Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2024 12:19 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch an Andreas Schlager

Zur Thematik (vorab aufgegebener) Flugplan und kontrollierter Platz:

In Polen hatte ich letzte Woche folgendes auf FIS mitbekommen. Anfliegende Maschine wollte nach EPWR (Wroclaw = Breslau). Hatte aber keinen Flugplan. Ich meine, die kamen aus Tschechien. Einfliegen in die Kontrollzone und erst recht eine Landung waren dann auch auf Nachfrage hin ausdrücklich ausgeschlossen. Auch ein Aufgeben des Flugplanes zum Einflug in die CTR/zur Landung in EPWR, was in Deutschland ja in der Regel gut möglich ist, war ausdrücklich abgelehnt worden. Die Ansage war dann, dass nach Miroslawice (EPMR) geflogen, dort gelandet, am Boden ein Flugplan aufgegeben und dann nach EPWR geflogen werden soll.

Das erschien mir jetzt auch relativ "restriktiv" und ich hatte nicht den Eindruck, dass insgesamt besonders viel los gewesen wäre. Und nicht falsch verstehen, ich bin den Polen gegenüber sehr positiv eingestellt, fliege sehr gerne in Polen und Tschechien und nachdem ich mittlerweile in Breslau lebe und dort auch fliegerisch stationiert bin, geht es mir nicht darum, etwas "schlecht" zu machen.

Vor einigen Jahren bin ich (wetterbedingt, das Wetter war jetzt nicht extrem schlecht, aber über die Alpen ging es einfach nicht und Ziel war Portoroz) ohne Flugplan nach Salzburg ausgewichen, das war damals kein Problem.

Und natürlich sollte das alles am besten einfach funktionieren, aber manchmal ist halt einfach bei irgendeinem Beteiligten der Wurm drin und dann muss man sich damit auch arragnieren, wenn es nicht unbedingt um "Leben und Tod" geht.

13. Mai 2024 15:17 Uhr: Von Alexander Callidus an Ingo-Julian Rösch

So habe icj die Polen auch erlebt: sehr freundlich, kooperativ und relaxt. Nur halt keine Kontrollzone ( in Danzig bestanden sie auch darauf). Der Kollege haette in EPWS Szymanow landen koennen, die sind wirklich tiefenentspannt: Platzrunde Base ueber die Hochspannungsleitung, Fallschirmsprung, Segelflug-Windenstart und Schulbetrieb gleichzeitig in der gleichen Richtung und Funk auf Polnisch...

13. Mai 2024 15:57 Uhr: Von Philipp Tiemann an Alexander Callidus

Ich hatte vor drei Jahren wirklich einmal vergessen, für einen kurzen VFR-Hopser zum Tanken nach EPSY einen Flugplan zu machen. Nach Erstanruf im Funk fragte er kurz verdutzt nach, ob ich keinen Flugplan aufgegeben hätte. Auf meine Antwort "nö" kam dann nichts mehr, kurz danach aber ohne weitere Fragen die Einflug- und Landefreigabe. Gut, in EPSY ist trotz Kontrollzone absolut der Hund verfroren, und daher ist es ggf. nicht mit anderen Plätzen zu vergleichen. Aber eine klare Linie lässt sich somit trotzdem nicht erkennen.

13. Mai 2024 16:11 Uhr: Von Theo Voss an Alexander Callidus

Nach vielen Flügen in Skandinavien, wo ein Flugplan zwar meistens nicht notwendig, aber äußerst sinnvoll ist, habe ich mir angewöhnt bei allen Flügen über die Platzumgebung hinaus immer einen Plan aufzugeben. Übt, gibt Optionen und wenn es Routine ist, vergisst man auch das Schließen nicht (mehr). Flexibilität seitens ATC wäre natürlich trotzdem schön. :-)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang