Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Manfred Dotsch Bewertung: +1.00 [1]

Tatsächlich ist es empfehlenswert, den Flug von vorneherein so zu planen, dass er durch möglichst wenig kritisches Wetter führt - auch wenn das einen Umweg bedingt. Heutige Wetterprodukte und Flugplanungstools (=Filing ggf. erst relativ kurz vor dem Start) erlauben da bei üblichen Klein-GA-Flugzeiten von vielleicht 3 oder 4 Stunden schon eine Treffsicherheit, dass Deviations meist nur noch taktisch erforderlich sind.

Die Flexibilität von ATC ist von Land zu Land da eher unterschiedlich und reicht von hervorragend bis zu einem Level, der einen in so einer Situation wie von Dir geschildert dann nah an das Erklären einer Notlage bringt - muss man dann auch nicht unbedingt haben.

Ansonsten eben möglichst frühzeitig und möglichst klar kommunizieren, was Du möchstest und warum Du es möchtest. Ein "must-have" für ernsthafte IFR-Fliegerei heutzutage ist auch onboard-Wetter, z.B. ein Golze ADL.

5. Juni 2021: Von Manfred Dotsch an Tobias Schnell

Danke schonmal für die Antworten.

Klar, daß man besser vorher so plant daß man keinen Umweg zu requesten braucht. Aber gerade wenn ich In-flight-Wetter hab, könnte bei längeren Flügen durchaus der Wunsch nach einem anderen Routing aufkommen. Denke ich mal.

Oder ist das jetzt ein komplett exotisch-hypotetisches Szenario ? Hab bisher sowas im Funk auch noch nie gehört ...

5. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Manfred Dotsch

Oder ist das jetzt ein komplett exotisch-hypotetisches Szenario?

Nein, ist es nicht. Aber es ist halt auch nicht möglich zu sagen "ja, kein Problem - geht immer und überall". Bezogen auf Dein Beispiel: Deutschland und Österreich gar kein Problem, Schweiz und Italien habe ich bisher eher als weniger flexibel erlebt.

Tendenziell scheint mir ATC in letzter Zeit vermehrt bestrebt zu sein, einen das gefilete Routing auch wirklich fliegen zu lassen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang