Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Oktober 2021: Von Joachim P. an TH0MAS N02N

Wenn ich morgen verlässlich von Süddeutschland nach Holland müsste, würde ich die Cirrus stehen lassen. Ohne Druck hingegen würde ich es schon probieren, mal losstochern mit Plan B in der Tasche (rückwärts/nach unten?). Ich würde dann aber maximal hoch fliegen. Hast du ne Turbo? die Sauger-Cirrus macht ja FL160, aber das ist bei solchen Wetterlagen schon knapp. Bin am Freitag von Nord nach Süd mit ner Sauger SR22 über/durch die Kaltfront, da hat 160 nicht gereicht, ich war 20 Minuten IMC, aber es war schon so kalt, dass nichts angesetzt hat. OK, am Freitag wars weniger gewittrig als morgen. Golze ist gut, aber bei Gewittern nur bedingt nützlich. 15 Minuten sind da oben ne Ewigkeit. Onboard Radar fehlt halt in der Cirrus ebenso wie Druckkabine, Turbo und zweiter Motor ;)))

20. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

In das ADL habe ich eben spaßeshalber mal rein geschaut, weil die Wetterlage heute so schön bunt ist. Mein (noch) fehlendes Wetterradar ist für mich derzeit ein großes Hemmnis. Auf der Strecke habe ich quasi immer die Möglichkeit, on top zu gehen, aber im Ab- und Anflug sieht man eben nichts und wenn man heute ins ADL geschaut hat, sieht man, wie dort viel Grün ist - also eher unspektakulär, aber dann im nächsten Bild, also 15 Min später, hat sich an einer vollkommen beliebig erscheinenden Stelle schon ein gelber Bereich mit orangenem Tupfer gebildet, also vermutlich etwas, was man meiden wollen würde, und im nächsten Bild, also maximal weitere 15 Min später, ist es schon rot dort. Ich denke, on top könnte man schön sehen, dass dort was aufbrodelt, aber wer Pech hat, und dort gerade zufällig rein fliegt, weil er noch das Bild von vor 14 Minuten hat, kann echte Probleme bekommen.

20. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Dominic L_________
Wie viel Crosswind ist mit einer sr22 denn so machbar?
20. Oktober 2021: Von Joachim P. an Michael Söchtig

Da wir über die Front reden: Meinst du oben? Ich hatte am Freitag 47kt Crosswind in FL160. :) Oder meinst du bei der Landung? Demonstrated sind 20kt. Für den AP gibts im Approach geringere Crosswind-Limits.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang