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20. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt aber genügend Flugzeugtypen bei denen der Blick nach hinten gar nicht möglich ist. Im täglichen Flugbetrieb wäre ein Fliegen nach Track Mehraufwand, speziell bei Betrachtung der dann implizieren Modi des Autopiloten.

20. November 2019: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Es gibt noch was viel Besseres, selbst erlebt in Griechenland enroute und auch nach 3-facher Nachfrage ließ sich die Lotsin nicht von ihrer Anweisung abbringen:

"Fly heading 190 direct ATV"

Wobei ich sagen muss, dass sich in Griechenland in den letzten 10 Jahren viel getan hat was Englischkenntisse und Lotsenkompetenz angeht. Obwohl, die schlimmste Story ist keine 2 Jahre her und die hat mich fast für längere Zeit gegroundet...

20. November 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Im Land des großen Pythagoras war das sicherlich die verklausulierte Aufforderung, die Fluggeschwindigkeit einzunehmen, die Dich mit dem gegebenen Heading direkt zum Zielpunkt führt.

20. November 2019: Von Tobias Schnell an Achim H.

Fly heading 190 direct ATV

Finde ich jetzt keine soo ungewöhnliche Anweisung - initial vector zu einem Fix. Oft auch mit einem "when able" vor dem "direct".

20. November 2019: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell

"Fly heading 190 direct ATV

Finde ich jetzt keine soo ungewöhnliche Anweisung - initial vector zu einem Fix. Oft auch mit einem "when able" vor dem "direct"."

Ich schon. Die Anweisung ist ein Widerspruch in sich: entweder fliege ich "direct to ATV", d.h. dann natürlich den direkten "track" dorthin, oder ich fliege heading.

20. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann

Das muss ja in Athen gewesen sein, Runway 21L oder R.

Möglicherweise war gemeint "after Takeoff Heading 190, when able (receiving the VOR) direct ATV VOR. Aber nur Heading 190 führt nicht zum VOR.

20. November 2019: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

Wo das war und was "möglicherweise" gemeint war, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle. Für mich ist die Anweisung in dieser Formulierung Unsinn. Sicherlich hat auch Achim deswegen nachgefragt, ohne dass der Unfug dann geklärt wurde.

20. November 2019: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Zuerst das heading, dann (nach "tune-set-identfy" in der Dampfradio-Welt) den Track. Habe ich schon öfter bekommen.

Aus der Eurocontrol-Phraseology-Database https://contentzone.eurocontrol.int/phraseology/Phrase.aspx

FLY HEADING (three digits), WHEN ABLE PROCEED DIRECT (name) (significant point).

ICAO-Doc 4444 sieht das auch vor.

War halt in Achims Fall etwas verkürzt verwendet, aber mir wäre eigentlich klar gewesen, was ich jetzt zu tun habe.

20. November 2019: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

War enroute Max. Mein aktuelles Flugzeug habe ich mit der Zielvorgabe ausgesucht, nie wieder in Griechenland landen zu müssen.

Mittlerweile ist Griechenland super -- ich bekomme genau eine Anweisung beim initial contact: fly direct FIR border. Dafür bekommen Sie dann jedes Mal ca 200 €.

War halt in Achims Fall etwas verkürzt verwendet, aber mir wäre eigentlich klar gewesen, was ich jetzt zu tun habe.

Nö, war es nicht. Ich hatte das ausführlich diskutiert. Die Lotsin hat schlicht nicht gemerkt, was sie für einen Mist verzapft hat. Ich habe 3x nachgefragt ob ich Heading oder nach ATV fliegen soll. Sie bestand darauf, dass ich auf dem angegebenen Heading zu ATV fliege. Vielleicht sollte ich mit dem Seitenruder schiebend fliegen? In Griechenland erlebt man einiges auf dem Boden und in der Luft.

20. November 2019: Von Tobias Schnell an Achim H.

Nö, war es nicht

Vermutlich aber eher ein sprachliches Problem als ein Verständnisproblem seitens des Controllers!? Immer gute Absichten unterstellen :-)

Obwohl, ich habe in F auch schon "visibility 6 kts" bekommen...


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