Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. März 2018: Von Viktor Molnar an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem mit ADS-B out ist, daß die dazu verwendete GPS-Antenne/Empfänger eine Mindest-Genauigkeit haben muß, um von ATC und den angeschlossnenen Sytemen erkannt und verarbeitet zu werden. SIL 0 wird nicht akzeptiert, muß minimum SIL 1 sein. Das wurde bis jetzt schnell recht teuer. Fa. Trig hat einen günstigen Empfänger kurz vor der Zulassung, wird in höherer Leistung schon in USA verkauft. Der TN-72 wäre für Segler und Motorflieger in Europa ideal, Preis dürfte um € 400.- liegen und damit sendet man per Transponder ADS-B out und wird überall sichtbar und bei den Lotsen ins System eingebunden. Flarm ist sinnlos für ATC und es wäre in meinem eigenen Interesse, das Maximale zu tun, mich sichtbar zu machen und mich nicht auf ein fragwürdiges Vorflugrecht in größerer Höhe zu verlassen. See and avoid kann man vergessen, funktioniert nicht ausreichend, wird Jeder zugeben, wenn er ehrlich ist und sich nicht hinter Polemik versteckt. Momentan hilft nur, sowohl Flarm UND ADS-B in und out zu haben, bis hoffentlich ADS-B verpflichtend wird - Einsicht zu erhoffen von allen Luftfahrern ist wohl naiv.

Vic

Trig Empfänger

26. März 2018: Von Malte Höltken an Viktor Molnar Bewertung: +2.00 [2]

Flarm ist sinnlos für ATC und es wäre in meinem eigenen Interesse, das Maximale zu tun, mich sichtbar zu machen und mich nicht auf ein fragwürdiges Vorflugrecht in größerer Höhe zu verlassen.

Korrekt. Daher verstehe ich auch nicht, warum man nicht einfach FLARM installiert, statt zu hoffen, man würde auf einem ILS bei severe CAVOK eine Art Vorflugrecht zugesprochen bekommen.

Für ATC hat man ohnehin einen Transponder, und soweit ich weiß wurden Segelflugzeuge nicht versehentlich von der Transponderpflicht >FL050 ausgenommen.

Momentan hilft nur, sowohl Flarm UND ADS-B in und out zu haben

Wenn man FLARM- und ADS-B emittierende Flugobjekte sehen will, ja. Damit sieht man zumindest schonmal fast alle Segelflieger.

bis hoffentlich ADS-B verpflichtend wird

weil es einfacher ist, fremdes Geld auszugeben als eigenes... Jenseits aller Polemik.

Einsicht zu erhoffen von allen Luftfahrern ist wohl naiv.

Die Verbreitung von FLARM straft Dich lügen. Und selbst mit einer Pflicht ist Dir nicht geholfen, weil Du noncompliance nicht ganz ausschalten kannst. Sei es wegen Schusseligkeit, Defekt, Vorsatz, Biologie... such Dir was aus.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang