Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Juli 2014: Von Roland Schmidt an 

Ich nehme an, dass der Motorsegler trotzdem bemerkt wurde (Transponder?) und entsprechend durch ATC oder die Besatzungen der Verkehrsflugzeuge reagiert werden konnte. Außerdem gehe ich davon aus, dass auch der Pilot des Motorseglers besser ausweichen kann (er wird i. d. R. rausschauen), als der Drohnenfernsteuerer am Boden; erst recht, wenn das Wetter evtl. gerade ausreicht, um die Drohne vom Boden aus zu sehen.

Der Schaden (am Verkehrsflugzeug) im Falle einer Kollision dürfte durch den Motorsegler allerdings viel größer sein, das ist klar. Ich vermute, dass die Drohnen auch vorrangig für "uns" eine Gefahr darstellen könnten, als wenn wir uns gegenseitig nicht schon genug gefährdeten ;-)

31. Juli 2014: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Klar, sie haben den damals gesehen. Aber wenn beim Anflug auf München in geringer Höhe bei einem Airliner das TCAS angeht, dann hat der Pilot des Motorseglers ein echtes Problem. So was muss einfach ausgeschlossen sein, und wer das nicht hinkriegt (ich rede nicht von mal aus Versehen 100 ft in C gestiegen ...) ... der sollte am Boden bleiben.
1. August 2014: Von B. Quax F. an 
Drohnen, Baumgartner in der Kontrollzone ist eh die Hölle los

https://n-tv.de/panorama/Baumgartner-sprengt-Polizei-Uebung-mit-Heli-article13349121.html
1. August 2014: Von Olaf Musch an B. Quax F. Bewertung: +3.00 [3]
Wir diskutieren (in einem anderen Thread) über doppelte und dreifache Backups von elektronischen und papierhaften Karten, und dann kommt einer daher und sagt, ihm sei "das Navigationsgerät" ausgefallen.

Gut, man muss meines Wissens in der privaten GA im (vermutlich) VFR-Flug ja auch kein Backup haben, und der Ausfall einer Navigationshilfe ist auch kein Grund für eine Sicherheitslandung, aber seltsam ist das doch schon. Insbesondere, wenn man weiß, dass man knapp an einer CTR vorbei muss, hat man sich das doch hoffentlich vorher auch auf den Karten angeschaut.

Ich hoffe, er bekommt exakt die Strafe, die ich auch in so einem Fall bekommen würde.

Olaf
1. August 2014: Von Wolff E. an Olaf Musch
@Olaf. So richtig ausgefallen ist der NAV-Rechner wohl nicht. Er kam ja ohne Probleme nach Salzburg.
1. August 2014: Von Olaf Musch an Wolff E.
Naja, Salzburg - und die Autobahn dahin - sehe ich aus dem Heli. Die Kontrollzone blöderweise nicht...

;-)

Olaf
1. August 2014: Von Wolff E. an Olaf Musch
@Olaf. ich tippe da eher auf "Ausrede"....
1. August 2014: Von Markus Nitsche an Olaf Musch
Wie war das nochmal mit der Pflicht zum Mitführen von geeignetem Kartenmaterial? Hat wohl doch gefehlt, oder?

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang