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20. Februar 2018: Von  an Andreas KuNovemberZi

Ich glaube, mir ist jetzt noch klarer, wie man das in der Praxis handhabt :-)

Danke.

20. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Hier noch ein Link zu einem sehr guten Beschreibung:

https://aopa.de/entwicklung/upload/PDF/Publikationen/AOPA_Safety_Letter/10_ASL_RNAV.pdf

21. Februar 2018: Von Martin W. an Bernhard Sünder

Hallo Bernhard,

Ich kenne den AOPA Artikel, der ist halt auch schon fat 5 Jahre alt. Damals gab es diese ganzen Unterscheidungen noch nicht. Er gibt natürlich einen guten Überblick aber um am Stand zu sein sollte man auch die aktullen Dokumente lesen.

21. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an Martin W.

AIM 5-4-5(a)(7)

(b) Approach with Vertical Guidance (APV). An instrument approach based on a navigation system that is not required to meet the precision approach standards of ICAO Annex 10 but provides course and glidepath deviation information. For example, Baro-VNAV, LDA with glidepath, LNAV/VNAV and LPV are APV approaches.

Unter der Annahme, dass Precision eine Eigenschaft ist und alles was diese Eigenschaft nicht hat automatisch Non-Precision ist, muss LPV als NON-Precision deklariert werden, mit den Konsequenzen für Alternate.

Innerhalb der Non-Precision Anflüge gibt es dann noch eine Kategorie: Approach with Vertical Guidance (APV). Beispiele sind Baro-VNAV, LSA mit Gleitpfad und LPV.

Zwischen einem NDB und einem LPV liegen Welten, beide sind aber Non-Precision.

Irgendwo habe ich gelesen, man will den LPV absichtlich nicht zum Precision deklarieren, weil dann Forderungen erfüllt werden müssen (ICAO Annex 10), die es für die Unterhaltung erheblich verteuern würden.

Das Problem ist immer bei technischen Neuentwicklungen, die juristischen Definitionen nachzuziehen, weil plötzlich etwas nicht mehr passt oder unsinnig ist.

21. Februar 2018: Von Martin W. an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Hi Bernhard

Habe eine Präsentation der Eurocontrol gefunden, sieht recht interessant aus und erklärt auch einiges.

https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/events/presentation/eliot-day%201-final-approach-operations-symposium-2017.pdf.pdf

AIM ist doch von der FAA oder?

Annex 6 sagt zu PA: Precision approach (PA) procedure. An instrument approach procedure based on navigation systems (ILS, MLS, GLS and SBAS CAT I) designed for 3D instrument approach operations Type A or B.

Annex 10:


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