Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2015: Von Lutz D. an Olaf Musch Bewertung: +2.00 [2]
Finde ich ein bisschen weitgehend alles, wer da im Luftraum G alles was beweisen soll. Bis 200ft - da kann ich jetzt auch keinen Unterschied zum kleinen Uhu sehen. Nach Deinen Kriterien bräuchte ja jeder Golfspieler einen Luftfahrerschein.

Geo-fencing ist überhaupt nicht schwierig zu realisieren, ist doch bei einigen Herstellern schon umgesetzt, ein Begrenzer auf 200ft GPS height wäre wohl auch leicht darstellbar. Für mich ist das ein sehr vernünftiger Vorschlag, der Rest wäre dann see & avoid.
10. November 2015: Von Tee Jay an Lutz D.
Die No-Fly-Zones gibt es zumindest von DJI schon längst auch für Deutschland... nur halt eben lückenhaft und keine Sau tut sich die Firmware an: https://flysafe.dji.com/no-fly Und die Bastler mit eigene Steuerboards erreicht man eh mit keiner Regel.

Ich hab es schon bestimmt weiter oben geschrieben. Es ist egal was die Politiker aus Geltungssucht sich für tolle Regeln einfallen lassen. Eine Regel ohne Kontrolle und Sanktionsmöglichkeit führt weder zur Sensibilisierung noch zum gewünschten Ziel der Sicherheit. Die Frage müsste vielmehr lauten: Wer hat die Kompetenz, Personal und Mittel für das Enforcement (sorry schon wieder ein englischer Begriff) der bestehenden Regeln, anstatt daß man zusätzliche Regeln in die Welt setzt.

Denn im Grunde ist das bestehende Regelwerk nicht schlecht.
10. November 2015: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Ja, aber nur für die pitching wedges und die 9er Eisen :)
Mal pragmatisch gedacht. Gesetze sind nur sinnvoll, wenn ihre Einhaltung überwacht wird. Wer kann ein ca. preisschildgroßes Kennzeichen auf einer Drohne erkennen, die mit mindestens 70kts an einem vorbeirauscht ? Wer das kann, dessen Augen werden von der NASA beschlagnahmt.
Ich denke, daß Informationskampagnen wahrscheinlich am meisten bringen. Wer ernsthaft die Schädigung anderer mit einer Drohne in Kauf nimmt, dem ist eh kaum beizukommen.
11. November 2015: Von Erwin Pitzer an Tee Jay
sorry schon wieder ein englischer Begriff)

macht nix, dafür gibts LEO
12. November 2015: Von Tee Jay an Erwin Pitzer
Zum Thema Kennzeichen und Zurückverfolgbarkeit. Hier ist man schon weiter. Individuelle Hightech Einweg-(One Mission)-Drohnen zum Selbstausdrucken: https://www.golem.de/news/drohne-die-duesendrohne-aus-dem-drei-d-drucker-1511-117422.html

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang