Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris B. K. Bewertung: +13.00 [13]

Ein Triebwerksausfall ist ein Notfall, auch bei einer Zweimot. Egal ob Seneca oder A350.

Ich wüsste keinen einzigen Grund warum man daraus ein Pan Pan Pan machen sollte, und spätestens wenn der Lotse den Grund kennt wird er das ohnehin als Mayday samt seiner Alarmierung einstufen.

19. August 2020: Von Chris B. K. an Flieger Max L.oitfelder

Ich wüsste keinen einzigen Grund warum man daraus ein Pan Pan Pan machen sollte, und spätestens wenn der Lotse den Grund kennt wird er das ohnehin als Mayday samt seiner Alarmierung einstufen.

Ganz ehrlich: Ich hatte in der Situation anderes zutun als mich um den Funk zu kümmern. PanPan, Mayday, ... das war mir in dem Moment sowas von egal. Mir ging es in erster Linie darum aus FL75 den nächsten Platz in ca. 10km Entfernung nicht nur im Navi sondern auch im Gelände zu finden und den Vogel dorthin zu setzen, immer mit dem Gedanken es evtl. doch nicht bis dorthin zu schaffen und auf einem Acker runter zu müssen. Also mit Vg soviel Gleitleistung wie nur möglich aus der Kiste rausholen.

Bei dem Gleitflug wurde es verdammt ruhig im Cockpit. Mich da auch noch um einen Controller am Funk zu kümmern, dafür hatte ich keine Kapazitäten mehr frei.

19. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris B. K. Bewertung: +10.00 [10]

Das ist der falsche Ansatz: bei einem Mayday musst nicht Du Dich um etwas zusätzlich kümmern sondern Du wirst Hilfe erhalten soweit Du sie benötigst. Ob das jetzt eine Staffelung betrifft dass Du einfach geradeaus fliegen kannst in einer Höhe die Du bestimmst oder einfach verhindert wird dass Du durch einen Frequenzwechsel zusätzlich belastet wirst: es ist ein Service FÜR Dich mit rechtlichen Freiheiten.

19. August 2020: Von Gerald Heinig an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Chris,

ich möchte jetzt nicht nochmal draufhauen, wo Du schon kritisiert worden bist, aber es gibt noch einen anderen Grund, warum Du Deine Abneigung gegen Mayday überdenken solltest. Wenn Du keine Notlage meldest, Dich aber in einer befindest, wirst Du Deinen Angaben entsprechend behandelt, was häufig falsch, oder sogar lebensbedrohlich sein kann.

Ich möchte Dich an den Unfall von LaMia 2933 erinnern (kennst Du bestimmt):

Pilot hatte trotz extremem Treibstoffmangels keine Notlage gemeldet und wurde deswegen ins Holding geschickt (aufgrund einer Notlage eines anderen Fliegers die - wie's der Teufel haben wollte - zur gleichen Zeit passiert ist). Die entscheidenden Minuten hätten vielleicht gerade noch gereicht, um mit den letzten Tröpfchen ans Ziel zu kommen.

Es gibt noch andere solche Beispiele. Also lieber zu viel Rummel als zu wenig.

19. August 2020: Von T. Magin an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Erst schreibst Du "Ich weiß ja nicht wie es Euch geht. Bei mir braucht es auch schon Einiges, bis ich einen Notfall erkläre. ... kam bei mir auch nur ein PanPan" Das suggeriert "Hey, wer wird denn wegen einem Triebwerksausfall gleich ne Notlage erklaeren". Dies Aussage halte ich fuer falsch und gefaehrlich.

Dann schreibst Du einen Tag spaeter: "Mich da auch noch um einen Controller am Funk zu kümmern, dafür hatte ich keine Kapazitäten mehr frei." Das ist eine voellig andere, und sehr verstaendliche, Begruendung. Allerdings hattest Du laut Deinem ersten Post doch zumindest eine Urgency gemeldet - mein Rat: wenn's dafuer reicht, geh das naechste Mal auf's Ganze! Und ich verspreche Dir: Du musst Dich nicht um den Controller kuemmern.

19. August 2020: Von Erik N. an Chris B. K. Bewertung: +6.00 [6]

statt auf dem Mäusekino einen Platz zu suchen, gibt ihn dir der Lotse. Entfernung, Bahnausrichtung, Vektoren dorthin.

19. August 2020: Von Erik Sünder an Gerald Heinig

Also ein stiller Motor wäre für mich immer eine Mayday Meldung wert.

Was aber ist der genaue Unterschied zwischen Pan-Spam und Mayday?

Klar, Mayday betrifft mich unmittelbar und mein Leben ist in Gefahr.

Pan-Pan kann auch andere betreffen (Autounfall? Waldbrand?).
aber wann betrifft Pan-Pan mich selber? Gibt es da konkrete Beispiele?

Rauch im Cockpit war bei SwissAir 111 nur ein Pan. Am Ende waren alle tot.

Gruß Erik

19. August 2020: Von T. Magin an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Notfall/Distress: droht einem Luftfahrzeug schwere und unmittelbare Gefahr und wird sofortige Hilfe angefordert. Am Beispiel Motorausfall bei SingleMot: dem Luftfahrzeug droht Verlust der Kontrolle, Absturz (die unmittelbare Gefahr). Als sofortige Hilfe wird z.B. Vektoren, freier Luftraum, Notfallkraefte etc. angefordert. Wobei man diese Anforderung eben nicht aussprechen muss - das laeuft ganz von alleine.

Dringlichkeit/Urgency: Meldung, die die Sicherheit eines Luftfahrzeugs oder einer Person betreffen. Als bei mir (scheinbar) beide Alternators ausfielen, und das in IMC, war die Sicherheit meines Luftfahrzeugs gefaehrdet. Denn das Risiko ist, dass die Batterien auch schlapp machen und dann wird's duster. Also moechte ich schnellstens aus der Suppe raus und landen. Und die Hilfe hab ich angefordert. Da auf meiner Frequenz (Radar und dann Tower) kein Emergency gemeldet war, hatte ich Prio 1 und freie Bahn.

19. August 2020: Von Daniel K. an Chris B. K. Bewertung: +7.00 [7]

Bei dem was du alles erlebt hast, frage ich mich, heißen deine Eltern Tee-Jay und Sabine?


So das war der unqualifizierte Beitrag des Tages. Weiter machen :-)

19. August 2020: Von Gerald Heinig an Erik Sünder

Thomas hat's weiter unten schon beantwortet und meine Antwort ist sehr ähnlich. Wenn's Bad News ist, ich aber nicht unmittelbar gefährdet bin - sprich; kann weiterfliegen allerdings mit Einschränkungen - dann ist's Pan Pan.

Beispiele wären für mich: drohender Funkausfall durch kaputten Alternator oder Elektrikproblemen, Ausfall von Nav-Geräten insbesondere bei Nacht (kannst ja immer noch mit Vectors weiterfliegen).

19. August 2020: Von Achim JulietBravo an Daniel K. Bewertung: -1.00 [1]

Mit Karl May als Vorfahren? Der war ebenfalls Lehrer. Allerdings weiß man bei dem, daß es imaginäre Geschichten sind. Hier hofft man es dagegen ...

20. August 2020: Von Kilo Papa an Achim JulietBravo

Mit imaginären Geschichten kennst du dich ja bestens aus.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang