... damit ich damit einen komerziellen Auftrag durchführen kann, also jemanden gegen Entgeld von A nach B fliegen. (...)
meinst Du
- EINEN Auftrag durchführen, im Sinne von EINEN Flug durchführen?
- EINEN Auftrag durchführen, im Sinne von "fliege mich bis Ende 2018 jede Woche nach xyz"?
- oder wie ist Deine Frage zu verstehen?
Allgemein gilt:
- für kommerzielle Flüge brauchst Du - wie schon genannt - ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC)
- das zu bekommen ist allerdings - ganz allgemein - ein relativ großer Aufwand
- grundsätzlich können auch angemietete Flugzeuge eingesetzt werden
- einfacher ist es, sich zB. mit dem (vorhandenen) Flugzeug an ein bestehendes AOC "anzuhängen", d. h. allerdings, dass man dann den Regleungen und Betriebsauflagen des AOC-Inhabers folgen muss. Angeboten wird so etwas zB. von Star-Wings, Dortmund
- ob sich so etwas bei "gelegentlichen" Aufträgen überhaupt betriebswirtschaftlich rechnet, ist wieder eine ganz andere Frage...
- für "gelegentliche" Flüge gibt es noch das Modell des "Werksverkehrs", das sich allerdings rechtlich auf dünnem Eis bewegt und hier auch schon vor einigen Monaten erörtert wurde und dies hier kein Rat sein soll, so etwas zu etablieren.
Dein fliegerischer Hintergrund (CPL) ist hier nicht bekannt. Nach Deiner Frage zu urteilen, hattest Du bisher vermutlich noch keinen unmittelbaren Kontakt zu Abläufen und Verfahren in Luftfahrtunternehmen. Ggf. ist es ratsam, dort mal kleine Erfahrungen zu sammlen, dann ergibt sich die ein oder andere Antwort vielleicht, wenn sich die Frage nicht sogar ganz erledigt ;-).
Der CPL alleine ist keineswegs ein "Freifahrtschein" für gewerbliche/kommerzielle Flüge...