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24. Oktober 2022: Von Peter S an Tobias Schnell

Das halte ich jetzt nicht für eine gute Praxis, ganz unabhängig von Enhanced Surveillance. Ins MCP gehört die geclearte altitude.

In dieser Absolutheit finde ich das nicht ganz klar und mir fallen gleich zwei Situationen ein, die zu einem Stutzen auf ATC-Seite führen können.

Zumindest beim G1000 mit aktuellem Softwarestand gibt es eine praktische Anzeige in Form eines magenta Bogens für das Erreichen der preselected Altitude im Sink- und Steigflug auf Basis der aktuellen Sink- oder Steigrate und Geschwindigkeit. Ich nutze das beispielsweise im Sinkflug für einen Cross-Check, ob ich die Intercepthöhe am FAF mit der aktuellen Sinkrate erreiche. Solange ich aber noch keine Freigabe fürs Sinken auf die Intercept-Altitude habe, muss ich dafür zumindest kurzzeitig eine von der Freigabe abweichende Höhe eindrehen. Mache ich das mit einem integrierten AP wie dem GFC700, dann hat ATC in der Vergangenheit sicherheitshaber auch mal die freigegebene Höhe wiederholt.

Bei nicht integrierten APs wie dem KAP140 ist es im Zusammenspiel mit ein G1000 so, dass man das Höhenziel im AP und im G1000 getrennt vorwählen kann, weil zwischen AP und G1000 keine Kommunkation stattfindet. Zumindest war das bei den DA42, die ich bislang geflogen bin, so. Im Ergebnis hat man zwei verschiedene Preselects: einen zum Fliegen - einen für ATC. Das kann es aber natürlich auch nicht sein...

24. Oktober 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Peter S Bewertung: +3.00 [3]

Es muss immer die nächste cleared Altitude im ALT Preselect stehen, um einen Altitude Bust zu vermeiden.
Folgerichtig wird nach verlassen der letzten cleared Altitude im Final Approach auch die Missed Approach Altitude eingedreht.

Ob man das nun MCP nennt oder FMS / Autoflight Control (AFCS) oder sich auf die Anzeige im AF Status oder im Scoreboard bezieht, ist abhängig vom konkreten Flieger mit seiner Avionik. ALT Preselect dürfte allgemein verständlich sein.

Zur Planung des Sinkflugs kann bei entsprechend ausgerüsteten Flugzeugen (z.B. GTN 750, G1000) die VNAV Funktion verwendet werden. Das ALT Preselect sollte dazu nicht vergewaltigt werden. Vielleicht wollte der Pilot im Nachbarthread Piaggio Avanti auch nur seinen Sinkflug planen und hat in voller Absicht 0 ft in das ALT Preselect eingedreht, aber das dann gleich unbeabsichtigt aktiviert, da er im Vertical Mode VS war.

24. Oktober 2022: Von Alexis von Croy an Peter S

>>> beim G1000 mit aktuellem Softwarestand gibt es eine praktische Anzeige in Form eines magenta Bogens für das Erreichen der preselected Altitude im Sink- und Steigflug auf Basis der aktuellen Sink- oder Steigrate und Geschwindigkeit. Ich nutze das beispielsweise im Sinkflug für einen Cross-Check, ob ich die Intercepthöhe am FAF mit der aktuellen Sinkrate erreiche

Diese "Boeing Banana" (so heißt das bei den Airlines) hat mein Avidyne-System auf den beiden IFDs auch. Sehr praktisch! Funktioniert aber etwas anders als bei G1000: Die für die IAPs notwendigen Höhen sind im System hinterlegt und das System rechnet für eine Standard-Descent-Rate von -500 fgpm aus, wo man diese Höhe erreichen wird. IST man dann im Sinkflug kann man mit dem "VS-Regler" am Autopiloten die "Boeing Banana" vor und zurück schieben.

Für VFR, etwa für die Platzrunde, gebe ich die Pattern Altitude für den Zielflugplatz ein. Wenn angezeigt wird, dass ich 500 ft "VSR" (Vertical Speed Required) benötige, um zb 3 Meilen vor der Platzrunde auf dieser Höhe zu sein, leite ich am "TOD" (Top of Descent, der auch angezeigt wird) den Sinkflug ein. Mit dem "VS"-Regler kann man dann während des Sinkflugs das Ergebnis manipulieren.

Tatsächlich ist das eine meiner Lieblingsfunktionen beim IFD440. Wenn das IFD am Audiopanel angeschlossen ist, dann kommt für den TOD sogar eine sehr professionall wirkende Glocke ("Chime"). Sonst heiißt es nur auf dem Bildschirm: "Start Descent in 5,4,3,.....seconds".

24. Oktober 2022: Von Thomas R. an Alexis von Croy

Für VFR, etwa für die Platzrunde, gebe ich die Pattern Altitude für den Zielflugplatz ein. Wenn angezeigt wird, dass ich 500 ft "VSR" (Vertical Speed Required) benötige, um zb 3 Meilen vor der Platzrunde auf dieser Höhe zu sein, leite ich am "TOD" (Top of Descent, der auch angezeigt wird) den Sinkflug ein. Mit dem "VS"-Regler kann man dann während des Sinkflugs das Ergebnis manipulieren.

Vielleicht doch lieber ganz auf Playstation umsteigen? :P

24. Oktober 2022: Von Alexis von Croy an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Man kann das alles natürlich mit Formeln aus dem Ersten Weltkrieg im Kopf ausrechnen und von Hand fliegen. Ich bin aber eher kein Traditionalist und genieße diese Features moderner Avionik. Natürlich benutze ich die TOD-Funktion nicht, um von 4000 auf 3000 ft zu sinken – aber von FL100 oder 120 auf Platzrundenhöhe ist sie schon sehr sinnvoll. Je höher man fliegt, umso wichtiger ist die Descent-Planung.

Ein weiterer Vorteil: Bei einem IFR-Flug sehe ich am Datablock "VSR" (Vertical Speed Required) ob mich ATC rechtzeitig sinken lässt und kann ggf. erinnern ("standing by for descent").

24. Oktober 2022: Von F. S. an Andreas KuNovemberZi

Es muss immer die nächste cleared Altitude im ALT Preselect stehen, um einen Altitude Bust zu vermeiden.

Bei meiner Avionik führt ein Umstellen des ALT-Preselect nicht zu einem Altitude Bust.

24. Oktober 2022: Von Andreas KuNovemberZi an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn Du den VS Mode aktivierst und dann vergisst, die richtige Höhe einzudrehen, dann schon.
Swiss Cheese Model, ein Loch mehr.
Tu's nicht.

24. Oktober 2022: Von Wolfgang Lamminger an Peter S

ja, es gibt eben auch Setups, wo die Avionik der Flugführung (zB. Garmin 500/600) und Autopilot (analog) nicht kompatibel und verdrahtet sind. Dann ist es erforderlich, die assigned Altitude (ATC oder selbstgewählt bei VFR) eben doppelt zu setzen, was man aber IMMER auch so machen sollte!

Automation einerseits und Awarenss am PFD andererseits sollte man sich immer zu Nutze machen.

Eine "vermutete" Höhe einzudrehen, bevor man dahin gecleared wird, ist eine sehr schlechte Lösung. Es kann immer abweichende Restritions geben (zB. aufgrund Traffic etc.) und dann ist in der Tat schnell was anderes im System, als die von ATC angewiesene und dann wiederholte Alt. ins Alt-Preselct einzudrehen, ggf. am AP und im Garmin. Soviel Zeit ist immer, auch bei SIngle-Pilot OPs.

Dass ATC auf die preselected ALT achtet habe ich vor rund einer Woche erlebt. gecleared auf FL090, versehentlich FL100 eingedreht: ATC "XYZ, confirm you are cleared FL090" ...

24. Oktober 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Wolfgang Lamminger

Wie genau ATC aufpasst, kann man hier nach dem Start sehen: "Verify cleared FL120." :-)
Immer schön kontrollieren, was man eingedreht hat.

https://www.dropbox.com/s/kbtixgmldkrk5av/C510%20EDTD%20DEP.mov?dl=0


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