Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Heiko Bauer

Selbst bei einigen kleineren Jets reicht die Zapfluft nicht für die Enteisung.

Commercial MET verwenden alle Boots. Ich denke nicht, dass sich das bald ändert.

19. März 2018: Von thomas _koch an Andreas KuNovemberZi

Ich hoffe sehr, dass es sich bald ändert ;-)

Laminar De Ice (Villinger DeIce)

https://www.ldi.aero/

"Ultra thin heat-able coatings can be implemented into or onto a structure with no aerodynamic panelties which results in highly improved aerodynamics and improved airplane performance over many conventional ice protection systems."

19. März 2018: Von Rolf _PA46 an thomas _koch

Was für eine Motorleistung ist aus Eurer Sicht notwendig, um Boots zuverlässig betreiben zu können?

19. März 2018: Von Achim H. an Rolf _PA46

Nicht viel, es braucht nur eine Vakuumpumpe.

19. März 2018: Von Rolf _PA46 an Achim H.

vielen Dank an alle für Eure Erfahrungen und die sachliche Diskussion!

20. März 2018: Von Thomas Dietrich an thomas _koch

Bei einem 10m langen und 3 cm breiten Streifen brauche ich dann bei 24V 150A. Beim LID device.

Da freut sich mein Starter Generator.

20. März 2018: Von Reinhard Haselwanter an Thomas Dietrich

Ich finde das Projekt von Hr. Villinger nicht schlecht. Dass es derzeit noch Probleme mit der Bereitstellung der elektrisch notwendigen Leistung gibt, ist das Eine. Wieviel wiegt aber ein TKS-System samt Flüssigkeit, welche auch noch - da einmal betankt - bei entsprechenden Flugzeugen oft nutzlastmindernd auf vielen Flügen "durch die Gegend" geflogen wird, obwohl für den spezifischen Flug gar nicht nötig ? Ein leistungsstarker Generator, der nur "on demand" elekttrische Leistung produziert und sonst "leer" mitläuft, wäre da aus meiner Sicht wesentlich leichter...

21. März 2018: Von Thomas Dietrich an Reinhard Haselwanter

Absolut richtig. Aber um eine kleine SE Maschine zu enteisen braucht man dann ca 300A bei 24V oder sogar mehr wenn gepulst wird.

Ich hatte einen eletrische beheizten Inlet an der SE. Der zieht knappe 100A. Der Starter Gen bekommt dicke Backen und da der an der N2 hängt geht die in Keller und TOT steigt. Bei der dreifachen Beladung, egal mit was wird das lustig.

21. März 2018: Von Reinhard Haselwanter an Thomas Dietrich

Ich hätte da eher an einen eigenen Generator gedacht - wie Du schreibst, wird ja doch ordentlich Leistung benötigt; evtl. auch mit höheren Spannungen, da diese leichter/verlustärmer transportierbar sind... es sollen ja nicht die Kabel zu den Enteisungs-Pads den flieger enteisen. Aber ca 8-10 KW Motorleistung gegen eine ordentliche Enteisung eintauschen bei relativ geringen Systemgewichten - why not ? Ist sicher noch viel Arbeit nötig, aber seit Otto Lilienthal ist ja zum Glück doch das eine oder andere Gramm Hirnschmalz in die Fliegerei geflossen...

21. März 2018: Von  an Reinhard Haselwanter

10 Kw wäre sicher kein schlechter Deal ... v.a. wenn man diesen Generator nur im Bedarfsfall laufen lassen könnte.

Wie schwer wäre so ein System?

21. März 2018: Von Reinhard Haselwanter an 

Das liesse sich steuerungstechnisch über Erregerspannung etc. sicher ohne Probleme handeln. Wenn er nicht benötigt wird, läuft er halt "leer" mit und erzeugt ausser der Lagerreibung und dem Massenträgheitsmoment keinen Widerstand. Ich gehe nicht davon aus, dass ein solcher Stromerzeuger wesentlich mehr wiegt als ein Startergenerator etc. ...

21. März 2018: Von Wolff E. an Reinhard Haselwanter

Hier mal ein Video wegen elektrischer Enteisung: https://www.youtube.com/watch?v=H9iQZOxrXi8

Thermawing gibt es schon länger und benötigt einen extra Generaror. Hier der Link : https://www.goodrichaviation.com/thermawing/

Soweit ich weiß, macht das ACG/Allendorf auch, aber STC? Keine Ahnung....

21. März 2018: Von  an Reinhard Haselwanter

Dann bleibt noch die offensichtliche Frage: Warum hat das noch niemand gemacht? Ist es ein Zulassungsproblem?

21. März 2018: Von Wolff E. an 

Gute Frage, könnte an "Kelly Aerospace" liegen, die kaufen doch alles auf und "modernisieren" dann das gekaufte. Meine Werft sagte immer: "Oh Gott, Teil kommt von Kelly". Qualität ist dann öfter schlechter als vor der Übernahme. Auch ist die Zertifizierung so eine Sache. Sollte der Hersteller des Flugzeugs machen (vermutlich Kellys Meinung). Die Columbia hat meines Wissens Thermawing. Wobei es ja auch nicht so billig ist. Kommt meines Wissens an TKS preislich ran. Also nicht wirklich billiger, außer später im Betrieb, wobei ich keinerlei Erfahrungen mit Thermawing kenne.....

21. März 2018: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +2.00 [2]

Es könnte auch ein Leistungsproblem sein: ich hatte auch schon bei -25 °C Vereisung. Wenn die zu enteisenden Flächen dann mit einem Luftstrahl von 400 km/h gekühlt werden, ist die benötigte Leistung vielleicht nochmals größer. Schon Prop Heat, Stall Heat und Static Heat ziehen für sehr kleine Flächen enorm Leistung, wobei sich der Prop ja auch noch zügig dreht.

Der Einbau eines weiteren, recht großen Generators im vorhandenen Motorraum dürfte erhebliche Schwierigkeiten mit sich bringen.

21. März 2018: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E.

Das verlinkte Video zeigt ein TKS-System. Aber ich hab nicht gewusst, dass ausser LDI da auch andere dran sind; Warum es noch nicht am Markt durchdringt, weiss ich auch nicht; Entwicklungsstand ? Zulassung/Zertifizierung ? Preis ? Von allem ein bissl was ? Aber das kann sich ja ändern... Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass z.b. bei der Turbo Twinco etc. ohne boots sowas schon für mehr Sicherheit sorgen könnte auf so manchem Flug (auch ohne explizite FIKI-Zulassung).

21. März 2018: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi

Ganz so wild ist es mit dem Strom nicht. Man kann die Energie mit einer zweiten Batterie auch etwas puffern. Es ist ja nicht so, das eine Stunde lang voller Strom benötigt wird. Auch kann man das ganze segmentieren (Innen, aussen, Tail). Eine 20 ah Lituim Batterie wiegt 4 KG, ist hochstrom- und schnellladefähig.

21. März 2018: Von  an Wolff E.

Tatsache ist aber, dass so ein Generator – da hat Andreas recht – unter kaum einer Cowling noch Platz findet. Und dann braucht man auch noch einen Antrieb. In meiner (non Turbo!) SR22 ist der einzige freie Antrieb vom Kompressor der Air Condition belegt ... und es ist auch sonst kein Platz mehr, vor allem nicht an Stellen, wo ein Antrieb denkbar wäre ...

Wo könnte so ein Generator also hin?

Eine ganz kleine APU im hinteren Rumpf könnte das Problem vielleicht lösen. Aber wahrscheinlich könnte man sich dafür schon eine JetProp kaufen :-)

Wäre das technisch denkbar? Auch in einem Kunststoff-Rumpf? Wie viel Sprit braucht so ein Teil? Dann bräuchte man wahrscheinlich noch einen Tank für JetFuel ... etc etc

(Malte?)


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang