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Gestern 14:55 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Also meiner captured GP und GS von unten immer.

Interessant! Hast Du das mal wirklich ausprobiert? Also mit attitude-Mode und GS armed parallel unter dem Glideslope sinken und er captured ihn trotzdem.
Sowohl beim KFC-150, als auch beim Garmin GFC-600 kann ich ausschliessen, dass das funktioniert. Man würde mit der eingestellten attitude in den Boden fliegen auch wenn man nur konstant einen halbe dot unter dem GS ist - erst wenn man ihn das erste mal schneidet, dann bleibt er drauf.

Bisher habe ich gedacht, das müsse so sein (warum auch immer). Aber wenn es offensichtlich auch anders geht, dann frage ich micht, warum Garmin das nicht auch macht.
Und bei STEC/Avidyne muss man sich die Frage stellen, warum das nicht auch von oben geht - oben und unten ist dem AP ja egal...

Gestern 15:31 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Jetzt verstehe ich, was Du meinst!

Klar, Du musst zuerst in den "Bereich" der GS/GP-Skala kommen ... also beim ILS muss er den GS EMPFANGEN, denn was der Navigator nicgt empfängt, das kann er nicht capturen! Beim GP passiert dassselbe, aber eben auf "geometrischer" (oder wie sagt man?) Basis.

Wenn ich nur LEICHT über der MITTE des GS/GP bin, dann geht es natürlich - sowohl von oben auch von unten,

In der Praxis kaqnnst Du bei aktiviertem Approach ja nicht "über" dem 3-Grad GP sein ... wenn Du höher bist und weit genug weg, dann fängt das GNS, IFD oder GTN ihn halt höher ein.

Wenn ich aber keinen Approach laden würde und ihn 100 Fuß über dem GS/GP laden und aktivieren würde, er also ANGEZEIGT wird, zB zwei dots unter/über Dir ... dann captured er auch.

Wenn Du AUSSERHALB der Skala bist, dann musst Du mit VS auf dem Final Track sinken bis er angezeiht wird ... und dann GS drücken. Dann geht es!

Anfangs dachte ich immer .."ok, ich bin über dem GP, aber der Approach ist geladen, schalte ich einfach auf Flight Director um und sinke bis ich ihn eingefangen habe". Aber das geht eben nur wenn man innerhalb der Skala war ... ansonsten zeigt der FD nur Level Flight an!

Der serienmmäßige S-TEC55X und der digitale Avidyne DFC90 verhalten sich in vielem verschieden.

Gestern 20:04 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich nur LEICHT über der MITTE des GS/GP bin, dann geht es natürlich - sowohl von oben auch von unten,

Nochmal: "Natürlich" ist da gar nix, sondern man muss wissen, wie seine eigene Avionik funktioniert. Das ist beim DCF mit Avidyne offenbar sehr anders, als bei Garmin!

Mit Garmin Navigatoren muss man wie gesagt - egal ob von oben oder von unten und egal ob mit GFC-600 oder KFC-150 - immer erst mindestens einmal durch den Gleitpfad fliegen, bevor der die vertikale Steuerung entlang des Gleitpfades übernimmt. Davor - auch wenn man "leicht über der Mitte" oder "innerhalb der Skala" ist, fliegt diese Kombi trotzdem entsprechend des vorher ausgewählten vertikalen Modus weiter so lange bis man einmal durch den Gleitpfad durchfliegt.
Dabei ist auch völlig egal, ob und welcher approach im Garmin geladen und aktiviert ist.

Gestern 20:35 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Frage ist hier, was meinst Du mit "durch den Gleitpfad fliegen"? Musst Du ihn VOLL erflogen habem oder genügt, dass er ihn erkennt?

Ich glaube aber, dass Du rechts hast. Auch bei mir KOPPELT er tatsächlich erst wenn die Nadel in der Mitte ist.

Für den "normalen" Approach ist die Sache klar, er fliegt so lange gerade aus bis die Ndel in der Mitte ist. Und von oben kommend ist es eben genau so, muss man dann halt mit "VS" erfliegen.

Intuitiv und fälschlichweise habe ich angenommen, dass es anfängt zu blinken wenn die Nadel anfängt sich zu bewegen. Aber ein paar meiner Videos zeigen, dass das falsch ist.

Danke.

Hier bei 5:39, ganz klar!

https://youtu.be/D4jFVMKOV5k?si=mNz4X_BMhfpDwJQ6

Heute 09:34 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

Auf vielfachen Wunsch (;-)) hier noch etwas zu "cleared IL03" ..."request RNP03" ..."approved".

If ATC approves your request after initially issuing a clearance for a different approach, then that is a new clearance.

Here's what happens in detail:

Original clearance: ATC clears you for an RNAV GPS approach, but you don't have the necessary equipment.
Your request: You request to change the approach to an ILS approach (i.e., a different procedure for the same runway).
ATC response: "Approved" confirms that ATC has approved your change.
This implicitly cancels the original clearance and replaces it with a new clearance for the ILS approach.

Es ist egal, ob die Lotsin zunächst "expect" oder "cleared" sagte. Ich glaube cleared. Das "Approved" hebt die Clearance auf und ist eine neue.

Gefunden auf einer ATC-Seite.

Heute 09:58 Uhr: Von Christoph Winter an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

das sehe ich nicht so. Sie approved zwar grundsätzlich, dass du den RNP flieget, es ist aber noch keine explizite Approach-Freigabe.

Heute 10:00 Uhr: Von Alexis von Croy an Christoph Winter

Kann sein, dass Du das anders siehst. Ich habe das aus einer professionellen ATC-Seite.

In JEDEM Fall darf ich den RNAV-Approach fliegen wenn sie sagt "approved". Sie hätte besser noch sagen sollen "cleared" ... aber das ist dann eher Ihr Fehler. Approved heisst nunmal "genehmigt".

Heute 10:15 Uhr: Von Johannes König an Alexis von Croy

Link?

Oder ist die Seite so professionell, dass man die als Normalsterblicher nicht einsehen darf? :-)

Heute 10:18 Uhr: Von Alexis von Croy an Johannes König

Nicht öffentlich. Eine interne ATC-Seite, für die ich über ein paar Ecken einen Journalistenaccount bekommen habe.

Ich glaibe auch, dass sie eigentlich "cleared" hätte sagen müssen, aber immerhin hat sie "approved" gesagt und "Direct SB421", ein WP im RNP Approach, nachdem ich explizit gefragt habe; "Request RNP03 via SB421".

Das war übrigens der Flug

https://www.flysto.net/logs/lxreslm0/approaches/0?area=7.6880,9.4286,48.9445,47.8074&profile=on&view=2d&check=t6svzn

Heute 11:45 Uhr: Von Christoph Winter an Johannes König

es würde ja auch richtig Sinn machen, solche eher 'unwichtigen' Sachen nicht den Empfängern der Nachricht, sondern nur den Sendern zur Verfügung zu stellen :D


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