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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Oktober 2018: Von Florian S. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz sagte, dass es Sonderlandeplätze gibt, an denen man wegen fehlenden BfLs festsitzen kann und hat dies durch konkrete Beispiele untermauert.

Sorry, aber hat er nicht! Es gibt Sonderlandeplätze an denen man PPR braucht. Und er hat Beispiele dafür genannt, dass er kein PPR bekommen hat. Das dies nur am angeblich fehlenden Flugleiter liegt ist bestenfalls eine schlechte Ausrede.

Hier wird der Flugleiter dafür verantwortlich gemacht, dass nicht jeder Platz 24h geöffnet ist und das ist Käse.

20. Oktober 2018: Von Lutz D. an Florian S. Bewertung: +4.00 [4]

Florian, ich weiß ungefähr wovon ich rede. Lass uns doch mal bei Wipperfürth als Beispiel bleiben. Kann laut Zulassung täglich öffnen. Warum kann ich Dienstag abends nicht hin? Warum kann ich in Aachen am 24.6. nicht um 21:45 landen, ohne Aufpreis für die Anwesenheit eines Flugleiters zu bezahlen? Was sind die Gründe?

20. Oktober 2018: Von Chris _____ an Florian S.

Also ich kaufe weder Alexis noch Florian ab, dass sie die Problematik nicht verstehen.

20. Oktober 2018: Von  an Chris _____

Du musst nur langsamer lesen ;-)

Fünf Grüne nur für Achim? Wahrscheinlich war die Beleidigung nicht herzhaft genug für das Politbüro im Hintergrund.

(Ok, 10 sind schon besser, waren vielleicht alle länger beim Frühschoppen :-))

Einen Vorteil hat so ein Forum. Viele Leute muss man nie kennenlernen.

20. Oktober 2018: Von Florian S. an Lutz D.

Kann laut Zulassung täglich öffnen. Warum kann ich Dienstag abends nicht hin? Warum kann ich in Aachen am 24.6. nicht um 21:45 landen, ohne Aufpreis für die Anwesenheit eines Flugleiters zu bezahlen? Was sind die Gründe?

Ganz einfach: Weil der Flugplatzbetreiber gesagt hat, dass der Platz um diese Zeit nicht offen ist! Das darf er, weil das nämlich sein Platz ist!

Da Alles was mit Fliegen zu tun hat für einige hier ja schwierig zu sein scheint, nehmen wir doch mal ein ganz einfaches Beispiel: Der EDEKA bei mir um die Ecke. Der macht nämlich Samstags um 18:00 zu.

Ab dann kann ich da einfach nicht mehr einkaufen. Kassierer ist auch keiner da. Aber der EDEKA ist nicht zu, weil der Kassierer weg ist, sondern der Kassierer ist Heim gegangen, weil der Ladenbesitzer gesagt hat, der Laden ist ab 18:00 Uhr zu.

Und - um eine Frage von wieter oben zu beantworten - was mache ich, wenn ich 18:10 Uhr da ankomme und vor verschlossener Tür stehe?
Selbst, wen ich meinen eigenen Kassierer dabei hätte dürfte ich da nicht einkaufen. Dann bin ich ja wohl geradezu gezwungen, da einzubrechen, oder? Schliesslich habe ich Durst!
Oder sollte ich mich vielleicht doch So lange vor die Tür legen, bis ich Sonntag Nacht fast verdurstet bin und erst dann einbrechen? Natürlich auch nicht! Die antwort ist super einfach: Zu einem anderen Laden gehen und dort was zu trinken kaufen!

Natürlich kann ich mit dem Ladenbesitzer einen Deal machen, dass er den Laden noch ne halbe Stunde länger offen läßt, wenn ich dann mindestens für x EUR einkaufe. Und natürlich wird der Ladenbesitzer dann dafür sorgen, dass wenn ich komme auch jemand die Kasse bedienen kann. Aber ich zahle nicht das Gehalt des Kassierers, sondern ich zahle den Ladenbseitzer dafür, dass er seinen Laden für mich länger öffnet.

20. Oktober 2018: Von Erik N. an  Bewertung: +2.00 [2]

Fünf Grüne nur für Achim?

Och, das ist sicher nur die PuF Whatsapp Jury. Die stimmen sich im Hintergrund ab und verteilen dann die Points.

Nichts worüber man nach Hause schreiben müsste. Persönlichkeitsstörungen äußern sich heutzutage eben auf mannigfaltige Weise.

20. Oktober 2018: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Florian S. Bewertung: +13.00 [13]

Woran man sieht, wie schwer es ist, sein Denken über die eingefahrenen Grenzen hinaus zu erweitern. Warum sollte ein Platzbetreiber seinen Platz schließen wollen (abgesehen von den natürlich auch vorhandenen Lärmschutz- und anderen Regelungen)? Frag doch mal Deinen Edeka-Menschen, wie lange er öffnen würde, wenn er dafür kein Personal bräuchte und es keine Ladenschlussgesetze gäbe...

Der macht nämlich um 18:00 zu, weil es sich danach nicht mehr rechnet. Ein Flugplatz kostet aber nicht mehr Geld, wenn er nicht schließt. Genausowenig wie eine Straße teurer wird, wenn sie nicht schließt. Mit dem Unterschied, dass ein Flugplatz sogar Geld einbringt, wenn jemand landet.

20. Oktober 2018: Von Lutz D. an Florian S. Bewertung: +11.00 [11]

Ich kenne den Ladenbesitzer auf besagtem Flugplatz zufällig. Der würde sehr gerne dann aufmachen und mich landen lassen. Dazu muss er aber jemanden finden, der FL spielt. Nicht weil er es so will, sondern, weil das Gesetz ihn dazu zwingt. Das Gesetz zwingt ja auch Deinen Edeka, am Sonntag geschlossen zu haben, weshalb mein belgischer Supermarkt am Sonntag voller Deutscher ist.

Es hilft aber nichts, das mit Dir zu diskutieren, weil Du ja offenbar aus dem gleichen Holz gemacht bist, wie diejenigen, die solche Regelungen verantworten.

20. Oktober 2018: Von  an Lutz D.

Es ist nur leider nicht pauschal richtig. Es gibt genügend Plätze, wo man nach Absprache auch ohne FL starten und landen kann.

An meinem VLP zB gibt es eine PPR-Regelung, nach der man auch um 6:00 LT starten/landen kann, wenn man das angemeldet hat, obwohl der Platz um 9:00 aufmacht. Abends nach 19:00 geht das auch, zB u Sommer bis 21:30. Kann man sogar online anmelden. Geht aber nur nach Sunrise und vor Sunset.

Bei vielen kleinen Sonderlandeplätzen kann man das unter der Woche telefonisch regeln und ebenfalls ohne FL landen.

Und bei vielen, richtig, geht das nicht. Bei vielen von denen wiederum kann man Bescheid sagen und es kommt jemand zum Platz.

20. Oktober 2018: Von Tee Jay an  Bewertung: +3.00 [3]

PPR Regelung <> FL-Regelung, Äpfel und Birnen, haben nix miteinander zu tun.

Bei einer PPR Regelung fährt die arme Sau, die Du anrufst morgens früh um 6:00 Uhr mit Dir oder sogar kurz vor Dir zum Platz damit Du dann unter Aufsicht eines FL raus darfst. Gleiches Spiel abends wenn jemand um 20:00 Uh nachhause will, ein PPR aber reinruft und mitteilt, daß er um 22:00 Uhr im Sommer noch landet. Da kommt Freude auf auch beim jenigen, der warten darf. Und kosten tut der Scheiß auch noch, in Meschede zum Beispiel 30,- EUR.

Ich kenne Fliegen ohne Flugleiter noch aus meinen Lüli Zeiten, Landen, Geld/ Landegutschein in Umschlag und im Briefkasten eingeworfen, fertig. Hat jahrelang wunderbar funktioniert. Gottlob sind hier um mich herum ein paar kleinere Segelflugplätze, wo man sich kennt und ebenfalls schnell eine "unbürokratische Lösung" findet. Überall um Deutschland herum klappt das nur erstaunlicherweise nicht beim Teutonen selbst. Der stellt sich nicht nur quer, nein er findet diese sinnfreie Einschränkung seiner Bewegungsfreiheit auch noch gut. Ich verzichte gerne auf so'n Scheiß aus Nazi Zeiten, womit Andersdenkende an der Reichsflucht gehindert werden sollten.

Und der Vergleich mit dem EDEKA um die Ecke ist albern. Der bessere Vergleich wäre ein Parkplatz mit Pförtnerhäuschen wo den lieben langen Tag einer sitzt und die ein- und ausfahenden Autos zählt und abends einfach nachhause geht. Eine Schranke gibt es aber nicht, der Platz ist befahrbar. Nur leider besagt die Regel, daß bei einem nicht besetzten Pförtnerhäuschen keiner mehr ein- geschweige denn ausfahren darf.

Ach was reg ich mich auf, in 10 Jahren geben wir unsere Feiheiten auch beim Autofahren auf, wenn Telemetrie, IoT, Google & sonstiges Gschmeiß an Datenkranken allgegenwärtig sind und jeden und überall tracken. Manuelles Autofahren wird zur Gefahr erklärt, weil autonome Autos sicherer sind.

20. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt genügend Plätze, wo man nach Absprache auch ohne FL starten und landen kann

Nenne mir mal einen, wo das

a) für Ortsfremde und

b) ohne "Sachkundige Person"

funktioniert.

20. Oktober 2018: Von  an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Nein, das mache ich ganz sicher nicht hier. Diese Möglichkeiten bewegen sich, was die Luftämter betrifft, leider in einer Grauzone – und es wäre absolut kontraproduktiv und dumm, sie hier zu nennen.

Ich nutze aber, regelmäßig, zwei Sonderlandeplätze ohne FL.

Es stimmt natürlich, dass das - offiziell - meist nur für Ortsansässige Piloten geht.

20. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +3.00 [3]

Nein, das mache ich ganz sicher nicht hier. Diese Möglichkeiten bewegen sich, was die Luftämter betrifft, leider in einer Grauzone – und es wäre absolut kontraproduktiv und dumm, sie hier zu nennen

Also bewegen sie sich nicht in einer "Grauzone", sondern es ist (wie ja eigentlich allgemein bekannt) eben in D nicht möglich, "unattended" als Ortsfremder zu operieren. Was dann in der Praxis doch gemacht wird, mag auf einem anderen Blatt stehen - das ist aber etwas anderes wie:

Es gibt genügend Plätze, wo man nach Absprache auch ohne FL starten und landen kann

20. Oktober 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +2.00 [2]

@Alexis: Womit wir die Logik haetten, dass eine rechtliche Konstellation dann ganz ok ist, wenn sie von einzelnen unterlaufen wird und du zu diesen einzelnen gehoerst.

@Florian: der Vergleich "Edeka vs Landeplatz" hinkt. Versuch doch mal, deine Analogie mit "Landstrasse vs Landeplatz" zu bilden.

Ich finde das Konstrukt "Sonderlandeplatz" einfach bescheuert. Von mir aus (Fulda) sind die naechstgelegenen drei Plaetze Sondelandeplaetze. Um zu einem "richtigen" Flugplatz zu kommen, muss ich eine Stunde fahren.

20. Oktober 2018: Von  an Tobias Schnell

als :-)

Ja, du hast recht. Offiziell ist es ein Problem – wobei es zumindest in Bayern jahrelang möglich war, dann aber wurden die Genehmigungen wieder kassiert.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es "Möglichkeiten gibt".

20. Oktober 2018: Von  an Tee Jay

Sorry, aber das ist nun wirklich falsch.

Ortsansässige Piloten - etwa in Landshut - können nach Online-Antrag für PPR OHNE Flugleiter starten, Blindmeldung am Funk genügt.

20. Oktober 2018: Von Tee Jay an 

Mag so in Landshut sein, woanders fährt einer raus.

20. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an 

Bist Du Dir ganz sicher, dass Landshut im Rahmen des PPR nicht auch für eine "sachkundige Person" sorgt?

20. Oktober 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing

Nein, man unterschreibt, dass man darauf verzichtet!

20. Oktober 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +3.00 [5]

@Alexis: womit wir wieder das Muster hätten, dass du nur von deiner eigenen Interessenslage ausgehst. Wenn du in Landshut ohne FL starten und landen kannst und offenbar zumeist ins Ausland oder in D zumindest zu Verkehrsflughäfen fliegst, betrifft dich die FL-Pflicht nicht, und dann ist alles in Ordnung.

Ist ein bisschen so, wie der Direktanflug vom "Long Final". Der ist dann in Ordnung, wenn du deinen Coupled Approach fliegst, dann soll da bitte niemand queren, damit du nicht den Autopilot ausschalten musst. Aber wenn ein anderer sowas macht und du bist im Gegenanflug, ist es genau andersherum.

Florian ist immerhin konsequent: bei dem ist immer Recht = Gerechtigkeit.

20. Oktober 2018: Von  an Chris _____

Da sind aber viele Vermutungen drin :-)

  1. Ich fliege meistens zu VLP und Sonderlandeplätzen. Manchmal zu Flughäfen.
  2. Ich fliege "Long Final" VFR wenn der Verkehrsfluß das ermöglicht. Ist in der Platzrunde Verkehr mache ich das nicht – oder drehe rechtzeitig ab wenn es zu eng wird. Ich erwarte nicht, dass der Verkehr in der Platzrunde für mich mitdenkt und mir ausweicht
  3. Ich fliege natürlich VFR keine "Coupled Long Finals" nach der Methode "Hoppla hier komme ich". Das liegt schon daran, dass ich mal vor langer Zeit eine zumindest rudimentäre Erziehung genossen habe.

Noch irgendwelche Mutmaßungen?

20. Oktober 2018: Von Tee Jay an Chris _____

Florian ist immerhin konsequent: bei dem ist immer Recht = Gerechtigkeit.

Oh je, Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun, eher mit Rechtsfrieden... aber ich denke das ist eine andere Geschichte....


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