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Kann man das so kürzen?
Bei Flügen D -> Ausland D -> Einflug in kontrollierten Luftraum in Ländern mit bilateralen Abkommen (AT, PL, NL...):
VFR: man braucht einen Flugplan. Der kann, wenn bei FIS nicht auffindbar, in der Luft verkürzt aufgegeben werden. Wird auch so praktiziert.
IFR: man braucht einen Flugplan. Der könnte in der Luft aufgeben werden, wird aber nur ausnahmsweise und sehr ungern so praktiziert.
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Also wegen mir könnt Ihr auch wieder damit aufhören Alexis als Vertreter von Austrocontrol (AIP und ATC) zu behandeln und Euch mit dem ganzen Unglauben und der ganzen Kritik nach Wien wenden.
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Anmerkung: Um die Arbeitsbelastung der Flugverkehrsdienststellen zu reduzieren, wird für VFR-Flüge, welche als kontrollierte Flüge durchgeführt werden, dringend empfohlen, einen Flugplan vor dem Abflug abzugeben.
Offizielles Zitat AIP. Amen :-)
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ganzen Unglauben
Glauben tun ma inner Kirche :-)
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Auch wenn mein Flugplan "suspended" ist, ist er doch immer noch ein Flugplan, oder?
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Hier auch der relevante Ausschnitt der Ö AIP zu air-filing
2.5.3. AUFGABE EINES FLUGPLANS IM FLUG (AIR-FILED
FLIGHT PLAN, AFIL)
2.5.3.1. Flugpläne sind während des Fluges an die zuständige
Flugverkehrsdienststelle oder Flugfunkleitstelle zu übermitteln.
2.5.3.2. Flugpläne sollten nur dann während des Fluges abgege-
ben werden, wenn besondere Umstände dies erfordern (z.B.
unvorhergesehene Wettererscheinungen, Notfälle). In diesem
Fall akzeptiert der Fluginformationsdienst die Flugplandaten, der
Flugplan wird an AIS/ARO Wien weitergeleitet, welches die
Übermittlung an die zuständigen Stellen vornimmt.
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"Anyway!
Genau...."
An die Sprachlevel-6er hier: trifft "however" oder "whatever" besser das deutsche LMAA? Der Unterschied zwischen what und how ist mir bekannt. Aber wie drückt ein native speaker "interessiert mich nicht die Bohne" oder "geht mir am A... vorbei" elegant aus?
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Ich meinte schon "anyway" :-)
Level 6!
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Reply:
Kann man das so kürzen?
Bei Flügen D -> Ausland D -> Einflug in kontrollierten Luftraum in Ländern mit bilateralen Abkommen (AT, PL, NL...):
Spannende Diskussion hier! Ich denke, so ganz zu Ende ist sie noch nicht. Der Anruf bei AustroControl aka Telefonjoker ist natürlich ein gutes Puzzlestück und man scheint den Flugplan jedenfalls zu erwarten.
Ich fliege noch immer ohne Flugplan VFR in D zu Plätzen mit Kontrollzone, es ist allerdings schon länger her dass ich das zuletzt in Ö gemacht habe. Daher darf ich mit Nichtwissen bestreiten, finde die Information aber nicht unwichtig.
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Mir genügt die konkrete Auskunft von Austro Control. Da sehe ich keinen weiteren Diskussionsbedarf.
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Da sehe ich keinen weiteren Diskussionsbedarf.
Puh... ;-)
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von mir gibts keine Unterstützung, aber Crowdfunding für solche Aktionen sollte funktioniere, erzählt man sich.
Beim nächsten Mal baue aber bitte noch was in die Liste, damit ich wieder einen UL-Seitenhieb gegen Dich loswerden kann.
Ich glaub Du bist nicht ganz auf dem Stand, was ein "Sondervermögen" ist, lieber Jockel. Kleiner Tipp: Das Geld gibt's gar nicht, es wird nur ausgegeben ;-)
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Aber wie drückt ein native speaker "interessiert mich nicht die Bohne" oder "geht mir am A... vorbei" elegant aus?
"Hmm, that's interesting..."
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Da könnte man jetzt vermutlich lange diskutieren, ob "vor der Durchführung folgender Flüge oder Flugabschnitte" und "vor dem Abflug" dasselbe ist, ich glaube eher dass Ersteres vor Beginn des kontrollierten Teils des Fluges ist und somit nicht ganz dem "vor Abflug" entspricht.
Einfacher ist es allemal, einen Flugplan rechtzeitig aufzugeben vor dem Abflug.
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Heute habe ich das gute Wetter genutzt und gemeinsam mit zwei Kollegen aus dem Forum einen Trip erst nach Österreich und dann noch weiter nach Südtirol unternommen.
Da wir keine NOTAMs gecheckt hatten sind wir nach dem Hinweis von Alexis extra in max. 6000 ft über die Alpen - hat neben der geringeren Fallhöhe auch den Vorteil, dass man mehr von der Landschaft sieht. Die CTR von Innsbruck haben wir nur im Westen angekratzt, aber der fehlende Flugplan war in dem Fall kein Problem. Leider gab es aber keinerlei Verkehrshinweise, was zur einen oder anderen kritischen Situation und einmal sogar zum Einsatz der envelope protection geführt hat.
Aufgrund der Topographie war das Routing allerdings nicht sehr direkt… Wir hatten ein Tool mitlaufen, was u.a. den bank angle mitloggt - da waren dann am Ende schon recht beeindruckende Werte zu sehen.
Wir sind dann auch ohne Flugplan nach Italien weitergereist - das war aber hier nicht das Thema und deswegen gibt es dazu keinen Bericht. Die Threads sollen ja schön on-topic bleiben…
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Da zensierst du dich aber selber...
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>>> Leider gab es aber keinerlei Verkehrshinweise, was zur einen oder anderen kritischen Situation und einmal sogar zum Einsatz der envelope protection geführt hat.
Kannst Du das mit der "Envelope Protection" bitte erklären?
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Kannst Du das mit der "Envelope Protection" bitte erklären?
Wir hatten opposite traffic und mussten aufgrund der Gegebenheiten zusätzlich zum lateralen Ausweichen relativ stark verzögern. Ich denke dass dabei aufgrund von auskondensierter Luftfeuchtigkeit ein instabiler Zustand entstand. Das Ansprechen der Protection war sehr deutlich zu spüren.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Hauptsache Ihr habt das Speedlimit in Luftraum Golf in der Schweiz nicht überschritten
Weiß jemand ob das Gebiet um Samnaun zur Wien oder zur Zürich FIR gehört?
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Ist Schweizer Staatsgebiet, sollte also Zürich FIR sein und von den Schweizern bedient werden
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Geh, i glaub dös geht sich net aus, dos des Forum kopiert, wos Du gmocht host....Oida
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Bzgl. Ablehnung: Ich glaub 2019 war das, da hab ich am Funk mitbekommen, dass LOWS jemanden abgelehnt hat, der ohne FPL (aber aus Österreich kommend) landen wollte.
War Charter-Samstag in der Festspielzeit und deshalb entsprechend viel los...
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Bei der aktuellen Gebührenpolitik besteht diese Gefahr ja nicht mehr.
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Zur Thematik (vorab aufgegebener) Flugplan und kontrollierter Platz:
In Polen hatte ich letzte Woche folgendes auf FIS mitbekommen. Anfliegende Maschine wollte nach EPWR (Wroclaw = Breslau). Hatte aber keinen Flugplan. Ich meine, die kamen aus Tschechien. Einfliegen in die Kontrollzone und erst recht eine Landung waren dann auch auf Nachfrage hin ausdrücklich ausgeschlossen. Auch ein Aufgeben des Flugplanes zum Einflug in die CTR/zur Landung in EPWR, was in Deutschland ja in der Regel gut möglich ist, war ausdrücklich abgelehnt worden. Die Ansage war dann, dass nach Miroslawice (EPMR) geflogen, dort gelandet, am Boden ein Flugplan aufgegeben und dann nach EPWR geflogen werden soll.
Das erschien mir jetzt auch relativ "restriktiv" und ich hatte nicht den Eindruck, dass insgesamt besonders viel los gewesen wäre. Und nicht falsch verstehen, ich bin den Polen gegenüber sehr positiv eingestellt, fliege sehr gerne in Polen und Tschechien und nachdem ich mittlerweile in Breslau lebe und dort auch fliegerisch stationiert bin, geht es mir nicht darum, etwas "schlecht" zu machen.
Vor einigen Jahren bin ich (wetterbedingt, das Wetter war jetzt nicht extrem schlecht, aber über die Alpen ging es einfach nicht und Ziel war Portoroz) ohne Flugplan nach Salzburg ausgewichen, das war damals kein Problem.
Und natürlich sollte das alles am besten einfach funktionieren, aber manchmal ist halt einfach bei irgendeinem Beteiligten der Wurm drin und dann muss man sich damit auch arragnieren, wenn es nicht unbedingt um "Leben und Tod" geht.
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