Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Eigentlich ist das keine Funktion des Autopiloten, sondern der Avionik, also des GNS430W, IFD440 oder des GTN650.

So weit mir bekannt ist, kann man mit keinem dieser Geräte beim ILS coupled direkt zum FAF fliegen. Zunächst musst Du auf dem Final Course established sein.

Meine Erfahrungen basieren auf DFC90+GNS430W, jetzt IFD440.

Beim ILS war das bei mir in Split, LDSP, das letzt mal so: Vektor (in IMC) direkt zum FAF. Ich dachte auch, dass er wenigstens auf den LOC eindrehen würde - flog aber direkt durch den LOC. Hab dann alles abgestellt und bin von Hand geflogen.

12. Januar 2019: Von Tobias Schnell an 

Eigentlich ist das keine Funktion des Autopiloten, sondern der Avionik, also des GNS430W, IFD440 oder des GTN650. So weit mir bekannt ist, kann man mit keinem dieser Geräte beim ILS coupled zum FAF fliegen

Achtung, Themen-Mix :-)

Erst mal sind ein ILS "grüne Nadeln", das heißt, auf dem eigentlichen Approach selbst stellt Dein GNS, IFD oder wasauchimmer nur den NAV-Receiver zur Verfügung. Und konventionell (HDG- und dann APPR-Mode) kann jeder AP den LOC an jeder beliebigen Stelle intercepten (auch am FAP). In der Praxis nutzt man natürlich möglichst lange die Kursführung vom FMS/GPS. Wann man die dann auf das ILS umschaltet (oder das System das automatisch tut), hängt vom System ab und kann nicht allgemein beantwortet werden.

Dein Knoten besteht darin, dass Du davon ausgehst, es würde bei den Limits fürs Vectoring bei RNP-Approaches darum gehen, eine durchgängige Nutzung des Autopiloten zu ermöglichen. In Wahrheit geht es aber darum, den Approach überhaupt fliegbar zu machen - wenn der Vector zu "eng" ist, kannst Du ihn selbst von Hand nicht mehr fortsetzen, weil Dein Sequencing nicht funktioniert. Diese Problematik gibt es beim ILS nicht.

Ich dachte auch, dass er wenigstens auf den LOC eindrehen würde - flog aber direkt durch den LOC

Falsche NAV-Source?

12. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an 

Das ILS hast Du immer auf dem CDI, wenn NAV Source = VLOC.

Beim RNP muss aber das GPS sequenzieren, was er nur macht, wenn Du das FAF bei aktivem Approach überfliegst.

12. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an 

..., dass er wenigstens auf den LOC eindrehen würde - flog aber direkt durch den LOC.

... und da hattest Du den Approach entsprechend geladen? wie groß war Dein Intercept-Angle? welcher Punkt hätte als nächstes lt. Flugplan/Approach-Procedure kommen müssen? hattest Du auf "VLOC" umgeschaltet?

Wäre m. E. sehr eigenartige FUnktion des A/P und kein "ATC-Fehler"


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang