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23. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Höck

>>"Auch bei einem Direct während der Departure ist dort das Limit von 210 einzuhalten." Hmmm, wirklich?<<

Ja, Wirklich. Bei uns (LIDO charts) lautet der Text für die betroffenen SIDs "speed restrictions for turns must be adhered to even after a direct to clearance", online finde ich zB den Text mit gleichem Resultat:

DEGES 2W

PDG 7.0% to 2500ft

Climb straight ahead. At D2.3 KLO turn left. Intercept R253 KLO. At ZH552/D6.5 KLO or when instructed by ATC, turn left (MAX IAS 210kt during turn). Intercept R232 KLO. Proceed via KLO, MOMOL, KOLUL, ZH504, ZH525 to DEGES.

>>Ich verstehe das so: sobald ich aus ner SID rausgecleared werde, ist für mich das Speedlimit (wegen turnradius oder was auch immer) aufgehoben - denn ich fliege ja nicht mehr die SID<<

Ich würde in jedem Fall lieber "common sense" anwenden; wenn Du beispielsweise in Salzburg auf der 15 abfliegst und am turning point D2 OES schon ein "direct SBG VOR" bekommst wäre ein sofortiges Beschleunigen auf 250kts (statt 165 max) im turn eher suboptimal und gebirgstechnisch nachteilig.

Ich verstehe ein "direct to" in der SID auch nicht unbedingt als "rausgecleared" sondern als shortcut. Umgekehrt würde ich in einer STAR bei Umgehung eines speed limit points wegen shortcut auch nicht mit 340kts weiterbrettern sondern der Intention der STAR folgen, im Zweifel nachfragen bevor ich die sequence des Controllers versaue.


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