Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Januar 2019: Von Philipp Tiemann an T. Magin Bewertung: +6.00 [6]

So ähnliche Trainingsflüge haben glaube ich schon die meisten IFR-Piloten gehabt. Das sollte man schon selbstkritisch sehen. Nach dem Motto: "wenn es in VMC so lief, wie wäre es dann gelaufen, wenn der Flug komplett in IMC gewesen wäre?“

Andererseits aber: diese eng getakteten IFR-Übungsdreiecke sind eigentlich total unrealistisch. Meine Erfahrung ist: bei realen A-to-B Flügen ist man viel fokussierter und performt besser. Also nicht verrückt machen lassen.

Noch zwei Punkte: das Thema Avionik-Config ist heutzutage wirklich ein wichtiger bei Chartermaschinen. Ich habe das auch auf meiner Checklist. Und zwar noch vor Startup; das muss man ja nicht hektisch machen, wenn der Motor schon läuft. Das muss die Batterie für 2-3 Minuten schon aushalten, um damit dann auch beruhigt IFR fliegen zu können.

Hier kurz vor ZWN hättest du besser mal „negativ“ gesagt und um einen Delay Vector gebeten. ATC hat dafür größtes Verständnis (zumindest an Plätzen wie EDDR). Dies - also „Nein“ sagen zu können - ist denke ich ein großer Schritt auf der Achievementleiter eines Piloten. Tue mich auch immer mal wieder schwer damit, aber wenn man es dann tut, fühlt es sich viel besser an. Man muss es dazu ablegen, stets ATC gefallen zu wollen. Ich weiß, gerade bei Chartermaschinen läuft ja auch der Zähler immer weiter und so, aber das muss man ausblenden. Letztlich hilft es nichts wenn man den Trainingsapproach dann irgendwie hinmurkst. Dann war am Schluss nämlich nahezu der ganze Flug für die Katz. Wenn man hingegen „negativ“ sagt, dann hat man einen großen Aha- und Erfahrungseffekt und kann dann obendrein auch noch einen richtig vorbereiteten Approach fliegen.

20. Januar 2019: Von T. Magin an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

"Hier kurz vor ZWN hättest du besser mal „negativ“ gesagt und um einen Delay Vector gebeten"

Da hast du recht, bin ich gar nicht drauf gekommen. Muss ich in mein gedankliches Setup integrieren. Wenn irgendwas nicht passt, request delay vectors.

Ich bin zu neu in dem IFR-Geschaeft, da versucht man ATC noch zu gefallen. Obwohls keinen Grund gab. Der Luftraum um EDDR war menschenleer, zumindest bis FL270.

20. Januar 2019: Von Erwin Pitzer an Philipp Tiemann

So ähnliche Trainingsflüge haben glaube ich schon die meisten IFR-Piloten gehabt.

Nicht nur IFR-Piloten !

Als soche mistakes, wenngleich im viel bescheideneren Anspruch, sich bei mir häuften, habe ich das Hobby gewechselt. Meine Hühnchen fliegen jetzt ganz ohne Flugplan über den Zaun.

Beim Zuschauen laufe ich zumindest nicht Gefahr in die Statistik einzugehen.

20. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch an Philipp Tiemann

Sehr wahre Aussage!

Dabei sind die Schalterstellungen für NAV1/NAV2-Source und SOurce für den AUtopiloten ja noch leicht zu überprüfen!

Aber dann wären da noch so Schmankerl wie automatische UMschaltung auf ILS oder gar die Settings für 25 oder 8.33kHz. Das findets man nicht so ganz leicht.

Kann man eigentlich bei den einschlägigen GPSsen wie GNSx30/x50 oder den Avidynes solche Einstellungen irgendwie mit Passwörtern schützen? Oder gar Konfigurationssätze pro User anlegen?

20. Januar 2019: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Das IFD hat User Files.

20. Januar 2019: Von  an Nicolas Nickisch

Beim IFD4/5xx kann man verschiedene User anlegen, die ihre Einstellungen und Präferenzen abspeichern können - auch etwa die automatische oder manuelle Umschaltung GPS-> VLOC.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang