Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. November 2021: Von Udo R. an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Ich mache wenn überhaupt IFR Training, sofern ich mal dazu komme. Das geht auf einem aktuellen i7-Notebook mit FSX absolut flüssig... auch mit zweitem Monitor, wobei ich das nie nutze. Die hohe Auflösung haben wir doch eh da draußen im RL-Cockpit (real life..). immerhin: mein Notebook hat Touchbildschirm so kann man ins Panel touchen. Mit Beamer dran ist nett, habe ich zu Hause, aber ich schaue sowieso kaum drauf sondern mache reines Verfahrenstraining.

Ein GTN-Modul für den FSX würde ich mir holen, wenn ich damit fliegen würde aber ich nicht ständig Zugriff darauf hätte. Da ich eines in meinem Flieger habe, sehe ich den Nutzen im FSX als gering. Zum Training nutze ich die Garmin Software oder geh einfach an den Flieger raus und teste es da. Das Modul von realSim in Verbindung mit der Software von Flight1 soll aber gut sein. Die arbeiten auch an neuer Hardware. Alternativ kann man z.B. das GTN650/750 auch via "Air Manager" auf einem iPad darstellen lassen. Da das GTN sowieso touch display hat, ist die Haptik denke ich auch schon ausreichend vergleichbar - das sieht dann so aus wie der Garmin Trainer, nur eben verbunden mit dem fsx. Das wollte ich mal ausprobieren, wenn ich mal einen ernsthaften Nutzen darin sehe. Denn Prozeduren laden etc. kann man ja im Garmin Trainer auch. Und zuschauen, wie der FSX Autopilot das eingegebene Verfahren abfliegt, der Nutzen dahinter erschließt sich mir nicht.

Was die Hardware angeht: Die verschiedenen Panels (Saitek und VRinsight) die sich über jahrzehnte bei mir so angesammelt haben möchte ich zwar nicht missen - aber meines Erachtens bringt von all den technischen gadgets Skydemon auf dem iPad (via fsx2skydemon) die mit Abstand höchste "Immersion" die man haben kann. So verwendet man nämlich genau die georeferenzierten Charts und Hardware wie auch im echten Flieger, nur dass es mit dem Simulator verbunden ist.

Die Komponenten, die meiner Ansicht nach insgesamt aus "Spielen" echtes Training werden lassen, sind Skydemon und Online ATC ! Dann gibt es auch keinen Pausenknopf mehr, bei Unklarheiten geht es ab ins Holding :-) oder man wird auch mal im kurzen Endteil überraschend angewiesen, durchzustarten etc. Ich bin übrigens bei IVAO (wenn auch nur selten).

22. November 2021: Von Michael Söchtig an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich fliege ja nur VFR auf der C172 - aber die Kombination von FSX, A2A C172, xMapsy v3 (überträgt die Position an Skydemon, funktioniert perfekt), Vatsim mit VPilot Software, Flightsounds-Adapter für mein Peltor 8006 Aviation Headset) ist schon so dass ich wirklich einen Vorteil für das Training darin sehe.

Wenn denn mal der Turm von Düsseldorf und Köln mit einem Vatsim-Lotsen besetzt ist (abends mehrmals die Woche) dann nehmen die einen als VFR-Flieger schon sehr ernst, das kommt der Realität schon sehr nahe. IFR können die virtuellen Lotsen wohl auch recht gut, allerdings tummeln sich da mehr Hobbypiloten am Himmel (VFR macht kaum einer ;) ).

Es ist jedenfalls echt cool wenn man im Anflug auf Düsseldorf die Anweisung bekommt einen Vollkreis zu fliegen und dann wirklich die Flugzeuge der anderen da auftauchen wo sie laut Lotsen auftauchen. Man sieht sie sogar auf Skydemon, was ich allerdings dann eher kritisch sehe, weil ich in der Realität diese Funktion nicht habe.

Zu deinem Posting selber: Ich würde bei FSX bleiben. Vatsim Vpilot ist übrigens Plattformübergreifend, das heißt auch Leute die per XPlane oder FS2020 mit Vatsim verbunden sind, werden bei dir eingeblendet. Bei IVAO ist es vermutlich genauso, damit kenne ich mich aber weniger aus.

Zu Deinem Flieger selber kann ich weniger beitragen. Ich finde aber gerade für Verfahrenstraining ist das wirklich mehr als nur ein Hobby, Spaß macht es aber auch.

22. November 2021: Von Nicolas Nickisch an Michael Söchtig

Ich frage mal einfach unspezifisch in die Runde weil mein Simulator seit bestimmt 1,5 Jahren keinen Spass mehr macht.

Das ursprüngliche Setting:

X-Plane <11.50 auf einem Rechner mit Radeon-Graka; an sich sehr leistungsfähig.

Dazu den RXP GSN430W-Simulator; mein ganzer Stolz, da basierend auf dem Original Garmin GNS-Simulator; und dem kann man aktuelle DBs unterjubeln.

Die Darstellung aerfolgt auf einem etwa 4" HDMI- DIplay. Dazu ein Hardware-unterbau, der die Tasten und Encoder entsprechend umsetzt und den RXP-Sim ansteuert.

Funktioniert echt super. Ein kleines GNS mit aktueller DB wie das bare-metal Pendant.

Seit der Einführung von "Vulkan" nur noch Sch**. Der Performance-Schub X-Plane ist gewaltig, allerdings funktioniert mein kleines Display mit dem Fenster für das GNS nicht mehr. Es flackert gewaltig, meistens sind man nur einen schwarzen Bildschirm wo kurz der Screen-inhalt aufblitzt.

Vulkan abgeschaltet und alles ist prima; bis auf die Performance.

In den entsprechenden Foren kann niemand mein Problem nachvollziehen. Ich bin anscheinend der Einzige au fdiesem Planeten mit so einem Problem. Es scheinen eben nicht alle Radeon-Piloten betroffen zu sein.

Hat jemand Ideen? Ich glaube, ich habe alle Varianten an EInstellung der Graka und beim GNS durch.

Wechsel auf FS2020 ist zwar verlockend, aber geht nicht; FS2020 erlaubt wohl nicht den Aufruf eigener /fremder DLLs wie das X-Plane und auch FSX gerne nutzen.

22. November 2021: Von Patrick Lean Hard an Nicolas Nickisch

Ich finde MSFS bisher unbrauchbar... jedes mal beim Start werden viele GB Updates geladen (aktuell gerade 80 GB). Es ist noch mehr "Spiel" als Simulator... aber vielleicht wird es mal besser.

22. November 2021: Von Michael Söchtig an Patrick Lean Hard

Ich würde mit FS2020 auch noch warten - A2A hat ja mittlerweile auch seinen ersten Flieger angekündigt und ich denke mal dass die SW in 2-3 Jahren dann richtig ausgereift ist (und die Hardware ist dann auch weiter).

22. November 2021: Von Friedhelm Stille an Nicolas Nickisch

Der GNX Simuator ist ja kein Bestandteil von x-plane. Ohne diese Software genau zu kennen, ist meine Vermutung, diese nutzt OpenGL.

Jetzt würde ich einmal prüfen, ob das 4'' HDMI Display zusätzlich auch noch von x-plane erkannt/angesteuert wird, kann man unter den Grafik-Settings sehen. Falls zutreffend, würde ich hier die Zuordnung löschen.

22. November 2021: Von Dag Demming an Nicolas Nickisch

Ich hatte bei meiner Installation auch immer wieder unerklärliche Probleme. Einmal alles in einem neuen Verzeichnis komplett neu installiert und alles lief wieder wie es sollte.

22. November 2021: Von Markus L an Dag Demming

Ich habe den MSFS und X-Plane gekauft aber für das IFR Training dann nur X-Plane verwendet.

Die langen Ladezeiten und Updates stören bei MSFS und ich konnte einfach die Drehknöpfe vom G1000 nicht richtig mit der Maus bedienen.

Bei X-Plane klappt das viel besser.

Gruß

Markus

23. November 2021: Von Patrick Lean Hard an Markus L

Hat jemand einen Tipp wie man ein PJ-Stecker Headset am PC verwenden kann? Danke

23. November 2021: Von Erik Sünder an Patrick Lean Hard
Entweder selber was löten oder kaufen:
https://www.eisenschmidt.aero/zubehoer/pilotenzubehoer/headsets-zubehoer/adapter-kabel-buchsen/1477/headset-konverter-pj-stecker-auf-pc-klinke-pa-96-pc

Gruß Erik
23. November 2021: Von Hubert Eckl an Markus L

MSFS ist ein geiles Spielzeug mit dem man sehr gut andere, neue Cockpitlayout und Instrumente probieren kann. Auch geplante Flugplätze anfliegen - schon toll . Andererseits - wie schon beschrieben- eben mal hochladen geht nicht, meist stundenlange update nerven. Auch die Dateneingaben mit der Maus brauchen viel Übung. Die Flugeigenschaften sind keineswegs so gut wie Texturen und Datendichte vermuten lassen. Eine Bonanza, die Gutmütige, ist trotz bester Peripheriegerätschaft z.B. nicht mehr aus dem Trudeln zu bekommen.

23. November 2021: Von Uwe Kaffka an Hubert Eckl
Ich benutze den alten FSX noch zum trainieren mit einer A2A C172 und dem RXP GNS430. Leider lässt sich die DataBase nicht updaten und bei meinen flygarmin Account soll ich erst die Unit registrieren um eine aktuelle DataBase zu kaufen. ��
Ich würde aber gerne die DataBase updaten um in meiner Region LPV Anflüge zu üben. Hat jemand eine Tipp für mich.
23. November 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Uwe Kaffka Bewertung: +0.67 [1]

Navigraph hat zuverlässig alle Updates für G1000 und Flight1 GTN 650 / 750 und GNS 430 / 530.
Ich verwende deren Subscription auf P3D V5 mit einer Citation Mustang und gelegentlich auch auf C421.

Ob das auch mit einem Reality XP GNS geht, weiß ich nicht. Wäre aber echt schwach, wenn Reality XP diese Schnittstelle nicht hätte. Navigraph ist Standard.

Außerdem hat man mit der Navigraph Subsription die Jeppesen Charts weltweit (nur für Simulation Use und auch nur mit aktiver Internetverbindung, falls da jemand kreative Gedanken für eine Off-Label Nutzung haben sollte.)

Wer aber vor hat, vor einem Erwerb von Karten die bevorstehende Atlantiküberquerung zu simulieren und beispielsweise den Circling RNAV B auf BGBW bei sich unerwartet verschlechterndem Wetter zu üben, für den ist so ein moderner Sim echt eine klasse Sache.

23. November 2021: Von Uwe Kaffka an Andreas KuNovemberZi
Die Daten von Navigraph ermöglichen für das G1000 von Flight1 keine vertical guidance in Europa. Also zumindest bei mir im FSX mit der F1 CT182T und der BE200 mit dem G1000 nicht. In den USA funktioniert das. Letztens probiert in EDBN, EDAY und zum Vergleich in KSGJ.

Und ich dachte immer, dass das GTN650/750 von F1 und RXP gleich sind?! Würde mich echt freuen, wenn das funktioniert.
23. November 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Uwe Kaffka

Ja, Du hast im P3D und FSX G1000 keine Altitude Constraints und kein VNAV Profile, aber 3D Approaches (LPV, ILS) inklusive funktionierendem Autopilot. Das reicht für ernsthaftes Training sehr gut. In der Praxis verwende ich VNAV selten, da ich quasi immer früher sinken muss, als ich will. Und selbst dann schaffe ich die Kalkulation für den TOD für die 500 ft/NM (+/- Wind; auch abhängig von Masse), die für das von mir geflogene Flugzeug optimal wären, ganz gut im Kopf




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Foto25.12.20230011.jpg



23. November 2021: Von Alexander Wolf an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]
https://flightsounds.com/

Per USB. Auch als Dual.
23. November 2021: Von Michael Söchtig an Alexander Wolf

Genau den Adapter habe ich auch (Solo). Funktioniert super seit einem Jahr, auch bei Skype und MS Teams (macht jedenfalls mehr her als das Jabra Headset).

Kleines Aber: Kommt aus Neuseeland, die Bestellung dauert daher gute 1-2 Monate wenn man Pech hat!

24. November 2021: Von Patrick Lean Hard an Andreas KuNovemberZi
Mein Setup ist ähnlich (Honeycomb).
Darf ich fragen welcher Bildschirm das ist? Muss meinen 2009er „nur“ full HD ersetzen bevor ich wegen Pixelierung mein Class 1 verliere…
24. November 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Patrick Lean Hard

Mein Bildschirm: 58 in, 4k Auflösung. Damit hat man das Panel quasi 1:1.

24. November 2021: Von Joachim P. an Andreas KuNovemberZi

danke für die Bilder. Bedienst du das G1000 rein mit der Maus?

24. November 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das klappt ganz gut. Ich lange dann immer genau dort hin, wo ich auch im Flieger hinlangen muss - mit Ausnahme des MFD Controllers, den ich im oberen Bereich des Panels als extra Window repliziert habe.

17. März 2022: Von Joachim P. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Die Fotos von Andi haben mich damals auf die Idee gebracht, so was für den CJ zu bauen. Da der kein G1000 hat, musste da etwas mehr Hardware her, siehe Foto. Das Augemenmerk des geneigten Bastlers (m/w/d) möchte ich hier auf die Sicherungsautomaten für AP/YD lenken (die kann ich im nächsten Bauabschnitt über einen Stromstoß bei AP-DISC schnappen lassen), sowie auf die abgesägte Kosmetikdose, die das Pitch-Wheel beherbergt :))



1 / 1

20220317_195327.jpg


22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang