Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Mai 2019: Von Tobias Schnell an M Schumacher Bewertung: +2.00 [2]

Bin dabei sogar schon von Flugleitern belehrt worden: ,lassen sie das, ist meine Aufgabe...’

Noch beliebter sind Flugleiter, die mir vorschreiben wollen, welche Positionen oder Teile der Platzrunde ich nicht zu melden habe. "Bitte nur den Queranflug melden". Ohne Worte...

6. Mai 2019: Von Johannes König an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Noch beliebter sind Flugleiter, die mir vorschreiben wollen, welche Positionen oder Teile der Platzrunde ich nicht zu melden habe. "Bitte nur den Queranflug melden". Ohne Worte...

Das kann ich noch toppen: Interner Checkout mit Fluglehrer nach längerer Pause auf dem speziellen Flugzeug. Nachdem beim Rückflug zum Platz genau o.g. Situation aufgetreten ist (Flugleiter: "Kein gemeldeter Verkehr, nächste Meldung Endanflug"), ignoriere ich das geflissentlich und melde brav jeden Teil der Platzrunde. Daraufhin der Fluglehrer neben mir: "Was machst du denn? Das ist doch komplett unnötig!!". Auf meinen Einwand hin, dass jederzeit ein zweites Flugzeug auf die Frequenz kommen könne dann nichts von mir wüsste, entgegnet er: "Darum kümmert sich dann der Flugleiter am Boden, da brauchst du nichts funken".

Zucker zum Schluss: Der FI war nicht irgendein Vereins-LAPL-Lehrer, sondern hat CPL/IR/ME, ist hauptberuflich Fluglehrer an einer Verkehrsfliegerschule im Ausland und darf u.a. als FI-IR und FI-instructor lehren...

6. Mai 2019: Von Chris B. K. an Tobias Schnell

"Noch beliebter sind Flugleiter, die mir vorschreiben wollen, welche Positionen oder Teile der Platzrunde ich nicht zu
melden habe. "Bitte nur den Queranflug melden". Ohne Worte..."

Ich hatte mal einen, der mir vorschreiben wollte wie schnell ich den Endanflug zu fliegen hätte. Ich wäre doch mit einem UL unterwegs und müsse entsprechend mit 65km/h anfliegen können, weil das ja so als Mindestgeschwindigkeit in der Zulassung der Fluggeräte abgeprüft wird. Blöd nur, daß das Handbuch 100km/h + Böenzulage als Endanfluggeschwindigkeit empfiehlt. So kam ich dann mit 110km/h rein und eben nicht mit 65.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang