>>> beim G1000 mit aktuellem Softwarestand gibt es eine praktische Anzeige in Form eines magenta Bogens für das Erreichen der preselected Altitude im Sink- und Steigflug auf Basis der aktuellen Sink- oder Steigrate und Geschwindigkeit. Ich nutze das beispielsweise im Sinkflug für einen Cross-Check, ob ich die Intercepthöhe am FAF mit der aktuellen Sinkrate erreiche
Diese "Boeing Banana" (so heißt das bei den Airlines) hat mein Avidyne-System auf den beiden IFDs auch. Sehr praktisch! Funktioniert aber etwas anders als bei G1000: Die für die IAPs notwendigen Höhen sind im System hinterlegt und das System rechnet für eine Standard-Descent-Rate von -500 fgpm aus, wo man diese Höhe erreichen wird. IST man dann im Sinkflug kann man mit dem "VS-Regler" am Autopiloten die "Boeing Banana" vor und zurück schieben.
Für VFR, etwa für die Platzrunde, gebe ich die Pattern Altitude für den Zielflugplatz ein. Wenn angezeigt wird, dass ich 500 ft "VSR" (Vertical Speed Required) benötige, um zb 3 Meilen vor der Platzrunde auf dieser Höhe zu sein, leite ich am "TOD" (Top of Descent, der auch angezeigt wird) den Sinkflug ein. Mit dem "VS"-Regler kann man dann während des Sinkflugs das Ergebnis manipulieren.
Tatsächlich ist das eine meiner Lieblingsfunktionen beim IFD440. Wenn das IFD am Audiopanel angeschlossen ist, dann kommt für den TOD sogar eine sehr professionall wirkende Glocke ("Chime"). Sonst heiißt es nur auf dem Bildschirm: "Start Descent in 5,4,3,.....seconds".