Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. September 2022: Von Markus S. an Erik N.

Dieses Video habe ich auch gesehen und halte die Hochrechnung der Durchführbarkeit von Flügen (siehe ab 8 min.) zwischen VFR, BIR und CBIR für wenig aussagekräftig.

6. September 2022: Von Erik N. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

PPL/IR ist eine engagierte und professionelle Gruppe, die sich die Arbeit gemacht haben, zig Flugplätze in diversen europäischen Ländern auf ihre historischen Wetterdaten untersucht zu haben, um zu sehen, in wie viel Prozent der Zeit (Tage) die Wetterbedingungen Flüge jeweils nach VFR, BIR und IR erlaubt hätten.

Die (historische) Auswertung bringt Fakten in die bisher relativ subjektive Diskussion.

6. September 2022: Von Charlie_ 22 an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

PPL/IR hat also herausgefunden, dass man mit IR in Griechenland praktsch an 100 Prozent aller Tage fliegen kann. Interessant!

Meiner Ansicht nach mag das zwar für Visibility und Celiling zutreffen – aber nicht für WIND.

Auf Kreta etwa weht von Juni bis September der "Meltemi" mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit tagsüber mit 25-40 Knoten, aber es gibt auch Tage an denen der Wind 60 Knoten erreicht.

Ähnlich, wenn auch viel schwächer, kann das in Kroatien (Split, Dubrovnik) im Herbst oder Winter mit der Bora sein. Den Approach auf die 05 von Split bin ich mal bei Bora geflogen, ... no fun, und das "IR" nützt Dir da gar nichts.

Sogar den Anflug auf LDLO (Lošinj) kann bei Starkwind ziemlich unangenehm sein.

6. September 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

May scho be. Es sind in der Auswertung ja noch ein paar andere Länder aufgeführt.

6. September 2022: Von Roland Schmidt an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube, Gewitter, Vereisung und andere "besondere Wettererscheinungen", die einen Verzicht des Fluges mit 'nem Luftmoped angeraten erscheinen lassen, sind auch nicht eingeflossen.

Fraglich außerdem, wie dick die eigenen Eier sind, das legale Minimum auch auszuschöpfen.

6. September 2022: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Ach, man muß das Positive sehen: die VFR-Quote ist in Frankreich niedriger als in D. In Ö und CH höher - wie das zustandekommt, möchte ich gerne mal wissen. Nach meinen beiden letzten, ganz frischen Alpendurchquerungen bei Gafor "offen" scheinen die Alpenländler recht kernige Burschen zu sein.

6. September 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Ja. Muss man mal bei stärkerem Wind nach Zell fliegen, dann weiß man das "IR" oft irrelevant ist, auch bei blauem Himmel.

ICH fliege bei stärkeren Winden keine Alpenplätze mehr an, auch nicht Zell. Das vorletzte Mal bin ich kurz vor dem Platz durchgestartet und wieder heim geflogen ...

6. September 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

PPL/IR hat also herausgefunden, dass man mit IR in Griechenland praktsch an 100 Prozent aller Tage fliegen kann. Interessant!

Genau das waren auch meine Zweifel, deswegen habe ich diesen Quatsch auch nicht gepostet.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang