Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juli 2023: Von F. S. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Stormscope sehe ich auch als absolut unverzichtbar an. Es ist aber ein reines Negativkriterium: Wenn man etwas auf dem Stormscope sieht, dann ist das ein klares NoGo. Das bedeutet nicht, dass ich überall durchfliegen würde, wo nix auf dem Stormscope zu sehen ist.

Beim gezeigten Wetter würde ich auch ausweichen - da es keine Cb sind, braucht man ja nicht meilenweit davon weg zu fliegen, aber man kann irgendwo zwischen den Zacken in zumindest annähernd VMC durchfliegen. Kommt halt darauf an, was dahinter kommt, und dafür ist halt Sat-Wetter schon praktisch.

Die Lotsen haben ich in solchen Situationen bisher ausnahmslos als sehr hilfreich angesehen. Leider haben nur deutsche Lotsen oft nicht die Zeit, die sie anderswo haben.

Unvergessen der Lotse irgendwo über Zentralkanada, ca. 5 Minuten nachdem ich das zweite mal ein avoidance heading requested habe: "I see what you are doing here and looking at the weather radar I think it works - however, I've also looked at the more large scale radar and if I take you 70NM more to the west now, there is a much larger hole in the front where you can get through with even less trouble. I'd estimate that only adds about 20NM to your overall route - what do you think?"

18. Juli 2023: Von T. Magin an F. S.

"Leider haben nur deutsche Lotsen oft nicht die Zeit, die sie anderswo haben."

Ich meine gehoert zu haben, dass der dt. Radarlotse gar keine Wetterdaten am Arbeitsplatz hat. Im Gegensatz zu seinem Kollegen am FIS-Arbeitsplatz.

18. Juli 2023: Von Sven Walter an F. S.
Traumhaft!
18. Juli 2023: Von Thomas R. an T. Magin

Ich meine gehoert zu haben, dass der dt. Radarlotse gar keine Wetterdaten am Arbeitsplatz hat. Im Gegensatz zu seinem Kollegen am FIS-Arbeitsplatz.

Also der Approach oder Departure-Lotse an einem größeren hessischen Verkehrslandeplatz mit angeschlossener Bankenstadt hat mich mal sehr freundlich gefragt, ob eine Wolke mit minimalem Niederschlag auf 12 Uhr, die im pflichtschuldig aktiven ADL rosa mit Blümchen angezeigt wurde, ein Problem für mich wäre und ob ich gerne drumrumfliegen würde.

Das fand ich ziemlich aufmerksam. Ich weiss nicht, ob die da ein Nahbereichs-Wetterradar oder sowas haben, aber eine generelle Ermanglung an Wetterdaten bei Radarlotsen scheint nicht testierfähig zu sein.

Da unter meinen Fliegerkollegen auch eine erschreckend hohe Anzahl von Centerlotsen ist, werde ich mal bei nächster Gelegenheit einen fragen und berichten.

19. Juli 2023: Von Thomas R. an Thomas R. Bewertung: +6.00 [6]

Hier die Info von einem jugendlichen Fliegerkollegen, der Centerlotse hier in Karlsruhe ist (mit freundlicher Genehmigung ;-):

Ja, auf dem Radar ist ein overlay für Wetter und wir haben Metfrog vom DWD da sehen wir Niederschlag, Blitze, SIGMETs und so weiter.

METARs von allen deutschen Plätzen und den wichtigsten in den Nachbarländern sehe ich auch, alle anderen besorgen unsere Assistenten und bringen die uns ausgedruckt vorbei.

19. Juli 2023: Von Stefan K. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]
Leider ist Metfrog der letzte Mist und wird auf FIS kaum verwendet. Für konvektive Wetterlagen ist Webkonrad das geeignete Tool, steht aber auf IFR Arbeitsplätzen nicht zur Verfügung, weil es hauptsächlich für Feuerwehr und Katastrophen Schutz eingesetzt wird und keinen Bezug zur Luftraumstruktur hat. Im übrigen beziehen wir auch das Wetter von Windy mit allen Webcams um einen groben Überblick zu haben.
19. Juli 2023: Von Alexander Patt an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]
Klingt nach enttäuschendem Amateurkram.
20. Juli 2023: Von Matthias Reinacher an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Noch ein Datenpunkt, nur aus Interesse: Ich war neulich in Genf auf dem Tower und die hatten einen Live-Radar-Feed, der wohl tatsächlich von einem eigenen Radar stammte -- Updaterate im Hz-Bereich und Horizontal/Vertikalprofil aussen entlang der Darstellung. Schon sehr cool...

20. Juli 2023: Von Stefan K. an Matthias Reinacher
Reichweite dann aber eher gering, oder ?
20. Juli 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Stefan K.

Genau :)

"D-ETCU, use caution, radar overlay indicates heavy precipitation over western part of taxiway whiskey until x-ray intersection."


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang