Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. September 2018: Von Chris _____ an Stefan K.

Sorry Stefan, aber wenn deine Ansicht die der DFS ist, dann finde ich das ziemlich blöd für uns Piloten:

  • Auf IFR-Karten sind Lufträume meist nicht verzeichnet. Warum auch, man hat ja eine IFR-Clearance.
  • Du meinst nun, der PILOT sollte beim Canceln (womöglich noch auf entsprechende Aufforderung durch den Lotsen) proaktiv den Luftraum checken und vorab eine VFR-Clearance in C einholen
  • Ansonsten würde der Pilot eine Luftraumverletzung begehen.

Ganz besonders Spitzfindige könnten sogar eine Luftraumverletzung feststellen, wenn man im Endanflug eines Approaches (in Class D) entscheidet, eine andere Bahn zu nehmen, und zum Circling in VMC cancelt.

18. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

Ganz besonders Spitzfindige könnten sogar eine Luftraumverletzung feststellen, wenn man im Endanflug eines Approaches (in Class D) entscheidet, eine andere Bahn zu nehmen, und zum Circling in VMC cancelt.

Für das Circling auf die andere Bahn brauchst Du vorher eine Anflug- (visual approach oder circling) und dann Landefreigabe, IFR canceln mußt Du da überhaupt nicht.

18. September 2018: Von Florian S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Naja, wir müssen in der Diskussion aufpassen, es nicht zu übertreiben.

  • Auf IFR-Karten sind Lufträume meist nicht verzeichnet. Warum auch, man hat ja eine IFR-Clearance.

Trotzdem muss man wissen, in welchem Luftraum man sich befindet. Ausser der Clearance gibt es ja auch noch "Kleinigkeiten" wie anderen Verkehr und Ausweichregeln. Wenn man als IFR-Verkehr im LR-E ist, dann muss man ja trotz clearance auf VFR Verkehr achten, etc.

  • Du meinst nun, der PILOT sollte beim Canceln (womöglich noch auf entsprechende Aufforderung durch den Lotsen) proaktiv den Luftraum checken und vorab eine VFR-Clearance in C einholen

Ja, natürlich! Es ist für den Piloten beim canceln wichtig, zu wissen, in welchem LR er ist - und zwar nicht nur aus rechtlichen Gründen. Wenn ich in E cancel, dann darf ich danach fliegen wie ich will, darf aber ohne Freigabe nicht mehr in C einfliegen. Wenn ich in C cancel, dann bin ich weiterhin an Freigaben gebunden.

  • Ansonsten würde der Pilot eine Luftraumverletzung begehen.

Ja, formal ist das so - wobei die Fälle wie der Auslöser der Diskussion hier, dass die Freigabe komplett fehlt eher die absoluten Ausnahmen sind.

  • Ganz besonders Spitzfindige könnten sogar eine Luftraumverletzung feststellen, wenn man im Endanflug eines Approaches (in Class D) entscheidet, eine andere Bahn zu nehmen, und zum Circling in VMC cancelt.

Dafür braucht man nicht sehr Spitzfindig zu sein: In LR-D brauchen sowohl IFR als auch VFR Flüge Freigaben. In so fern ändert das Canceln nichts daran, dass man für ein Circling, den Anflug auf eine andere Bahn, etc. eine solche benötigt.
(Wenn man wirklich spitzfindig wäre, dann könnte man sagen, dass "Circling" bei einem VFR-Flug gar nicht geht, da es ein IFR-Manöver ist. Hat man IFR gecancelt, dann wäre das ein normaler Visual Approach und kein Circling ;-)) )

18. September 2018: Von Kilo Papa an Florian S.

Selbstverständlich kann ich unter VFR auch IFR Verfahren abfliegen, muss mich dann aber natürlich an die VFR Regeln halten. Ein practice Approach als ILS kann ich nach entsprechender Freigabe selbstverständlich bis zum Boden abfliegen, gleichwohl es ein IFR Verfahren ist. Gleiches gilt natürlich auch für Circling und sonstige Verfahren.

18. September 2018: Von Florian S. an Kilo Papa

Bitte hierrüber nicht streiten - ich meinte ja bewusst, dass das für die Spitzfindigen ist.

Natürlich kannst Du VFR in VMC visual approaches fliegen, die dem Flugweg eines Circlings, ILS, etc. entsprechen. Es bleibt aber ein visual approach - was wichtig ist, weil die dann geltenden Regeln anders sind:

So ist z.B. ein echter Circling Approach zwingend abzubrechen, wenn man die "visual reference" zur Landebahn verliert (z.B. weil grad eine Wolke dazwischen ist), während man in so einem Fall den Gegenanflug eines visual approaches natürlich weiter fliegen darf.

18. September 2018: Von Stefan K. an Chris _____

Oh Mann....ich wollte damit ausdrücken, das viele Piloten beim IFR canceln schon unterhalb C waren und deshalb auf dem restlichen Weg, ohne C Freigabe, frei davon bleiben müssen.

18. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Florian S.

"wenn man die "visual reference" zur Landebahn verliert"

Liest sich bei uns etwas großzügiger: "runway or runway environment including approach lights.."


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang