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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Oktober 2017: Von Markus Doerr an Manfred Dotsch

Hallo Manfred,

Am 18 wird das Wetter gut. Nein, für Lugano bracht man für IFR eine extra Qualifikation. Das kannst du bei Avilu machen. Dein Problem ist der Anfangssteigflug bis zu PINIK? Das sollte aber mit der Cirrus machbar sein. mit 950ft/min bei 88kt kommste da hin. Von da die CANNE1W sollte auch gehen.

Ich bin auch hier.

17. Oktober 2017: Von Florian S. an Markus Doerr

Nach Chart muss man ja einen climb gradient von 10,2% (also gut 620 ft/NM wenn ich mich nicht verrechnet habe) bis 4100ft fliegen können. Das ist mit einer Non-Turbo SR-22 tatsächloch sehr knapp.

Laut Handbuch schafft sie voll beladen auf 4000ft bei ISA nur 588ft/NM - damit wär das nicht fliegbar. Bei 2900LB wären es aber 867 ft/NM, also locker drin.

Mit einem leichten Flieger geht es also. Ob man tatsächlich in IMC im Gebirge mit 50% Klappen bei Vx nahe am Mindestgradienten durch die Gegend fliegen will, muss man allerdings schon für sich selber wissen - da braucht es dann nicht viele Turbulenzen bis alle Sicherheitsmargen aufgebraucht sind.

17. Oktober 2017: Von Markus Doerr an Florian S.

620 ft/NM ist richtig. Leider kenn ich mich mit der Performance der SR22 nicht so aus.

17. Oktober 2017: Von Erik N. an Markus Doerr

Nehmen wir an, der climb gradient soll 10,5% sein und eine SEP hat bei Vx eine Groundspeed von 80 kts beim Steigflug. Die Steigrate (Fuss pro Minute, nicht NM) ist: (80kn / 60min) x 6076 ft/NM x 10,5% = 850 ft/min.

Das lässt sich mit einer Cirrus SR22 doch hinkriegen ?

Bei 100 kn Groundspeed wären es 1063 ft/min. Interpolate if necessary.

17. Oktober 2017: Von  an Erik N.

Klar geht das, 1000 ft/min climb rate sind fast immer drin. Bei 20 Grad C beträgt - bei MTOM - in 4000 ft die Steigrate noch ca. 1100 ft/min wenn man mit 90 KIAS steigt.

17. Oktober 2017: Von Markus Doerr an Erik N.

80kt Groundspeed eher nicht. Wind geht hier im Moment gar keiner (ich war gerade vor der Tür) und morgen wirds auch nicht mehr werden. Erst am Do soll es auffrischen.

Selbst mit 90kt sollte es gehen.

17. Oktober 2017: Von Erik N. an Markus Doerr

Bei schönem Wetter mit 1000 fpm aus Bozen raussteigen bei 15° und 1028 hPa dürfte doch kein Thema sein mit einer 300 PS Cirrus, oder ? Entweder direkt die 01 oder auf der 19 und dann recht bald einen Halbkreis nach rechts. IFR pickup dann weiter oben über dem Brenner in FL120+ durch Innsbruck... In IMC würde ich das mit einer SEP eher ungern machen, Granitcumulus allerorten :)

17. Oktober 2017: Von  an Erik N.

310 PS;-)

17. Oktober 2017: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]

Das sind 110 mehr als ich hab.

18. Oktober 2017: Von TH0MAS N02N an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

"Bei 100 kn Groundspeed wären es 1063 ft/min. Interpolate if necessary"

Es gilt immer immer:

req. Climb Rate [ft/min] = req. Climb Gradient [%] * GS [kt]

No interpolation needed :-))


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