Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Februar 2022: Von Markus Schmal an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt mal etwas ähnlich Revolutionäres wie im Sprachbeitrag: Ich möchte mal die Frage aufwerfen, wie nötig Fluglotsen überhaupt sind und inwiefern man sie wirklich braucht.

Ganz einfache Antwort: Ja, du benötigst Fluglotsen.

Die Einhaltung von Abständen aufrecht zu erhalten und eine gewisse Reihenfolge herzustellen, ist nach meinem Verständnis jetzt schon eine Aufgabe für den Computer. Zwar sitzt dort ein Mensch und spricht am Funk, aber trotzdem ist alles computerüberwacht und -berechnet.

FLASCH! Ich weiss zwar nicht aus welchen Quellen Du Deine Erkentniss hast, solltest sie aber überdenken.

Nicht viel ist computerberechnet.

Es gibt ein System, nennt sich Arrival Manager, und zeigt dem Lotsen errechnete Landezeiten, basierend auf Anflugroute, Groundspeed und Pistennutzung an. Dieses System ist klasse um zu sehen was einen in der nächsten Stunde erwartet. Flugdaten der Flüge gibt es i.d.R. erst 10-15 min vor Sektoreinflug.

Die Anflugreihenfolge-Vorschläge sind zum Teil, sagen wir mal, ausbaufähig. Besonders wenn man zu mehr als einer Piste vectoren kann. z.B. crossing runways. Da verkürzt sich die distance to fly schonmal um 20NM. Der Wunsch des Piloten steht aber nicht immer schon bei Erfassung durch das System fest.

Diese Vorplanung kann der Lotse, im Moment noch, definitiv besser.

Gäbe es in jedem Flugzeug die Möglichkeit, Textnachrichten zu empfangen und in standardisierter Form zu versenden, wie es nach meinem Verständnis in der Berufsluftfahrt ohnehin üblich ist, könnte man den Lotsen zumindest als STÄNDIGEN Ansprechpartner auch einsparen.

Und dann? Wer trifft dann die Entscheidungen? Wer ist verantwortlich wenn es trotz oder wegen der unfehlbaren Technik trotzdem kracht? Was machst du bei Wetterlagen die nicht severe CAVOK sind. In eurer Situation sehr interessant wäre der Fall Icing an der MVA? Mit deiner SMS Maschine diskutierst du keine Möglichkeiten für eine niedrigere Flughöhe. Da heisst es dann canceln oder "weiterfliegen".

Die Welt der Flugsicherung ist etwas komplexer als sie Dir beim Blick aus dem Cockpitfenster vorkommt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang