Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2018: Von  an Bernhard Sünder

Das ist interessant! Bei mir geht das nicht ... ! Mindestens zwei Meilen auf dem Final Track, sonst geht das System nicht in den Approach Mode. Wobei meine "Datenbasis" natürlich dünn ist ... bei zwei Approaches wo sie mich zum FAF geschickt haben, wurde der APP Mode nicht "Armed"...

Muss weiter forschen :-)

17. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +2.00 [2]

Das ist für mich heutzutage das größte Problem: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Systeme (bei mir alles Garmin plus AP ARC400B). Und keiner weiß so genau wie die Randbedingungen im Detail sind. Ja die Kombination an Avionik-Geräten kann LPV aber wie bei Radio Eriwan: geht im Prinzip aber... Und dieses Aber z.B. welche Zeit oder Länge auf final Track ist notwendig, und weiteres kann einem keiner genau sagen. Zumindest habe ich denjenigen noch nicht getroffen.

Das Zusammenspiel unterschiedlicher SW und Geräte im gesamten Workflow habe ich noch nirgends gefunden. Als Beispiel bei mir: Garmin Pilot - FlightStream510 - GTN750 - G600 - AP ARC400B. Ich habe versucht das mal systematisch aufzuarbeiten, und das geht am besten als Film. Die Aufnahmen sind alle fertig EDCJ - GPS EDDC - MA - ILS EDDC und zurück VFR. Nun bin ich am schneiden, aber das dauert bei 40 min und 5 Quellen. Mal sehen, wann ich fertig werde.

17. Februar 2018: Von Erik N. an Bernhard Sünder

Ist bei mir noch schlimmer - GNS530 ohne flightstream und ohne GPSS und KFC150. Jetzt überlegen wir was zuerst rein soll - WAAS oder GPSS oder beides und ob 530 upgrade oder IFD540 oder GTN750....

Wo und wie der AP den LOC captured kann man am besten VFR mit practice ILS approaches üben. Immer wieder lustig was da rauskommt.

17. Februar 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Das entscheiden ist aus finanzieller Sicht einfach. IFD540 und GPSS. Kostet zusammen wrniger als ein GTN750

17. Februar 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Und keine schlechten Erfahrungen mit dem IFD ? Auf Euroga wird viel davon gesprochen, dass insbesondere es wohl viele fehlerhafte Geräte gab ?

17. Februar 2018: Von  an Wolff E.

Mit dem IFD440/540 ist eine extra "GPSS"-Box überflüssig, da das Navcom selbst Arinc 429 Roll Steering-Kommandos an den (kompatiblen!) Autopiloten sendet. So habe ich das verstanden.

RNAV Approaches mit virtuellem Glide Path werden aber im NAV-Modus geflogen, nicht in GPSS.

17. Februar 2018: Von Matthias F. an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alexis,

könntest Du beim Thema des Ursprungsbeitrag bitte bleiben und diese Themen in einem eigenem Thread klären?

Danke!

Viele Grüsse

Matthias

17. Februar 2018: Von  an Matthias F.

Ich habe nur geantwortet, mehr muss ich dazu eh‘ nicht sagen!

17. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Ist immer wieder interessant, wen es trifft :-). Mir scheint das Thema Avionik & IR Approach Procedures so interessant zu sein, dass ich mal einen eigenen Thread aufmache. Ist wirklich bei cbIR @LBA falsch plaziert.

17. Februar 2018: Von  an Bernhard Sünder

Ja, bitte!

17. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

Heißt "Avionik & IR Approach Procedures".

17. Februar 2018: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Es läuft und macht keine Probleme.

17. Februar 2018: Von Matthias F. an Bernhard Sünder Bewertung: +4.00 [4]

Super, danke!

Zum eigentlichen Thema:

Falls jemand die Prüfungsfragen verbesserungswürdig findet und die Fragendatenbank ändern möchte: Die EASA sucht nach externen Experten, die bei der Überarbeitung der europäischen Prüfungsdatenbank helfen wollen: https://www.easa.europa.eu/the-agency/procurement/independent-external-experts

Aus der Seite ist ein Link zu der Online Bewerbung. Wer also schon die entsprechende Lizenz und Erfahrung hat, kann gerne anderen angehenden Piloten etwas Gutes tun und bei der Überarbeitung der Fragendatenbank helfen. Die EASA vergütet die Aufwände sogar.

Viele Grüße

Matthias


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang