Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. September 2018: Von Florian S. an Chris _____

Da lob ich mir das Land, in dem C und D keine Freigabe brauchen, sondern nur "two-way radio communication".

Das steht Dir ja frei - andere Leute mögen dafür eher Länder, die sich an ICAO-Standards halten und in denen man auch über 18.000 ft VFR fliegen kann. Aber verschiedene Menschen haben halt verschiedene Präferenzen.

Ob um Flughäfen jetzt Luftraum Bravo ist, oder Luftraum Charlie (also die ICAO-Version nicht die US-Sonderlocke Charlie die eher einem ICAO-Echo entspricht), ist mir relativ egal.
Aber wenn Du lieber Bravo magst, dann ist das auch ok.

18. September 2018: Von Chris _____ an Florian S.

Naja... in USA ist es halt so: solange du mit ATC (egal welcher Stelle) in Kommunikation bist und dich aus Class Bravo und Beschränkungsgebieten raushältst, kannst du einfach keine Luftraumverletzung begehen. Hinzu kommt, was auch hier gilt, dass dir auf einer IFR Clearance die Lufträume egal sein können.

Ich hab übrigens im Sommerurlaub am Funk mitgehört, wie in California ein Pilot offenbar komplett ahnungslos in einen Restricted Airspace reingesaust ist und dann auch noch extrem schlecht ansprechbar war, so dass ein Airliner als Relay dienen musste. Als er dann schlussendlich draußen war und "sorry" sagte, war der Controller (sicher sehr entnervt) immer noch freundlich und bot ihm Nachhilfe zu Restricted Zones an, "for the future". Hörte sich absolut nicht so an, als ob es ein Ticket oder ähnliches geben würde.

18. September 2018: Von  an Chris _____

Das ist aber bei uns nicht viel anders. So lange Du auf der FIS-Frequenz bist werden die meisten Lotsen ihr bestes geben, damit Du keine Luftraumverletzung begehst.

Ich hatte aber auch schon EINEN (wirklich nur einen), der mich sehenden Auges in C reinfliegen lassen wollte und nix sagte. Ich kam über die Alpen und er hat mich im Sinkflug 3 x gefragt, ob ich canceln wolle/könne. Schließlich habe ich zugestimmt, gecancelt, und im nächste Augenblick gemerkt, dass ich zwei Meilen vor C war. Musste also erst mal einen Kreis fliegen und mir eine Clearance holen. Natürlich war ihm klar, dass ich illegal in C einfliegen würde.

18. September 2018: Von Florian S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Naja... in USA ist es halt so: solange du mit ATC (egal welcher Stelle) in Kommunikation bist und dich aus Class Bravo und Beschränkungsgebieten raushältst, kannst du einfach keine Luftraumverletzung begehen.

Ist bei uns noch besser: So lange Du Dich aus Class C/D und Beschränkungsgebieten raushälst, brauchst Du nicht mal mit ATC in Kontakt zu sein und kannst dennoch keine Luftraumverletzung begehen.

18. September 2018: Von Stefan K. an Florian S.

Der war Gut.... :-))

18. September 2018: Von Chris _____ an Stefan K.

Ja, echt super.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang