Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2018: Von Rolf _PA46 an Tobias Schnell

wahrscheinlich stoße ich mit der Aussage einen Glaubenskrieg an - aber mit dem Weggang der FAA von der Veröffentlichung standardisierter Multiple Choice Fragen ist die Vorbereitung nicht wesentlich anders als in der EU. Zumindest habe ich in den EASA / Peters Unterlagen keine großen Unterschiede zu dem Stoff in den USA feststellen können (mag an mir liegen und meiner "deutschen" Herangehensweise an die Theorie). Part 135 etc. stellen nur einen kleinen Teil der Fragen. Der größte Unterschied liegt in meiner Sicht in der Theorie in der vorsätzlich schlechten Aufbereitung des Stoffes. Die EASA fokussierten Bücher erwecken den Anschein, Lernen dürfe keinen Spaß machen. Vielleicht sollten wir mal bei King / MzeroA anfragen, ob sie sich nicht uns Europäern annehmen wollen ;)

Einstweilen lerne ich weiter fleißig für Braunschweig (mehr als für mich...)

12. Juni 2018: Von Michael Becher an Rolf _PA46 Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe den CPL / ATPL zwar noch vor mir, aber habe den EASA PPL und IR gemacht, als auch das FAA PPL und IR vollständig erworben.

Zumindest dabei ist die Theorie schon ein riesiger Unterschied. Für EASA habe ich Fragen ohne Ende geübt, bei CAT, Peters und AviationExam. Für den US Written Test reichten mir 1000 Fragen zu üben (und zu verstehen), gegenüber den knapp 45.000 Fragen der drei Anbieter zusammen (I know, da waren natürlich sehr ähnliche dabei). Das Oral habe ich dann vollständig mit MZeraA Videos, der Oral Vorbereitung davon und den Videos von King School erledigt. Es ist definitiv ein anderes Lernen, deutlich mehr an der Praxis.

So interessiert es zum Glück in den USA niemanden, wie hoch die GPS Satelitten fliegen, was auf L1 und L2 an Informationen in welcher Frequenz verschickt werden, usw.

Da ich mich in den USA erkundigt hatte, falls ich dort das CPL mache, was es für EASE bedeutet, hier die kurze Info die ich erhalten habe: Flugstunden kann man anrechnen (sind aber nach IR eh nicht mehr viele für CPL), Written ist beim LBA komplett abzulegen, und da liegt die meiste Arbeit/Zeit drin.

13. Juni 2018: Von Rolf _PA46 an Michael Becher

touché - da hast Du Recht, EASA hat leider zu viel von den "muss man einfach lernen, auch wenn man es nie wieder braucht" Fragen

13. Juni 2018: Von Reinhard Haselwanter an Rolf _PA46

Dazu fällt mir immer wieder einer der "klassischen" Fragen ein - "Wieviele Hauptpleuel hat ein 18-Zylinder-Doppelsternmotor ?" ggg ! Ist die Frage auch heute noch Bestandteil des Fragenkatalogs ?


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang