Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Gestern 20:35 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Frage ist hier, was meinst Du mit "durch den Gleitpfad fliegen"? Musst Du ihn VOLL erflogen habem oder genügt, dass er ihn erkennt?

Ich glaube aber, dass Du rechts hast. Auch bei mir KOPPELT er tatsächlich erst wenn die Nadel in der Mitte ist.

Für den "normalen" Approach ist die Sache klar, er fliegt so lange gerade aus bis die Ndel in der Mitte ist. Und von oben kommend ist es eben genau so, muss man dann halt mit "VS" erfliegen.

Intuitiv und fälschlichweise habe ich angenommen, dass es anfängt zu blinken wenn die Nadel anfängt sich zu bewegen. Aber ein paar meiner Videos zeigen, dass das falsch ist.

Danke.

Hier bei 5:39, ganz klar!

https://youtu.be/D4jFVMKOV5k?si=mNz4X_BMhfpDwJQ6

Heute 09:34 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

Auf vielfachen Wunsch (;-)) hier noch etwas zu "cleared IL03" ..."request RNP03" ..."approved".

If ATC approves your request after initially issuing a clearance for a different approach, then that is a new clearance.

Here's what happens in detail:

Original clearance: ATC clears you for an RNAV GPS approach, but you don't have the necessary equipment.
Your request: You request to change the approach to an ILS approach (i.e., a different procedure for the same runway).
ATC response: "Approved" confirms that ATC has approved your change.
This implicitly cancels the original clearance and replaces it with a new clearance for the ILS approach.

Es ist egal, ob die Lotsin zunächst "expect" oder "cleared" sagte. Ich glaube cleared. Das "Approved" hebt die Clearance auf und ist eine neue.

Gefunden auf einer ATC-Seite.

Heute 09:58 Uhr: Von Christoph Winter an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

das sehe ich nicht so. Sie approved zwar grundsätzlich, dass du den RNP flieget, es ist aber noch keine explizite Approach-Freigabe.

Heute 10:00 Uhr: Von Alexis von Croy an Christoph Winter

Kann sein, dass Du das anders siehst. Ich habe das aus einer professionellen ATC-Seite.

In JEDEM Fall darf ich den RNAV-Approach fliegen wenn sie sagt "approved". Sie hätte besser noch sagen sollen "cleared" ... aber das ist dann eher Ihr Fehler. Approved heisst nunmal "genehmigt".

Heute 10:15 Uhr: Von Johannes König an Alexis von Croy

Link?

Oder ist die Seite so professionell, dass man die als Normalsterblicher nicht einsehen darf? :-)

Heute 10:18 Uhr: Von Alexis von Croy an Johannes König

Nicht öffentlich. Eine interne ATC-Seite, für die ich über ein paar Ecken einen Journalistenaccount bekommen habe.

Ich glaibe auch, dass sie eigentlich "cleared" hätte sagen müssen, aber immerhin hat sie "approved" gesagt und "Direct SB421", ein WP im RNP Approach, nachdem ich explizit gefragt habe; "Request RNP03 via SB421".

Das war übrigens der Flug

https://www.flysto.net/logs/lxreslm0/approaches/0?area=7.6880,9.4286,48.9445,47.8074&profile=on&view=2d&check=t6svzn

Heute 11:45 Uhr: Von Christoph Winter an Johannes König

es würde ja auch richtig Sinn machen, solche eher 'unwichtigen' Sachen nicht den Empfängern der Nachricht, sondern nur den Sendern zur Verfügung zu stellen :D

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang