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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Oktober 2018: Von  an Lutz D.

Es ist nur leider nicht pauschal richtig. Es gibt genügend Plätze, wo man nach Absprache auch ohne FL starten und landen kann.

An meinem VLP zB gibt es eine PPR-Regelung, nach der man auch um 6:00 LT starten/landen kann, wenn man das angemeldet hat, obwohl der Platz um 9:00 aufmacht. Abends nach 19:00 geht das auch, zB u Sommer bis 21:30. Kann man sogar online anmelden. Geht aber nur nach Sunrise und vor Sunset.

Bei vielen kleinen Sonderlandeplätzen kann man das unter der Woche telefonisch regeln und ebenfalls ohne FL landen.

Und bei vielen, richtig, geht das nicht. Bei vielen von denen wiederum kann man Bescheid sagen und es kommt jemand zum Platz.

20. Oktober 2018: Von Tee Jay an  Bewertung: +3.00 [3]

PPR Regelung <> FL-Regelung, Äpfel und Birnen, haben nix miteinander zu tun.

Bei einer PPR Regelung fährt die arme Sau, die Du anrufst morgens früh um 6:00 Uhr mit Dir oder sogar kurz vor Dir zum Platz damit Du dann unter Aufsicht eines FL raus darfst. Gleiches Spiel abends wenn jemand um 20:00 Uh nachhause will, ein PPR aber reinruft und mitteilt, daß er um 22:00 Uhr im Sommer noch landet. Da kommt Freude auf auch beim jenigen, der warten darf. Und kosten tut der Scheiß auch noch, in Meschede zum Beispiel 30,- EUR.

Ich kenne Fliegen ohne Flugleiter noch aus meinen Lüli Zeiten, Landen, Geld/ Landegutschein in Umschlag und im Briefkasten eingeworfen, fertig. Hat jahrelang wunderbar funktioniert. Gottlob sind hier um mich herum ein paar kleinere Segelflugplätze, wo man sich kennt und ebenfalls schnell eine "unbürokratische Lösung" findet. Überall um Deutschland herum klappt das nur erstaunlicherweise nicht beim Teutonen selbst. Der stellt sich nicht nur quer, nein er findet diese sinnfreie Einschränkung seiner Bewegungsfreiheit auch noch gut. Ich verzichte gerne auf so'n Scheiß aus Nazi Zeiten, womit Andersdenkende an der Reichsflucht gehindert werden sollten.

Und der Vergleich mit dem EDEKA um die Ecke ist albern. Der bessere Vergleich wäre ein Parkplatz mit Pförtnerhäuschen wo den lieben langen Tag einer sitzt und die ein- und ausfahenden Autos zählt und abends einfach nachhause geht. Eine Schranke gibt es aber nicht, der Platz ist befahrbar. Nur leider besagt die Regel, daß bei einem nicht besetzten Pförtnerhäuschen keiner mehr ein- geschweige denn ausfahren darf.

Ach was reg ich mich auf, in 10 Jahren geben wir unsere Feiheiten auch beim Autofahren auf, wenn Telemetrie, IoT, Google & sonstiges Gschmeiß an Datenkranken allgegenwärtig sind und jeden und überall tracken. Manuelles Autofahren wird zur Gefahr erklärt, weil autonome Autos sicherer sind.

20. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt genügend Plätze, wo man nach Absprache auch ohne FL starten und landen kann

Nenne mir mal einen, wo das

a) für Ortsfremde und

b) ohne "Sachkundige Person"

funktioniert.

20. Oktober 2018: Von  an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Nein, das mache ich ganz sicher nicht hier. Diese Möglichkeiten bewegen sich, was die Luftämter betrifft, leider in einer Grauzone – und es wäre absolut kontraproduktiv und dumm, sie hier zu nennen.

Ich nutze aber, regelmäßig, zwei Sonderlandeplätze ohne FL.

Es stimmt natürlich, dass das - offiziell - meist nur für Ortsansässige Piloten geht.

20. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +3.00 [3]

Nein, das mache ich ganz sicher nicht hier. Diese Möglichkeiten bewegen sich, was die Luftämter betrifft, leider in einer Grauzone – und es wäre absolut kontraproduktiv und dumm, sie hier zu nennen

Also bewegen sie sich nicht in einer "Grauzone", sondern es ist (wie ja eigentlich allgemein bekannt) eben in D nicht möglich, "unattended" als Ortsfremder zu operieren. Was dann in der Praxis doch gemacht wird, mag auf einem anderen Blatt stehen - das ist aber etwas anderes wie:

Es gibt genügend Plätze, wo man nach Absprache auch ohne FL starten und landen kann

20. Oktober 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +2.00 [2]

@Alexis: Womit wir die Logik haetten, dass eine rechtliche Konstellation dann ganz ok ist, wenn sie von einzelnen unterlaufen wird und du zu diesen einzelnen gehoerst.

@Florian: der Vergleich "Edeka vs Landeplatz" hinkt. Versuch doch mal, deine Analogie mit "Landstrasse vs Landeplatz" zu bilden.

Ich finde das Konstrukt "Sonderlandeplatz" einfach bescheuert. Von mir aus (Fulda) sind die naechstgelegenen drei Plaetze Sondelandeplaetze. Um zu einem "richtigen" Flugplatz zu kommen, muss ich eine Stunde fahren.

20. Oktober 2018: Von  an Tobias Schnell

als :-)

Ja, du hast recht. Offiziell ist es ein Problem – wobei es zumindest in Bayern jahrelang möglich war, dann aber wurden die Genehmigungen wieder kassiert.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es "Möglichkeiten gibt".

20. Oktober 2018: Von  an Tee Jay

Sorry, aber das ist nun wirklich falsch.

Ortsansässige Piloten - etwa in Landshut - können nach Online-Antrag für PPR OHNE Flugleiter starten, Blindmeldung am Funk genügt.

20. Oktober 2018: Von Tee Jay an 

Mag so in Landshut sein, woanders fährt einer raus.

20. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an 

Bist Du Dir ganz sicher, dass Landshut im Rahmen des PPR nicht auch für eine "sachkundige Person" sorgt?

20. Oktober 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing

Nein, man unterschreibt, dass man darauf verzichtet!

20. Oktober 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +3.00 [5]

@Alexis: womit wir wieder das Muster hätten, dass du nur von deiner eigenen Interessenslage ausgehst. Wenn du in Landshut ohne FL starten und landen kannst und offenbar zumeist ins Ausland oder in D zumindest zu Verkehrsflughäfen fliegst, betrifft dich die FL-Pflicht nicht, und dann ist alles in Ordnung.

Ist ein bisschen so, wie der Direktanflug vom "Long Final". Der ist dann in Ordnung, wenn du deinen Coupled Approach fliegst, dann soll da bitte niemand queren, damit du nicht den Autopilot ausschalten musst. Aber wenn ein anderer sowas macht und du bist im Gegenanflug, ist es genau andersherum.

Florian ist immerhin konsequent: bei dem ist immer Recht = Gerechtigkeit.

20. Oktober 2018: Von  an Chris _____

Da sind aber viele Vermutungen drin :-)

  1. Ich fliege meistens zu VLP und Sonderlandeplätzen. Manchmal zu Flughäfen.
  2. Ich fliege "Long Final" VFR wenn der Verkehrsfluß das ermöglicht. Ist in der Platzrunde Verkehr mache ich das nicht – oder drehe rechtzeitig ab wenn es zu eng wird. Ich erwarte nicht, dass der Verkehr in der Platzrunde für mich mitdenkt und mir ausweicht
  3. Ich fliege natürlich VFR keine "Coupled Long Finals" nach der Methode "Hoppla hier komme ich". Das liegt schon daran, dass ich mal vor langer Zeit eine zumindest rudimentäre Erziehung genossen habe.

Noch irgendwelche Mutmaßungen?

20. Oktober 2018: Von Tee Jay an Chris _____

Florian ist immerhin konsequent: bei dem ist immer Recht = Gerechtigkeit.

Oh je, Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun, eher mit Rechtsfrieden... aber ich denke das ist eine andere Geschichte....


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