Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2019: Von T. Magin an Toni S.

Hallo Toni,

eine aehnliche Fragestellung hatte ich auch. Ich wolte am MI von EDFM ueber Arcachon nach Porto. Am SA nach Carcasonne und heute zurueck nach EDFM. Unter einem gewissen Druck auch am SO tatsaechlich anzukommen; mit aehnlichem Equipment wie Du. Also 200PS, kein Turbo, keine Enteisung. Und musste eben am MI morgens entscheiden, mach ich's oder mach ich's nicht? Und die Entscheidung war: Nein!

Ein Kaltfrontgeschehen fuenf Tage vorauszusagen ist eine heikle Sache. Das am SA nichts geht war relativ klar. Aber der SO? Wuerde es einen fliegbaren Layer zwischen MVA und Freezing Level geben? Am MI standen dazu nur das GRAMET zur Verfuegung und die 10-Tages-Vorhersage des DWD fuer Deutschland. Ausserdem ein laengeres Gespraech mit dem DWD. Der entscheidende Ausschlag war, dass die Nullgradgrenze wohl sicher unter 5.000ft liegen wird. Und wenn man sich auch heute die Crosssection Marseille - D'dorf anschaut, ist mir (!) das einfach viel zu eng an den Seealpen, aber auch auf den letzten Metern ueber Vogesen und Pfaelzer Wald. Und wir wissen ja: "There are old pilots and bold pilots ...".

Ich bin daher nach Osten gefluechtet. Uber Zell am See nach Bratislava. Fuer die Tour braucht man nicht so viel Zeit. Und aus dem Osten zurueck bekommt man Routings auf FL050. Mit jeder Menge Exits nach unten und low level VFR. Da hab ich mich deutlich sicherer gefuehlt.

Im Anhang ein Ausblick von Freitag aus FL050 bei +2C in der Gegend von Linz.

Edit: auf dem Flug hab ich zum ersten Mal mein ADL130 ausgefuehrt. Und war begeistert, wie nahe das Satelittenwetter an die Realitaet kommt. Ist ein gutes Gefuehl eine Ahnung zu haben, wie die Niederschlagsgebiete ziehen und, ob's staerker oder schwaecher wird und ob's irgendwo blitzt. Trotzdem ist man auch ueberrascht, wo ploetzlich Zellen "aufpilzen".




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_3856.JPG



Attachments: 2

IMG_3856.JPG


IMG_3854.JPG

5. Mai 2019: Von Roland Schmidt an T. Magin

Hallo Thomas, nutzt du das ADL VFR?

Edit - sehe gerade, dass du auch IFR fliegst. Dafür ist das ADL sicher prima aus den von dir genannten Gründen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang