Danke Dir für die Info. Wenn man weiß, wo man suchen muss, dann wird es einfacher. Die AIS hat zumidnest am 14.04.2016 tatäschlich einen Eintrag veröffentlicht:
Bitte beachten Sie folgende Information zu aufgegebenen Flugplänen bei Nichtantritt des Fluges
Ein einmal aufgegebener VFR-Flugplan wird vom AIS-C bearbeitet, an alle vom Flug betroffenen Flugsicherungsstellen verteilt und in deren Flugplanverarbeitungssystemen gespeichert. Flugpläne für VFR-Flüge werden zudem im Rahmen des Flugalarmdienstes vom AIS-C mit Hilfe eines speziellen Landeplatzüberwachungssystems überwacht. D.h., wenn keine Start-, Verspätungs-, oder Aufhebungsmeldung beim AIS-C eingeht, besteht Unklarheit über den Status des Fluges. In diesem Fall ist das AIS-C angehalten nachzuforschen und den Status des Fluges beim Flugplanaufgeber, FIS oder dem Startflugplatz zu erfragen.
Um überflüssige und zeitaufwendige Nachforschungen zu vermeiden, ist es im Sinne aller Betroffenen wichtig, dass bei Nichtantritt bzw. verspätetem Antritt eines Fluges eine Aufhebungs- (CNL) bzw. Verspätungsmeldung (DLA) an das AIS-C übermittelt wird. Ein entsprechender Hinweis findet sich auch in der AIP VFR ENR 1-47, Kapitel V (Aufhebung des Flugplanes)."
Habe mich jetzt mal für den VFR-Newsletter angemeldet (https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Newsletter/VFR-Newsletter/). Kann nicht schaden.