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21. August 2019: Von Oliver Burchardt an Achim H.

Soviel zum Thema konstruktive Diskussion :-).

Und wenn wir über Standardphraseologie reden, darf Disregard gemäß Annex II nur dann genutzt werden, wenn es noch keine operational response gab. Die würde aber bei 'unable' vorliegen, so dass hier nur 'Cancel take-off clearance' möglich wäre.

Und ist die Diskussion nicht ohnehin akademisch? Wie oben mal jemand ausgerechnet hat, wäre die Ablage auch bei 5 Grad Abweichung bei 10 Minuten unter RNP1. Ob ich dann Heading mit einem grob abgeschätzten WCA oder genau Track fliege, hat doch keine operationellen Auswirkungen.

21. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Oliver Burchardt

Wenn man bedenkt dass der Mindestabstand zweier Parallelpisten für "Independent Operation" aber nur ca. 0,78 NM beträgt würde ich das "keine Auswirkung" relativieren, bei dem angenommenen Fehler wäre der "5 Grad off“-Flieger schon jenseits der Parallelpiste..

21. August 2019: Von  an Oliver Burchardt

Welche Genauigkeit hat denn die „current track“ Anzeige im Garmin, nach der einige das Fliegen wollen?

21. August 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Wenn man bedenkt dass der Mindestabstand zweier Parallelpisten für "Independent Operation" aber nur ca. 0,78 NM beträgt

Für "independent parallel departures" sind es sogar nur 0,4 NM (760 m), dafür müssen die departure tracks sofort nach dem Abheben um mindestens 15° divergieren. Es ist nicht vorgesehen, im Parallelbetrieb Staffelung herzustellen, indem man beide Flugzeuge über einen längeren Zeitraum die extended centerline tracken lässt (was ja alleine schon aufgrund des geringen Mindestabstands der Pisten einleuchtend ist).

ICAO 4444, 6.7.2.2 REQUIREMENTS AND PROCEDURES FOR INDEPENDENT PARALLEL DEPARTURES

Independent IFR departures may be conducted from parallel runways provided:

a) the runway centre lines are spaced by the distance specified in Annex 14, Volume I;

b) the departure tracks diverge by at least 15 degrees immediately after take-off;

c) suitable surveillance radar capable of identification of the aircraft within 2 km (1.0 NM) from the end of the runway is available; and

d) ATS operational procedures ensure that the required track divergence is achieved.

22. August 2019: Von Oliver Burchardt an Flieger Max L.oitfelder

Du hast Recht, wenn der Track 10 Minuten lang beibehalten würde. Ist das realistisch? Wie lange würde ATC das Fliegen des Tracks erwarten? 2, 3 Minuten?

Und das meinte ich mit 'keine operationellen Auswirkungen'. Über die relativ kurze Zeit ist die Ablage vermutlich gering. Bei 30kn Gross ist das sicherlich anders, aber würde das jemand mit einem GA-Flieger fliegen?

22. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Oliver Burchardt

Gut, kleines Beispiel: Vclimb 90kts, x-wind component 15kts (Kann sicher jeder). Nach 3 Minuten* Flugzeit hätte der Flieger bereits die Centerline der Parallelpiste im Mindestabstand überquert und daher sicher schon früher für etwas Adrenalin bei ATC und damit operationelle Auswirkungen gesorgt.

*ATC würde sicher nicht so lange tatenlos zusehen..

22. August 2019: Von  an Oliver Burchardt

Wenn das Alles egal wäre, dann könnte ATC ja auch gleich das ungleich häufigere „fly runway heading“. Wenn sie das nicht tun, dann nur deswegen, weil es gerade auf den Interschied zwischen Track und heading ankommt...


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