Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Januar 2019: Von Jochen Dimpfelmoser an  Bewertung: +2.00 [2]

Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, was mach ich wenn ich innerhalb des FAP einen Vektor aufs Final bekomme. Ich sehe aus der Praxis 3 Möglichkeiten, wie sie bei uns auf der "Line" gemacht werden :

1.) selbständig den Vektor ein bisschen öffnen um die Trackline vor den FAP zu legen. (Wie von Alexis angesprochen). Je nach Winkel kann es aber mit dem Traffic hinter einem Probleme in der Seperation geben (noch nie erlebt aber kann ja sein)

2) Auch wenn ich noch nicht LOC est. bin, sinke ich mit dem Glide bis zum MSA.

3) Ähnlich wie 2.) ich frage bei ATC nach : "request, descend with the glide".

Wie das jeweils technisch umgesetzt wird, ist ja von System zu System verschieden. Und ja, es gibt Flugzeuge, die folgen dem Glide bevor der LOC gecaptured ist. 737-50/800 oder auch 747-400 je nach Softwarestand. Da schaut mal ganz schön doof auf der Wäsche.

Ich bin auch kein großer Freund der Autotune funktion vom Avydine R9, da man erst kurz vor dem FAP weiß ob es richtig getunt ist. Falls nicht gibts nur den G/A. Wenn ich bereits unter Vektors umschalte, habe ich noch eine Menge Zeit, den Identifier zu checken bzw einen anderen Apr. zu wählen.

14. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Jochen Dimpfelmoser

2. (mit dem G/S schon zu sinken ohne auf dem LOC zu sein) und ohne bei ATC nachzufragen sicher ein No-Go.

14. Januar 2019: Von Jochen Dimpfelmoser an Flieger Max L.oitfelder

2. (mit dem G/S schon zu sinken ohne auf dem LOC zu sein) und ohne bei ATC nachzufragen sicher ein No-Go.

Ich teile meine Frage zu Deiner Aussage mal auf :

1) Warum ein NOGO ? Wo steht das ?
2) Welche Risiko gehe ich damit ein, wenn ich bis zur MSA sinke ?

Wir reden ja nicht von 5NM neben dem Final track sondern von einem verkappten Vektor. Wenn Du dagegen einen ein Beacon Apr. in Betracht ziehst, wo man schon bei +/-5° sinken kann, ist diese Version sicher praktikabel und safe.


Man sollte bei dieser Problemlösung auch nicht von Deutschland ausgehen. Sondern eher auserhalb des EU Luftraums. Die Lotsen in D sehen meist, dass ihr Vektor bescheiden war und geben, dann einem "descend with the glide..." von selbst.

14. Januar 2019: Von Stefan K. an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +2.00 [2]

Frage 2: MSA muss nicht zwangsläufig die MVA sein. Sinken unterhalb der MVA zieht einen sicherheitsrelevanten Eintrag im Tagesbericht nach sich und wird somit von der Behörde bewertet.

Nur so zur Info...

14. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +2.00 [2]

Warum ein NoGo?

Weil ein Vektor mit Approach Clearance eine Freigabe ist, die Höhe darfst Du ja erst verlassen wenn Du auf dem LLZ established bist UND entweder den G/S im Horizontalflug oder descent auf eine cleared altitude interceptierst ODER Dich bereits über dem G/S befindest und diesen dann von oben interceptierst. Für die Hindernisfreiheit auf dem Intercept Heading ist der Lotse verantwortlich, aber das kann er schlecht wenn Du von der Freigabe abweichst.

Welches Risiko?

Das gleiche wie bei jedem Level busting würde ich sagen, und das Risiko dass Stefan evt. einen Eintrag machen muß. ;-)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang