Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2018: Von Olaf Musch an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Wie wärs mit FLARM? Kostet wenig, funktioniert gut, ist sehr verbreitet.

Dass FLARM bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der engen Reichweite nicht hilft, weisst Du aber?

auch nur ansatzweise ganz legal in der weiter(st)en Umgebung von ihm aufhält.

Und dass IFR-Verkehr ein anderes Verständnis von "weiterer" Umgebung als Segelflieger haben, weisst Du auch?

Dann fliegt er eben einen Schlenker nach rechts oder links, und landet ganz normal. Das ist dann vielleicht kein perfekter mit dem Lineal gezogener Anflug, aber absolut safe.

Und dass ein "Schlenker" für den IFR-Verkehr eben nicht nur ein Schlenker ist, ist Dir auch klar?
Klar, die kleine IFR-Cessna könnte ja "Cancel IFR" machen und VFR in die Platzrunde einsteigen, der Heli macht halt einen Quickstop und wartet artig, aber ich habe nur einmal B737 Platzrunden nach VFR fliegen sehen, und das war im Rahmen der Forschung mit dem DLR...

Irgendwie müssen wir mal ein interdisziplinäres Fly-In machen und uns gegenseitig auf eine Runde mitnehmen (habe z.B. noch nie in einem Segelflieger gesessen).
Das Verständnis für andere (nicht selbst geflogene) Luftfahrzeugklassen und -verfahren scheint kaum vorhanden, muss auch nicht, aber dann wäre der Respekt vor diesem "Unbekannten" angebracht, nicht das einfache lineare Extrapolieren der eigenen Erfahrungen auf dieses Feld.
Ich hatte mal in Ballenstedt geparkt, kam vom "Turm" wieder und fand einen Segler neben meinem Heli. Die Insassen waren völlig sorglos, als ich ihnen sagte, dass ich da jetzt weg wollte. Sei ja nur ein kleiner Heli, so eine H300. Als die dann hörten, dass ich eine knappe Tonne Schub auf dem Hauptrotor entwickle, haben sie dann ihren Leichtbau ziemlich krampfhaft festgehalten. Hat zum Glück gereicht...
Andererseits wollte ich mit der Mühle mal in EDVE hinter einem mittelgroßen Jet parken. Das hat mir der Turm dann auch ausgeredet, wofür ich ihm heute noch dankbar bin...

Olaf


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang