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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juli 2020: Von Achim H. an Michael Söchtig

Im Wesentlichen lebt die DFS von IFR Streckenfluggebühren, die über Eurocontrol kassiert werden. Eurocontrol bekommt nichts von dem Geld, die haben nur ihren jährlichen Haushalt (Ausnahme ist dort, wo Eurocontrol selbst ATC-Dienstleistungen erbringt, z.B. Maastricht Upper Airspace).

Zusätzlich erhält die DFS in Deutschland noch Geld vom Bund für FIS-Dienste. Kommunikativ wurde damit die gegenüber Autobenzin höhere Mineralölsteuer auf AVGAS gerechtfertigt aber das ist Quatsch, da Steuern per Definition nicht zweckgebunden sind und in einen großen Topf kommen.

8. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Achim H.

Ok, mit anderen Worten die FIS Dienstleistung ist praktisch "gratis". Scheint mir nur legitim zu sein - man bezahlt ja auch nicht für den Stromverbrauch von Ampeln und die Kosten von Verkehrsschildern und Asphalt.


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