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4. Dezember 2015: Von Erik N. an Tim Wi
Bekommst du eine Freigabe zum Einflug in die CTR, fliegst du exakt was der Lotse sagt. Normalerweise sagst du vor Einflug, was du machen willst. Der Lotse schaut dann, ob es geht, und wenn es geht, wird er es freigeben. Willst du einen Kreis über deinem Haus drehen, requestest du das idealerweise vor Einflug, nach Einflugfreigabe ist blöd, weil dann der Lotse dich aus deinem ersten angedachten Pfad noch mal wieder neu einordnen muss. Das ist einfach Mehrarbeit. In jedem Fall aber requestest du alles, bevor du es machst, und wenn du die Feigabe bekommst, machst du es auch genau wie requestet und freigegeben.

Ausflug über zB N1 und dann N2 wird in der Regel als "November Routing" freigegeben, verlassen Sie die Kontrollzone über November Routing, und die fliegst beide ab, und reportest auch beide, und wenn nicht, heißt es zB verlassen Sie die Kontrollzone über N1 und dann reportest du N1. Grundregel ist, es gibt in einer Kontrollzone Verkehr auf festgeschriebenen Routen im Anflug und Abflug, und das letzte was ein Lotse gebrauchen kann, ist ein VFR Flieger der ohne Request und Freigabe seine Kreise zieht. Das kann in Stress und Bußgeldern enden.

In der Regel sind die Lotsen sehr hilfsbereit, und man kann eigentlich viel machen, solange man es vorher anfragt.

Edit: natürlich, soweit Wetter und Wolken es ermöglichen und rausschauen musst du auch. Wäre das auch erwähnt.
4. Dezember 2015: Von Lennart Mueller an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Bekommst du eine Freigabe zum Einflug in die CTR, fliegst du exakt was der Lotse sagt.

Nein! Die VFR-Anweisungen des Lotsen
innerhalb D-CTR sind nie "exakt", da man als Pilot weiterhin für gewisse Dinge verantwortlich ist:
- Staffelung zu anderem Verkehr (!)
- Einhaltung von Wolkenabständen

Das bedeutet selbstverständlich auch, dass man aus den genannten Gründen von veröffentlichten Flugrouten in erforderlichem Maße abweichen kann, um nicht in eine Wolke oder eine andere Mühle einzufliegen.

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