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Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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30. Mai 2017: Von Viktor Molnar an Lennart Mueller Bewertung: +2.00 [2]

"Erbitten" finde ich auch etwas gestelzt. Wir sagen immer "D-E###, bitte Rollinfo." , dann erhalten wir üblicherweise vom "Flugleiter" den QNH und die aktive Rollbahn. Nicht, daß wir das nicht schon vorher wüßten, aber wir finden das allgemein nützlich, damit andere Piloten am Boden oder im Anflug aus größerer Distanz hoffentlich mitbekommen, welche Bahn aktiv ist und daß bald ein Start bevorsteht. Ich finde das immer sehr hilfreich beim Anflug an einen Platz, sehr frühzeitig die Landerichtung und QNH auf diese Weise mitzubekommen , sodaß man seinen Flugweg entsprechend gestalten kann für die aktive Bahn. Für die Obercoolen mag das nach Flugschulmief riechen, aber das soll mitsamt den gelernten Positionsmeldungen in der Platzrunde allen die Lage am Platz verdeutlichen. Obs bei den Funk-Maulfaulen mit der Zeit den Groschen fallen läßt, wird man nicht beweisen können, aber uns fällt damit kein Zacken aus der Krone.

Vic


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