Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,05,03,06,1130611
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

53 Beiträge Seite 3 von 3

1 2 3 

13. Mai 2024 15:17 Uhr: Von Alexander Callidus an Ingo-Julian Rösch

So habe icj die Polen auch erlebt: sehr freundlich, kooperativ und relaxt. Nur halt keine Kontrollzone ( in Danzig bestanden sie auch darauf). Der Kollege haette in EPWS Szymanow landen koennen, die sind wirklich tiefenentspannt: Platzrunde Base ueber die Hochspannungsleitung, Fallschirmsprung, Segelflug-Windenstart und Schulbetrieb gleichzeitig in der gleichen Richtung und Funk auf Polnisch...

13. Mai 2024 15:57 Uhr: Von Philipp Tiemann an Alexander Callidus

Ich hatte vor drei Jahren wirklich einmal vergessen, für einen kurzen VFR-Hopser zum Tanken nach EPSY einen Flugplan zu machen. Nach Erstanruf im Funk fragte er kurz verdutzt nach, ob ich keinen Flugplan aufgegeben hätte. Auf meine Antwort "nö" kam dann nichts mehr, kurz danach aber ohne weitere Fragen die Einflug- und Landefreigabe. Gut, in EPSY ist trotz Kontrollzone absolut der Hund verfroren, und daher ist es ggf. nicht mit anderen Plätzen zu vergleichen. Aber eine klare Linie lässt sich somit trotzdem nicht erkennen.

13. Mai 2024 16:11 Uhr: Von Theo Voss an Alexander Callidus

Nach vielen Flügen in Skandinavien, wo ein Flugplan zwar meistens nicht notwendig, aber äußerst sinnvoll ist, habe ich mir angewöhnt bei allen Flügen über die Platzumgebung hinaus immer einen Plan aufzugeben. Übt, gibt Optionen und wenn es Routine ist, vergisst man auch das Schließen nicht (mehr). Flexibilität seitens ATC wäre natürlich trotzdem schön. :-)

53 Beiträge Seite 3 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang