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4. Mai 2019: Von Sven Walter an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Ist ja auch naheliegend: Der Betroffene kann sich über Foren schlecht informieren, weil wer ist schon so frei, hier dazu publizieren zu können. Der Anwalt des Vertrauens ist aus naheliegenden Gründen schon äußerst diskret. Und so landen am Ende die Infos bei Jan, der uns ab und an die krassesten Auswüchse im Rahmen von Gerichtsverhandlungen mit Ross und Reiter nennt.

richtig...ZURÜCKLESEN...nicht am rollhalteort: we are cleared f takeoff....nur: ready f depature...

so meinte ich das

mfg

ingo fuhrmeister

Dass sich jemand selbst eine Start-/Landefreigabe gibt oder zB in Wien auf einem Rollweg starten möchte statt auf der Piste kommt ab und zu leider vor. Letzteres war eine Cessna 182, und dabei hat der Pilot noch kurz vorher mit Andreas Ni herzhaft über Mickeys gelästert ;-)

4. Mai 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Hihi, Max :-) Mickeys schaffen es ja nicht nach Schwechat, - weil da ja auf der Karte so ein Kästelchen drumrum gemalt ist und da darf man ja nicht reinfliegen .....

Ich lästere mit sooooo Vielen über Mickeys, da muss -rein statistisch- auch immer mal Einer von den Co-Lästerern einen Fehler machen. Sogar ich - der ich mich für unfehlbar halte - mache ja gelegentliche Fehler :-)

immerhin hatte doch der 182-Kapitän wohl hoffentlich kein weißes Motorseglerkapitäns-Käppi auf, oder etwa doch ???

4. Mai 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Sogar ich - der ich mich für unfehlbar halte - mache ja gelegentliche Fehler :-)

das kann nicht sein...das bin ich schon! wenn du gelegentlich fehler machst...hattest du keine sehr gute ausbildung....:-))

4. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

Jeder UL-Pilot mit AZF/BZF durfte schon immer nach VIE fliegen und auch dort landen, nur INN war bis vor Kurzem tabu-aber in die CTR ging es auch dort...

4. Mai 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

Nein nein Max. Die Mickeys wissen das besser (als Du).

Hat mir nämlich mal einer persönlich erklärt: „in die Kästelscher uff dere Koart‘ derfscht nett noifliege!“

hast du auch level 6 in pfälzisch oder meeenzer eingetragen?

Ingo, mindestens (!) Level 6 würde mir in Odenwälder Hessisch zustehen! Sächsisch womöglich auch; am Pälzer Level arbeite ich noch ....

6. Mai 2019: Von Malte Höltken an  Bewertung: +3.00 [3]

Bei manchen der genannten „Verbrechen“ ist mir nicht ersichtlich, warum Kollegen davon genervt sind.

Weil sie Piloten zur Unmündigkeit erziehen und suggerieren, als ob jemand anderes eine Verkehrlenkung übernimmt. Das kann sehr gefährlich werden. Mehrfach habe cih vernommen, daß ein Flugleiter anfliegende Maschinen "sortiert" hat, in einer Reihenfolge, die nicht der Verkehrslage entsprach. Die Piloten mussten das danach umständlich im Funk selber erneut aussortieren. Geichzeitig sind diese Phrasen Nullinformationen für jeden Verkehr, damit überflüssig.

6. Mai 2019: Von Erik N. an Malte Höltken

Dazu konkret die folgenden Fragen:

Begeht ein Flugleiter, der "den Verkehr sortiert" nicht eigentlich eine Straftat - gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr - da er ja als Vertreter des Platzeigentümers lediglich den Verkehr am Boden lenken darf ?

Ist der Flugleiter und sein Rechtsherr, der Platzeigentümer, dann straf- und zivilrechtlich nicht eigentlich haftbar für Schäden, die aus derartigem Verhalten entstehen ?

Und kann bzw. muss man als Pilot dann nicht mit konsequentem "unable" oder "negative" darauf reagieren ?

6. Mai 2019: Von  an Erik N.

Gibt es das wirklich? Ich kenne keinen Platz, an dem der Flugleiter sich das anmaßt. Oder ist das nur ein Einzelfall?

Für mich persönlich habe ich nach ein paar unangenhemen Überrraschungen in und nahe der Platzrunde damit angefangen, auch mal selbst die Position anderer Maschinen abzufragen. Leider antworten macnhen Piloten darauf gar nicht ... vielleicht weil sie "nur mit Flugleitern" reden wollen ...?

6. Mai 2019: Von Andreas Ni an Erik N.

Erik, der gefährliche Eingriff in den Luftverkehr verlangt immer den konkreten Einzelfall mitsamt der entsprechenden Gefährdung für einen anderen Verkehrsteilnehmer - genauso wie Straßenverkehrsgefährdung.

6. Mai 2019: Von M Schumacher an  Bewertung: +2.00 [2]

Spannend - genau das Nachfragen an andere Platzrundenteilnehmer mache ich auch, und die Erfahrung ist die gleiche: oft kommt nichts zurück. Denke, dass in Dt. fliegerisch erzogene Piloten das nicht gewohnt sind und nicht erwarten, daher die Nachfrage unbewusst nicht registriert wird. Bin dabei sogar schon von Flugleitern belehrt worden: ,lassen sie das, ist meine Aufgabe...’

;-)

6. Mai 2019: Von  an M Schumacher

... dabei geht das den FL nichts an! Ich werde das im Zweifelsfall immer wieder so machen, manchmal funktioniert‘s ja ganz gut.

6. Mai 2019: Von Tee Jay an M Schumacher Bewertung: +1.00 [1]

Letztes Jahr noch bin ich mit einem Flugleiter bei folgender Situation angeeckt:

Mehrere Maschinen nähren sich einem Platz aus südlicher Richtung Alle verständigen sich untereinander und klären die Reihenfolge. "Wo bist Du" "Mach Du Nr 1, ich Nr. 2" usw. Die Piste war für uns alle klar da alle drei sich ja rechtzeitig gemeldet haben. Beim Einflug in den Gegenanflug ist mir ein Lapsus im Funk passiert, anstelle der richtigen Piste habe ich die Gegenrichtung im Funk genannt, aber richtig geflogen. Für alle anderen war das sofort ersichtlich. Für den Flugleiter am Boden jedoch nicht. Dieser meinte im Funk wie aus der Pistole geschossen mich anzufahren "Er hätte jetzt drei mal wiederholt, warum ich das immer noch nicht gehört hätte" und noch andere emotionale Eruptionen, die ich gar nicht wiedergeben kann weil ich innerlich längst abgeschaltet und ihm nicht mehr zugehört habe.

Nach der Landung bin ich zu ihm hoch auf seinen herrschaftlichen Turm gestiegen und ihm deutlich gesagt, daß er das mit mir ja machen könne da ich übersowas nur lachen kann, so traurig ist es. Er hätte eine Gefahrensituationen abgewehrt entgegnete er mir. Woraufhin ich ihm sagte. Daß er diese a) gar nicht sehen konnte und b) gar keine konkrete und unmittelbare Gefahrensituation vorlag und c) er sich doch bitte einen anderen Piloten vorstellen möge, einen mit einem anderen Nervenkostüm, der bei der unmittelbar folgenden Landung aus einer Mischung aus Stress und Angst verunfallt. Genau so geschehen in Herten-Rheinfelde mit einer Cessna 172 und einem älteren Piloten mit seiner Passagierin, beide tot.

https://www.fliegermagazin.de/download/files/flm_2013-01_Unfallakte.pdf

Er drohte da noch uneinsichtig mit dem RP und das er da mit ihm reden wollte, was ich ihm auch auch dringend bei seinen Defiziten empfohlen habe. Natürlich habe ich seitdem nie mehr was gehört.

Ich finde diese Bodenfunkstellenoperateure sollten nicht in hohen Türmen sondern auch wirklich am Boden ebenerdig arbeiten. Erspart doch so manchen Unfalltoten in der Platzrunde.

6. Mai 2019: Von  an Erik N.

Ich wundere mich ohnehin, dass es noch Leute gibt, die freiwillig als Flugleiter tätig sind - oft ja ehrenamtlich als Hobby und nicht hauptberuflich.

Wenn was passiert findet sich schnell jemand, der der Flugleiter eine Mitschuld geben will - entweder, weil er sich illegale Verkehrslenkung angemasst hat oder weil seiner Aufgabe zur Gefahrenabwehr nicht ordentlich nachgekommen ist.

6. Mai 2019: Von Viktor Molnar an 

Ich würde mich nicht scheuen, drastische Wortwahl zu treffen, wenn ein Vollpfosten keine sinnreichen Positionsmeldungen macht - auch noch auf Nachfrage von unserer Seite. Wir haben schon long Finals abgebrochen nach zweifelhaften Meldungen vorher und der Türmer auch nicht mehr Info hatte, weil der gemeldete Verkehr verstummt war, aus unbekannten Umständen. Zum Kot*** !

Vic

6. Mai 2019: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an  Bewertung: +3.00 [3]

Antwort an den letzten: vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber was hat das Thema „die Teile von Rechtsplatzrunden sind als solche zu melden“ mit der Frage, ob ein Platz zwei Platzrunden hat, zu tun...? An einem Platz mit veröffentlichter Platzrunde soll ich diese in D abfliegen, soweit möglich. Je nach Windrichtung wird es dann eine Links- oder Rechtsplatzrunde. Bei letzterer melde ich die Segmente als „rechter...“

6. Mai 2019: Von Tobias Schnell an M Schumacher Bewertung: +2.00 [2]

Bin dabei sogar schon von Flugleitern belehrt worden: ,lassen sie das, ist meine Aufgabe...’

Noch beliebter sind Flugleiter, die mir vorschreiben wollen, welche Positionen oder Teile der Platzrunde ich nicht zu melden habe. "Bitte nur den Queranflug melden". Ohne Worte...

6. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +2.00 [2]

Je nach Windrichtung wird es dann eine Links- oder Rechtsplatzrunde

Es geht um Plätze, die zwei veröffentlichte Platzrunden auf dieselbe Bahn haben. Beispiele wurden ja schon genannt. Das hat nichts mit der Windrichtung zu tun.

6. Mai 2019: Von Johannes König an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Noch beliebter sind Flugleiter, die mir vorschreiben wollen, welche Positionen oder Teile der Platzrunde ich nicht zu melden habe. "Bitte nur den Queranflug melden". Ohne Worte...

Das kann ich noch toppen: Interner Checkout mit Fluglehrer nach längerer Pause auf dem speziellen Flugzeug. Nachdem beim Rückflug zum Platz genau o.g. Situation aufgetreten ist (Flugleiter: "Kein gemeldeter Verkehr, nächste Meldung Endanflug"), ignoriere ich das geflissentlich und melde brav jeden Teil der Platzrunde. Daraufhin der Fluglehrer neben mir: "Was machst du denn? Das ist doch komplett unnötig!!". Auf meinen Einwand hin, dass jederzeit ein zweites Flugzeug auf die Frequenz kommen könne dann nichts von mir wüsste, entgegnet er: "Darum kümmert sich dann der Flugleiter am Boden, da brauchst du nichts funken".

Zucker zum Schluss: Der FI war nicht irgendein Vereins-LAPL-Lehrer, sondern hat CPL/IR/ME, ist hauptberuflich Fluglehrer an einer Verkehrsfliegerschule im Ausland und darf u.a. als FI-IR und FI-instructor lehren...

6. Mai 2019: Von Chris B. K. an Tobias Schnell

"Noch beliebter sind Flugleiter, die mir vorschreiben wollen, welche Positionen oder Teile der Platzrunde ich nicht zu
melden habe. "Bitte nur den Queranflug melden". Ohne Worte..."

Ich hatte mal einen, der mir vorschreiben wollte wie schnell ich den Endanflug zu fliegen hätte. Ich wäre doch mit einem UL unterwegs und müsse entsprechend mit 65km/h anfliegen können, weil das ja so als Mindestgeschwindigkeit in der Zulassung der Fluggeräte abgeprüft wird. Blöd nur, daß das Handbuch 100km/h + Böenzulage als Endanfluggeschwindigkeit empfiehlt. So kam ich dann mit 110km/h rein und eben nicht mit 65.

6. Mai 2019: Von M Schumacher an Viktor Molnar Bewertung: +2.00 [2]

Hey Vic, drastische Wortwahl mit der Bezeichnung von Fliegerkollegen als ‚Vollpfosten’ führen uns hier m.E. nicht wirklich weiter.

Die meisten haben es in Dt. leider so gelernt, dass sämtlliche Meldungen für den Flugleiter sind, damit der seine Liste schreiben und die Flüge leiten, sprich Flugzeuge staffeln, kann. Dafür sagt der den Piloten auch, wo sie sich melden sollen und wo nicht, s. Tobias‘ Beispiel. Und das wird heute immer noch zu oft so gelehrt, siehe Johannes‘ Beispiel. Wofür braucht es da sinnvolle Positionmeldungen oder sogar noch so überbewertete Infos wie die Flughöhe? ;-)

Und wenn dann ein anderer Pilot nach der Position fragt, dann passt das nicht ins gelernte Schema und wird manchmal sogar als fehlende Funkdisziplin gedeutet.

Da hilf vielleicht auf Dauer die steter-Topfen-höhlt-den-Stein-Methode und den Fliegerkollegen (insbesondere auch den Fluglehrern) bei Gesprächen in netter und respektvoller Art die Eigenverantwortung des Flugzeugführers und den Vorteil von nachvollziehbaren Positionsmeldungen näher zu bringen.

6. Mai 2019: Von Tee Jay an M Schumacher Bewertung: +2.00 [2]

Hey Vic, drastische Wortwahl mit der Bezeichnung von Fliegerkollegen als ‚Vollpfosten’ führen uns hier m.E. nicht wirklich weiter.

Stimmt der Titel für den "Voll-Voss-ten" gehört schon Axel Voss für seine Uploadfilter.


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