Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. September 2018: Von Michael Höck an Flieger Max L.oitfelder

"Auch bei einem Direct während der Departure ist dort das Limit von 210 einzuhalten." Hmmm, wirklich ?

Ich verstehe das so: sobald ich aus ner SID rausgecleared werde, ist für mich das Speedlimit (wegen turnradius oder was auch immer) aufgehoben - denn ich fliege ja nicht mehr die SID (natürlich gelten die 250 blow 100 weiter) Oder stehts da anders dabei (locale Vorschrift ?) Allerdings würde ich in Zürich immer fragen, die zeigen die Leutz auch schon mal an (Kollege von mir ist AUF der SID zu schnell geflogen und hat dann Post bekommen - ist nem anderen Bekannten auch schon in EDDS passiert)

Wir sind öfters in LSZH und weil unser Drachen recht gut climbed werden wir oftmals aus der SID direkt zum IAF der Destination gecleared - bisher durften wir immer schneller als die 210 fliegen.

22. September 2018: Von Chris _____ an Michael Höck

"say required or desired speed"

22. September 2018: Von Florian S. an Michael Höck

Ich verstehe das so: sobald ich aus ner SID rausgecleared werde, ist für mich das Speedlimit (wegen turnradius oder was auch immer) aufgehoben

Das ist richtig - so bald Du nicht mehr auf der SID fliegst gelten auch die Speedlimits der SID nicht mehr.

23. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Höck

>>"Auch bei einem Direct während der Departure ist dort das Limit von 210 einzuhalten." Hmmm, wirklich?<<

Ja, Wirklich. Bei uns (LIDO charts) lautet der Text für die betroffenen SIDs "speed restrictions for turns must be adhered to even after a direct to clearance", online finde ich zB den Text mit gleichem Resultat:

DEGES 2W

PDG 7.0% to 2500ft

Climb straight ahead. At D2.3 KLO turn left. Intercept R253 KLO. At ZH552/D6.5 KLO or when instructed by ATC, turn left (MAX IAS 210kt during turn). Intercept R232 KLO. Proceed via KLO, MOMOL, KOLUL, ZH504, ZH525 to DEGES.

>>Ich verstehe das so: sobald ich aus ner SID rausgecleared werde, ist für mich das Speedlimit (wegen turnradius oder was auch immer) aufgehoben - denn ich fliege ja nicht mehr die SID<<

Ich würde in jedem Fall lieber "common sense" anwenden; wenn Du beispielsweise in Salzburg auf der 15 abfliegst und am turning point D2 OES schon ein "direct SBG VOR" bekommst wäre ein sofortiges Beschleunigen auf 250kts (statt 165 max) im turn eher suboptimal und gebirgstechnisch nachteilig.

Ich verstehe ein "direct to" in der SID auch nicht unbedingt als "rausgecleared" sondern als shortcut. Umgekehrt würde ich in einer STAR bei Umgehung eines speed limit points wegen shortcut auch nicht mit 340kts weiterbrettern sondern der Intention der STAR folgen, im Zweifel nachfragen bevor ich die sequence des Controllers versaue.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang