Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. November 2015: Von Olaf Musch an Erik N.

Haben wir da den "Salat"?

https://www.verticalmag.com/news/article/PossibledronecollideswithhelicopterinLosAngeles

es gibt derzeit keine Beweise, aber sehr starke Indizien, dass hier ein "Drone-Strike" passiert ist. Eine solche Kollision mit einem Vogel hätte sicher Federn und/oder Blut hinterlassen (einfach mal nach "Helicopter bird strike" googlen).

Gott sei Dank ist den Insassen nicht viel passiert. Der FI berichtet aber in einem einschlägigen Forum wörtlich "Certainly got my blood pumping." Das glaube ich ihm gerne.

Eine Registrierung von Drohnen hätte hier aber auch nicht geholfen, denn man hat ja das "unbekannte fliegende Objekt" nicht gefunden. Evtl. vergammelt das jetzt auch irgendwo auf irgendeinem Feld/Wald/Wiesenstück im ländlichen Kalifornien.

Wenn es eine Drohne war, frage ich mich aber immer noch, wie man so was in Zukunft effizient verhindern kann, denn jemand, der abends mit so einem Ding unbeleuchtet in 800ft AGL fliegt, der schert sich genau nicht um die Regel, immer in Sichtweite zu bleiben. Der kauft sich jetzt ein neues Exemplar und fliegt munter so weiter.

Mal sehen, was da noch rauskommt.

Olaf

26. November 2015: Von Tee Jay an Olaf Musch
wobei einige Kommentare weiter unten auch zum Nachdenken anregen... es gibt keine Anzeichen für einen Vogelschlag als auch für eine Drohne... also muß es eine Drohne sein.... es hätte aber auch der Riss oder Steinschlag sein können, der beim Vorflugcheck übersehen wurde... schwierig...
26. November 2015: Von Markus Doerr an Tee Jay
So einen Riß kann man finden, der fängt ja irgendwo an (Schraube, Beschädigung).
Wenn man die Ränder anschaut, soll da was zu sehen sein.
26. November 2015: Von Olaf Musch an Tee Jay
Ich bin jetzt nicht der Experte für Cockpitverglasung, aber wenn Dir bei 70kts die Scheibe reißt, dann hast Du meines Erachtens nicht gleich eine Hand voll Splitter, sondern eben entweder einen langen Riss oder vielleicht ein gröeres ausgebrochenes Stück.
Wie gesagt, bewiesen ist noch nix. Mal sehen, was die FAA draus macht.

Olaf
26. November 2015: Von Tee Jay an Olaf Musch
wie gesagt, das ging aus den Kommentaren unter dem Artikel heraus... für mich klingen diese zumindest plausibel, dass ich diese Richtung auch nicht hätte ausschliessen können - zumal ja von der Drohne nichts, also noch nichtmal ein abgebrochener Prop oder irgendwelche Plastikteile in der Kabine gefunden wurden...

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang