Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Gestern 14:44 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Ich verstehe nicht, was Du meinst! Also meiner captured GP und GS von unten immer.

Aber wenn Du ZU WEIT drüber ist, was Du in SEKUNDEN bist wenn Du sowieso schon zu hoch bist, dann der fliegt der Navigator (nicht der Autopilot) den GS nicht mehr ... man muss dann den Flieger manuell zurück auf den GS/GP bringen und webn er wieder "rein läuft" GS drücken. Dann geht es. Vollautomatisch von oben geht nicht.

Das bezieht sich auf den DFC90!

PS: Du meinst, dass man innerhalb der "Skala" drau sein muss, damit der captuted, oder? Das sehe ich auch so!

Gestern 14:55 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Also meiner captured GP und GS von unten immer.

Interessant! Hast Du das mal wirklich ausprobiert? Also mit attitude-Mode und GS armed parallel unter dem Glideslope sinken und er captured ihn trotzdem.
Sowohl beim KFC-150, als auch beim Garmin GFC-600 kann ich ausschliessen, dass das funktioniert. Man würde mit der eingestellten attitude in den Boden fliegen auch wenn man nur konstant einen halbe dot unter dem GS ist - erst wenn man ihn das erste mal schneidet, dann bleibt er drauf.

Bisher habe ich gedacht, das müsse so sein (warum auch immer). Aber wenn es offensichtlich auch anders geht, dann frage ich micht, warum Garmin das nicht auch macht.
Und bei STEC/Avidyne muss man sich die Frage stellen, warum das nicht auch von oben geht - oben und unten ist dem AP ja egal...

Gestern 15:31 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Jetzt verstehe ich, was Du meinst!

Klar, Du musst zuerst in den "Bereich" der GS/GP-Skala kommen ... also beim ILS muss er den GS EMPFANGEN, denn was der Navigator nicgt empfängt, das kann er nicht capturen! Beim GP passiert dassselbe, aber eben auf "geometrischer" (oder wie sagt man?) Basis.

Wenn ich nur LEICHT über der MITTE des GS/GP bin, dann geht es natürlich - sowohl von oben auch von unten,

In der Praxis kaqnnst Du bei aktiviertem Approach ja nicht "über" dem 3-Grad GP sein ... wenn Du höher bist und weit genug weg, dann fängt das GNS, IFD oder GTN ihn halt höher ein.

Wenn ich aber keinen Approach laden würde und ihn 100 Fuß über dem GS/GP laden und aktivieren würde, er also ANGEZEIGT wird, zB zwei dots unter/über Dir ... dann captured er auch.

Wenn Du AUSSERHALB der Skala bist, dann musst Du mit VS auf dem Final Track sinken bis er angezeiht wird ... und dann GS drücken. Dann geht es!

Anfangs dachte ich immer .."ok, ich bin über dem GP, aber der Approach ist geladen, schalte ich einfach auf Flight Director um und sinke bis ich ihn eingefangen habe". Aber das geht eben nur wenn man innerhalb der Skala war ... ansonsten zeigt der FD nur Level Flight an!

Der serienmmäßige S-TEC55X und der digitale Avidyne DFC90 verhalten sich in vielem verschieden.

Gestern 20:04 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich nur LEICHT über der MITTE des GS/GP bin, dann geht es natürlich - sowohl von oben auch von unten,

Nochmal: "Natürlich" ist da gar nix, sondern man muss wissen, wie seine eigene Avionik funktioniert. Das ist beim DCF mit Avidyne offenbar sehr anders, als bei Garmin!

Mit Garmin Navigatoren muss man wie gesagt - egal ob von oben oder von unten und egal ob mit GFC-600 oder KFC-150 - immer erst mindestens einmal durch den Gleitpfad fliegen, bevor der die vertikale Steuerung entlang des Gleitpfades übernimmt. Davor - auch wenn man "leicht über der Mitte" oder "innerhalb der Skala" ist, fliegt diese Kombi trotzdem entsprechend des vorher ausgewählten vertikalen Modus weiter so lange bis man einmal durch den Gleitpfad durchfliegt.
Dabei ist auch völlig egal, ob und welcher approach im Garmin geladen und aktiviert ist.

Gestern 20:35 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Frage ist hier, was meinst Du mit "durch den Gleitpfad fliegen"? Musst Du ihn VOLL erflogen habem oder genügt, dass er ihn erkennt?

Ich glaube aber, dass Du rechts hast. Auch bei mir KOPPELT er tatsächlich erst wenn die Nadel in der Mitte ist.

Für den "normalen" Approach ist die Sache klar, er fliegt so lange gerade aus bis die Ndel in der Mitte ist. Und von oben kommend ist es eben genau so, muss man dann halt mit "VS" erfliegen.

Intuitiv und fälschlichweise habe ich angenommen, dass es anfängt zu blinken wenn die Nadel anfängt sich zu bewegen. Aber ein paar meiner Videos zeigen, dass das falsch ist.

Danke.

Hier bei 5:39, ganz klar!

https://youtu.be/D4jFVMKOV5k?si=mNz4X_BMhfpDwJQ6


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang