hinfliegen zu können. Versuch mal am Dienstag zum Sunset in Wipperfürth zu landen!

Darauf habe ich angemerkt, dass das mit "Maschinerie anwerfen" Quatsch und übertrieben ist. Man ruft halt an.

Cool down.

20. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Alexander Callidus

Keinesfalls sollte am nächsten Morgen einfach ein Flieger da stehen.

Den habe ich vor Morgengrauen im PKW-Anhänger dorthin gebracht. *vertrau mir*

--> https://www.youtube.com/watch?v=Lll1UPR2Gi8

class="messageText">Gleiches gilt, wenn der Flieger am nächsten Morgen auf einmal weg ist. ;-)

20. Oktober 2018: Von Florian S. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz sagte, dass es Sonderlandeplätze gibt, an denen man wegen fehlenden BfLs festsitzen kann und hat dies durch konkrete Beispiele untermauert.

Sorry, aber hat er nicht! Es gibt Sonderlandeplätze an denen man PPR braucht. Und er hat Beispiele dafür genannt, dass er kein PPR bekommen hat. Das dies nur am angeblich fehlenden Flugleiter liegt ist bestenfalls eine schlechte Ausrede.

Hier wird der Flugleiter dafür verantwortlich gemacht, dass nicht jeder Platz 24h geöffnet ist und das ist Käse.

20. Oktober 2018: Von Lutz D. an Florian S. Bewertung: +4.00 [4]

Florian, ich weiß ungefähr wovon ich rede. Lass uns doch mal bei Wipperfürth als Beispiel bleiben. Kann laut Zulassung täglich öffnen. Warum kann ich Dienstag abends nicht hin? Warum kann ich in Aachen am 24.6. nicht um 21:45 landen, ohne Aufpreis für die Anwesenheit eines Flugleiters zu bezahlen? Was sind die Gründe?

20. Oktober 2018: Von Chris _____ an Florian S.

Also ich kaufe weder Alexis noch Florian ab, dass sie die Problematik nicht verstehen.

20. Oktober 2018: Von  an Chris _____

Du musst nur langsamer lesen ;-)

Fünf Grüne nur für Achim? Wahrscheinlich war die Beleidigung nicht herzhaft genug für das Politbüro im Hintergrund.

(Ok, 10 sind schon besser, waren vielleicht alle länger beim Frühschoppen :-))

Einen Vorteil hat so ein Forum. Viele Leute muss man nie kennenlernen.

20. Oktober 2018: Von Florian S. an Lutz D.

Kann laut Zulassung täglich öffnen. Warum kann ich Dienstag abends nicht hin? Warum kann ich in Aachen am 24.6. nicht um 21:45 landen, ohne Aufpreis für die Anwesenheit eines Flugleiters zu bezahlen? Was sind die Gründe?

Ganz einfach: Weil der Flugplatzbetreiber gesagt hat, dass der Platz um diese Zeit nicht offen ist! Das darf er, weil das nämlich sein Platz ist!

Da Alles was mit Fliegen zu tun hat für einige hier ja schwierig zu sein scheint, nehmen wir doch mal ein ganz einfaches Beispiel: Der EDEKA bei mir um die Ecke. Der macht nämlich Samstags um 18:00 zu.

Ab dann kann ich da einfach nicht mehr einkaufen. Kassierer ist auch keiner da. Aber der EDEKA ist nicht zu, weil der Kassierer weg ist, sondern der Kassierer ist Heim gegangen, weil der Ladenbesitzer gesagt hat, der Laden ist ab 18:00 Uhr zu.

Und - um eine Frage von wieter oben zu beantworten - was mache ich, wenn ich 18:10 Uhr da ankomme und vor verschlossener Tür stehe?
Selbst, wen ich meinen eigenen Kassierer dabei hätte dürfte ich da nicht einkaufen. Dann bin ich ja wohl geradezu gezwungen, da einzubrechen, oder? Schliesslich habe ich Durst!
Oder sollte ich mich vielleicht doch So lange vor die Tür legen, bis ich Sonntag Nacht fast verdurstet bin und erst dann einbrechen? Natürlich auch nicht! Die antwort ist super einfach: Zu einem anderen Laden gehen und dort was zu trinken kaufen!

Natürlich kann ich mit dem Ladenbesitzer einen Deal machen, dass er den Laden noch ne halbe Stunde länger offen läßt, wenn ich dann mindestens für x EUR einkaufe. Und natürlich wird der Ladenbesitzer dann dafür sorgen, dass wenn ich komme auch jemand die Kasse bedienen kann. Aber ich zahle nicht das Gehalt des Kassierers, sondern ich zahle den Ladenbseitzer dafür, dass er seinen Laden für mich länger öffnet.

20. Oktober 2018: Von Erik N. an  Bewertung: +2.00 [2]

Fünf Grüne nur für Achim?

Och, das ist sicher nur die PuF Whatsapp Jury. Die stimmen sich im Hintergrund ab und verteilen dann die Points.

Nichts worüber man nach Hause schreiben müsste. Persönlichkeitsstörungen äußern sich heutzutage eben auf mannigfaltige Weise.

20. Oktober 2018: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Florian S. Bewertung: +13.00 [13]

Woran man sieht, wie schwer es ist, sein Denken über die eingefahrenen Grenzen hinaus zu erweitern. Warum sollte ein Platzbetreiber seinen Platz schließen wollen (abgesehen von den natürlich auch vorhandenen Lärmschutz- und anderen Regelungen)? Frag doch mal Deinen Edeka-Menschen, wie lange er öffnen würde, wenn er dafür kein Personal bräuchte und es keine Ladenschlussgesetze gäbe...

Der macht nämlich um 18:00 zu, weil es sich danach nicht mehr rechnet. Ein Flugplatz kostet aber nicht mehr Geld, wenn er nicht schließt. Genausowenig wie eine Straße teurer wird, wenn sie nicht schließt. Mit dem Unterschied, dass ein Flugplatz sogar Geld einbringt, wenn jemand landet.

20. Oktober 2018: Von Lutz D. an Florian S. Bewertung: +11.00 [11]

Ich kenne den Ladenbesitzer auf besagtem Flugplatz zufällig. Der würde sehr gerne dann aufmachen und mich landen lassen. Dazu muss er aber jemanden finden, der FL spielt. Nicht weil er es so will, sondern, weil das Gesetz ihn dazu zwingt. Das Gesetz zwingt ja auch Deinen Edeka, am Sonntag geschlossen zu haben, weshalb mein belgischer Supermarkt am Sonntag voller Deutscher ist.

Es hilft aber nichts, das mit Dir zu diskutieren, weil Du ja offenbar aus dem gleichen Holz gemacht bist, wie diejenigen, die solche Regelungen verantworten.


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