Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an 

Bist Du Dir sicher, dass er wollte dass Du IFR cancelst oder wollte er nur sagen "Radar services terminated"?

Außerdem habe ich auf die Schnelle der AIP von Griechenland entnommen, dass über der Insel (mit Ausnahme der Airways) zwischen 7000ft und FL195 wohl Luftraum G ist und Du somit überhaupt keine Freigabe zum Sinkflug benötigt hättest. Ich kann mich aber auch täuschen. Bin noch nie selbst in Griechenland geflogen.

Michael

5. Februar 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing

Ganz ehrlich, Michael, es war exakt so wie beschrieben. Ich kam mir vor wie in der Klappsmühle. Es war auch ein zweiter IFR rated Pilot dabei und wir haben uns nur grinsend angesehen ...

Diese Schote ist ganz sicher nicht repräsentativ, und wir haben auch nie herausgefunden, was das sollte.

Aber schon einen Anflug vorher - und der war aus FL120 in IMC! - auf Korfu hat uns ATC richtig doof behandelt. Auch dieser Lotse wollte uns zuest nicht sinken lassne und als ich ganz nah am Airport war wollte er mir eine Freigabe für den Direktanflug geben .. was in einem Sturzflug durch TCU resultiert hätte. Ich habe abgelehnt (in VMC hätte ich es gemacht) ... und habe mich mit Vektoren weit aufs Meer raus und zurück auf den Anflug bringen lassen.

Ähnliches habe ich bei jedem meiner 4 Anflüge auf Korfu erlebt.

Super-professionell ist hingegen Heraklion Approach, LGIR. Dort bin ich auch mal in IMC hingeflogen - und es war einer meiner ersten IMC-Approaches im Ausland. Die Lady war super-effizient, und ihre Sinkfluganweisungen und Vektoren waren so perfekt, dass ich im Final genau in der richtigen Höhe rauskam. So etwas ist ein Genuß.

In Brünn, Turany, bin ich mal in IMC angeflogen und habe den RNAV Approach requested. Das war noch, bevor mir die Thematik mit dem Coupled Approach klar war. Ich bekam ein Direct zum FAF, und freute mich noch, und natürlich flog die Maschine schurgerade durch das Final, was mich damals, da alles Settings korrekt waren, ziemlich verunsichert hat.

Nach DIESEM Anflug habe ich angefangen, mich um diese Thematik zu kümmern und schnell gelernt: Noch mehr als beim ILS ist beim RNAV das gerade Stück auf dem Final Track essentiell wichtig, da das GPS sonst nicht in den Approachmodus schaltet. Ein coupled Approach ist nicht möglich wenn man nicht gerade am FAF ankommt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang