Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. August 2020: Von Gerald Heinig an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Chris,

ich möchte jetzt nicht nochmal draufhauen, wo Du schon kritisiert worden bist, aber es gibt noch einen anderen Grund, warum Du Deine Abneigung gegen Mayday überdenken solltest. Wenn Du keine Notlage meldest, Dich aber in einer befindest, wirst Du Deinen Angaben entsprechend behandelt, was häufig falsch, oder sogar lebensbedrohlich sein kann.

Ich möchte Dich an den Unfall von LaMia 2933 erinnern (kennst Du bestimmt):

Pilot hatte trotz extremem Treibstoffmangels keine Notlage gemeldet und wurde deswegen ins Holding geschickt (aufgrund einer Notlage eines anderen Fliegers die - wie's der Teufel haben wollte - zur gleichen Zeit passiert ist). Die entscheidenden Minuten hätten vielleicht gerade noch gereicht, um mit den letzten Tröpfchen ans Ziel zu kommen.

Es gibt noch andere solche Beispiele. Also lieber zu viel Rummel als zu wenig.

19. August 2020: Von Erik Sünder an Gerald Heinig

Also ein stiller Motor wäre für mich immer eine Mayday Meldung wert.

Was aber ist der genaue Unterschied zwischen Pan-Spam und Mayday?

Klar, Mayday betrifft mich unmittelbar und mein Leben ist in Gefahr.

Pan-Pan kann auch andere betreffen (Autounfall? Waldbrand?).
aber wann betrifft Pan-Pan mich selber? Gibt es da konkrete Beispiele?

Rauch im Cockpit war bei SwissAir 111 nur ein Pan. Am Ende waren alle tot.

Gruß Erik

19. August 2020: Von T. Magin an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Notfall/Distress: droht einem Luftfahrzeug schwere und unmittelbare Gefahr und wird sofortige Hilfe angefordert. Am Beispiel Motorausfall bei SingleMot: dem Luftfahrzeug droht Verlust der Kontrolle, Absturz (die unmittelbare Gefahr). Als sofortige Hilfe wird z.B. Vektoren, freier Luftraum, Notfallkraefte etc. angefordert. Wobei man diese Anforderung eben nicht aussprechen muss - das laeuft ganz von alleine.

Dringlichkeit/Urgency: Meldung, die die Sicherheit eines Luftfahrzeugs oder einer Person betreffen. Als bei mir (scheinbar) beide Alternators ausfielen, und das in IMC, war die Sicherheit meines Luftfahrzeugs gefaehrdet. Denn das Risiko ist, dass die Batterien auch schlapp machen und dann wird's duster. Also moechte ich schnellstens aus der Suppe raus und landen. Und die Hilfe hab ich angefordert. Da auf meiner Frequenz (Radar und dann Tower) kein Emergency gemeldet war, hatte ich Prio 1 und freie Bahn.

19. August 2020: Von Gerald Heinig an Erik Sünder

Thomas hat's weiter unten schon beantwortet und meine Antwort ist sehr ähnlich. Wenn's Bad News ist, ich aber nicht unmittelbar gefährdet bin - sprich; kann weiterfliegen allerdings mit Einschränkungen - dann ist's Pan Pan.

Beispiele wären für mich: drohender Funkausfall durch kaputten Alternator oder Elektrikproblemen, Ausfall von Nav-Geräten insbesondere bei Nacht (kannst ja immer noch mit Vectors weiterfliegen).


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang