"Gibt es eigentlich eine Quelle, wo man übersichtlich und klar erklärt bekommt, wie die vielen EASA, EU- und nationalen Regulierungen ineinandergreifen und wo man die jeweils aktuellen Fassungen bekommt?"
Ich empfehle immer die Easy Access Rules der EASA. Zwar kann es bei neuen Gesetzen zwei, drei Monate dauern bis sie dort drin sind, aber es ist für mich das einzige Dokument, das man in der Praxis tatsächlich anwenden kann. Hier die Easy Access Rules for Air Operations: https://www.easa.europa.eu/document-library/general-publications/flying-eu-ops-air (durchsuchen nach "NCO.")
Easy Access Rules gibt es für Ops, FCL, ORA, ARA, CS-GEN-MMEL (wenn man ein Flugzeug ohne MEL hat und eine machen will), CS-FCD, ... aber auch für Unterhalt usw. Part-SERA gibts leider noch nicht so (folgt aber angeblich noch). Man findet die alle hier:https://www.easa.europa.eu/document-library/general-publications?publication_type%5B%5D=2397
Wer sich die Gesetze und AMC/GM/CS zu Gemüte führen will, wird hier fündig: https://www.easa.europa.eu/regulations (aber auch die EASA-Website hat Verzögerungen, wer so richtig frisch gebackene Gesetze suchen will, der findet das auf EUR-lex, hier: https://eur-lex.europa.eu/homepage.html?locale=de Aber viel Spass beim Suchen von Gesetzen, deren Namen/Nummern noch niemandem bekannt sind)
PS: Das mit dem gesunden Menschenverstand hätte ich mit einem Sternchen (*) versehen müssen. Der gesunde Menschenverstand ist natürlich von der EASA im soft law (AMC) definiert :-)
AMC1 NCO.OP.190(a) Use of supplemental oxygen
DETERMINATION OF SUPPLEMENTAL OXYGEN NEED
When determining the need for supplemental oxygen carriage and use, the pilot-in-command should:
(a) in the preflight phase:
(1) be aware of hypoxia conditions and associated risks;
(2) consider the following objective conditions for the intended flight:
(i) altitude;
(ii) duration of the flight; and
(iii) any other relevant operational conditions.
(3) consider individual conditions of flight crew members and passengers in relation to:
(i) altitude of the place of residence;
(ii) smoking;
(iii) experience in flights at high altitudes;
(iv) actual medical conditions and medications;
(v) age
(vi) disabilities; and
(vii) any other relevant factor that may be detected, or reported by the person; and
(4) when relevant, ensure that all flight crew members and passengers are briefed on hypoxia conditions and symptoms, as well as on the usage of supplemental oxygen equipment.
(b) during flight:
(1) monitor for early symptoms of hypoxia conditions; and
(2) if detecting early symptoms of hypoxia conditions:
(i) consider to return to a safe altitude, and
(ii) ensure that supplemental oxygen is used, if available.
Oh, und wenn man beim Ramp-check die CAA aus den Socken hauen will, dann nimmt man noch diesen EASA Flyer zu Oxygen mit ins Flugzeug: https://www.easa.europa.eu/document-library/general-publications/general-aviation-safety-briefing-preventing-hypoxia